Sponsor-Board.de

Normale Version: Herzfehler
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Der Gesundheitsbereich ist eines der interessantesten Bereiche die es gibt und daher das Projekt zum Thema Herz und Herzfehler. Hier kann man sich informieren welche Herzfehler es gibt und welche Behandlungsmöglichkeiten helfen eine Herzkrankheit bzw einen Herfehler zu behandeln, [Link: Registrierung erforderlich] kann sich die Seite jeder ansehen und sich informieren.
Gute Idee.
Ich lese öfters auf Facebook von einer kleinen Anleitung für Außenstehende was man machen kann und wie man es erkennt. Sollte man vielleicht noch ergänzen.
>>was man machen<<
Notruf, je nach Vitalzustand normale Erste-Hilfe, die man ja hoffentlich kann. Nicht mehr, nicht weniger, ausser man ist entspechend ausgebildet.

Gilt auch bei bekannten Erkrankungen, sofern der Erkrankte dir nicht sagen kann, welche Medikamente du ihm aus seiner Tasche geben sollst und evtl. beim Einnehmen helfen.

Peter

-

WombatWeb schrieb:
>>was man machen<<
Notruf, je nach Vitalzustand normale Erste-Hilfe, die man ja hoffentlich kann. Nicht mehr, nicht weniger, ausser man ist entspechend ausgebildet.

Gilt auch bei bekannten Erkrankungen, sofern der Erkrankte dir nicht sagen kann, welche Medikamente du ihm aus seiner Tasche geben sollst und evtl. beim Einnehmen helfen.


"normale Erste Hilfe" kann hier auch gefährlich werden. Bei einem Infarkt niemals eine Schocklage durchführen, hier sollte man den Oberkörper hochlagern und jegliche Anstrengung vermeiden. Das heißt im Klartext das der "Patient" dort bleibt wo er ist... außer es besteht Gefahr!

Mein Beitrag sollte weniger eine Diskussion anleiten. Eher einen Tipp zur Ergänzung der Seite vorschlagen.

Ich denke es ist sehr wichtig, dass jeder weiß wie man erkennt, dass es zum Beispiel ein Herzinfarkt ist (vor allem wenn die Person selber keinen davor hatte) und auch weiß was zu tun ist.

Das gleiche gilt natürlich auch für allgemeine erste Hilfe. Kaum jemand behält was man machen muss und wie man am besten reagiert.
Comander? Vll. irre ich mich, aber ich könnte schwören, dass man uns beim EH (2-tägig) genau das beigebracht hat. Vielleicht weiß ich das auch nur so...
Der Myokardinfarkt, auch Herzinfarkt, umgangssprachlich Herzschlag, Herzanfall oder Herzattacke, ist ein akutes und lebensbedrohliches Ereignis infolge einer Erkrankung des Herzens. Eine in der Humanmedizin gebräuchliche Abkürzung ist AMI (acute myocardial infarction). Es handelt sich um ein Absterben (Infarkt) von Teilen des Herzmuskels (Myokard) auf Grund einer Durchblutungsstörung (Ischämie), die in der Regel länger als 20 Minuten besteht, in den meisten Fällen durch Blutgerinnsel in einer arteriosklerotisch veränderten Engstelle eines Herzkranzgefäßes.



WombatWeb schrieb:
>>was man machen<<
Notruf, je nach Vitalzustand normale Erste-Hilfe, die man ja hoffentlich kann. Nicht mehr, nicht weniger, außer man ist entsprechend ausgebildet.


Selbst wenn man jetzt Arzt oder Rettungsassistent/Sanitäter ist und z.B. mit Privat Auto, Fahrrad oder zu Fuß unterwegs ist bringen einen die speziell erlernten Sachen auch nichts denn man kann dann z.B. keine Zugänge legen, EKG anschließen oder die Gabe von MOHNA (Morphin, O2-Gabe,'''H'''eparin,'''N'''itro, '''A'''SS) erledigen.



Comander schrieb:
"normale Erste Hilfe" kann hier auch gefährlich werden. hier sollte man den Oberkörper hochlagern und jegliche Anstrengung vermeiden. Das heißt im Klartext das der "Patient" dort bleibt wo er ist... außer es besteht Gefahr!

Beiden den beiden Sachen hast du Recht, aber man sollte auch beengende Kleidung entfernen und natürlich den Notruf absetzen und die Reanimation einleiten.

Referenz-URLs