Sponsor-Board.de

Normale Version: Dein Perfekter Server?!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Administratoren und Administratorinen,
heute würde ich gerne von euch eure "Server-Software Vorlieben" wissen und vielleicht auch ein wenig darauf eingehen. Ihr fragt euch sicher: "Wozu, das ist doch jedem selbst überlassen." und eigentlich ist das auch richtig, aber ich arbeite an der Serververwaltungs-Software "EcoWebcontrol" und ich würde dabei gerne so viel Feedback wie möglich einfließen lassen.

Also Stelle ich euch ein Paar Fragen:
- Welches System nutzt ihr?
- Welche Eckdaten hat euer Server?
- Was macht ihr mit dem Server (Webserver , Gameserver usw.)
- Welche Software nutzt ihr (nicht nur das Panel angeben, sondern die Zugrunde gelegte Software)
- welche Stellschrauben habt ihr am System und der Software gedreht um es zu verbessern?
- Was sind eure Sicherheitstipps?
- Was würdet ihr euch von einem Pannel erträumen?

Wenn euch noch etwas einfällt was für die Entwicklung eines Pannels relevant sein kann gerne auch her damit.
Wenn jemand Configs oder auszüge daraus Posten möchte bitte Pastebin oder ähnliche Dienste benutzen Wink

Zum Schluss noch als Anmerkung, es geht hier nicht nur um Webspace sondern um alles was man in irgendeiner Form auf einem Server hosten kann.

MFG Jkoan
Hört sich eher an, als ob hier ein "Grünschnabel" wissen will welche Server man sich zulegen sollte für gewisse Dienstleistungen darauf. Biggrin

Wenn du an einem Webpanel arbeitest sind die Hardwaredaten und welche Software darauf läuft sowie Anwendungen doch relativ uninteressant?

Aber gut, hier etwas zum antreiben damit du weißt wohin du auch ohne Konfigurationen von anderen deine Aussagen bekommst; Wenn jemand den Server nur als Webhost benutzt wird darauf wahrscheinlich wohl Apache2, MySQL, PHP, eventuell Ioncube und für die Verwaltung PHPmyAdmin und so weiter haben. Plesk oder Confixx für die Userverwaltung. SSH Server ist sowieso im Normalfall auf jedem Server.

Das gleiche gilt auch für Gameserver, die jeweiligen Serverdateien des Spiels, ein Screen oder Webpanel darauf und das wars bei den meisten.

Soviele Unterschiede die man beim erstellen eines Interfaces braucht gibts da nicht wirklich, sofern man nicht in andere Daten eingreift.

Jkoan schrieb:
- Welches System nutzt ihr?
- Welche Eckdaten hat euer Server?
- Was macht ihr mit dem Server (Webserver , Gameserver usw.)
- Welche Software nutzt ihr (nicht nur das Panel angeben, sondern die Zugrunde gelegte Software)
- welche Stellschrauben habt ihr am System und der Software gedreht um es zu verbessern?
- Was sind eure Sicherheitstipps?
- Was würdet ihr euch von einem Pannel erträumen?


Kann du die Fragen mal näher definieren?

Jkoan schrieb:
- Welches System nutzt ihr?
- Welche Eckdaten hat euer Server?
- Welche Software nutzt ihr (nicht nur das Panel angeben, sondern die Zugrunde gelegte Software)


Ist für mich eigentlich so ziemlich das selbe Confused

Allgemein werde ich nichts anderes mehr nutzen außer Plesk / cPanel im Webhosting Bereich - von Open Source Lösungen halte ich nichts mehr und bezahlen für ein Panel welches nicht etabliert ist, tue ich sicherlich auch nicht Biggrin

Team-Fairytale schrieb:
Wenn du an einem Webpanel arbeitest sind die Hardwaredaten und welche Software darauf läuft sowie Anwendungen doch relativ uninteressant?

Bei der Hardware gebe ich dir halb recht, es ist nicht besonders wichtig, aber die Software ist sehr wichtig da die Software dafür die konfigs anlegt und diese auch verwaltet.

Team-Fairytale schrieb:
Aber gut, hier etwas zum antreiben damit du weißt wohin du auch ohne Konfigurationen von anderen deine Aussagen bekommst; Wenn jemand den Server nur als Webhost benutzt wird darauf wahrscheinlich wohl Apache2, MySQL, PHP, eventuell Ioncube und für die Verwaltung PHPmyAdmin und so weiter haben. Plesk oder Confixx für die Userverwaltung. SSH Server ist sowieso im Normalfall auf jedem Server.

Ja genau wie du bereits selber sagst, wahrscheinlich nutzen es die meisten, aber es gibt mittlerweile soviel verschiedene Software das ich wissen wollte ob jemand einen "Geheimtipp" hat. Und zu der Userverwaltung, die Software (EcoWebcontrol) soll genau das und noch einiges mehr machen.

Storage-Base.de schrieb:
Kann du die Fragen mal näher definieren?


Ich würde sehr gerne wissen was ihr für Tipps an Software, Sicherheit usw. haben, damit ich die Software darauf optimieren kann. Zudem würde ich gerne die oben genannten Sachen wissen:

Zitat:
- Welches System nutzt ihr?

Damit ist das Betriebssystem eues Servers gemeint (z.B. Debian)

Zitat:
- Welche Eckdaten hat euer Server?

Eure Serverkapazitäten (z.B. 3GB Ram; 50GB HDD; 4CPU Kerne usw.)

Zitat:
- Was macht ihr mit dem Server (Webserver , Gameserver usw.)

Ob ihr den server z.B. für Webhosting von Webseiten nutzt oder Streams und Mailserver usw.

Zitat:
- Welche Software nutzt ihr (nicht nur das Panel angeben, sondern die Zugrunde gelegte Software)

Damit ist die auf dem System installierte Software gemeint z.B. Apache2, Mysql, Java was auch immer. Halt die Knackpunkte.

Zitat:
- welche Stellschrauben habt ihr am System und der Software gedreht um es zu verbessern?

Wo habt ihr was an den Konfigs geändert um die Software mehr zu Performen

Zitat:
- Was sind eure Sicherheitstipps?

Das sollte sich von selbst erklären, z.B. jeden Tag das SHH Passwort ändern oder FailtoBann installieren usw.

Zitat:
- Was würdet ihr euch von einem Pannel erträumen?

Wenn ihr die wähl hättet welche aufgaben ein Panel euch abnehmen soll, was wäre das?

So dann mach ich mal den Anfang:
Ein Gameserver für mich sollte schon mal so stark sein Wink Da laufen dann auch automatisch Webanwenungen mit, wie z.B. FastDL, Website oder TS3 ...

Als root:
Intel Xeon mit etwa der Leistung eines i7-960
8-16GB Ram
4 GB SWAP
200-500 GB HDD
1 GBIT/s Anbindung
Debian 7 - 64Bit (gibts bei meinem Host leider erst in einer Woche -> ich hab noch Debian 6 :/ )

Panel brauch ich eigentlich keins, aber Webmin in Verbindung zu meinem SSH-Zugriff mit Putty und WinSCP reicht mir völlig Smile

Software (meistens mit apt-get install name installierbar):
screen
nano
sudo
webmin
java (nur für minecraft)
apache2
php5
mysql
ts3/ts2/mumble
Cod4-Server
CS:S-Server
python
bzip2
7zip
steam
nur für MW3/MW2-Server (bin nicht sicher ob das alle sind, bzw. ob ich alle brauch. gibt da verschiedene Möglichkeiten): gnome, Xvfb, wine, x11vnc, cabextract, x-window-system, tightvncserver, gdm, ...
und so verschiedene andere Sachen die man ab und zu braucht Wink

Sicherheit:
Ports überwachen
Root deaktivieren
loggs überprüfen (ggf. IPs sperren)
passwörter geheim halten Wink
zuerst denken, dann machen Smile

Wenn du oder sonst jemand mir jetzt diesen oder einen ähnliche Server sponsoren will/st nehm ich das gerne an Wink xD

Edit: habs mal angepasst nach der kleinen Diskussion
Bitte beim Thema bleiben und keine anderen Diskussionen. Danke
pushmessage
pushmessage
Mein Rootserver:
i7 3770
32Gb ddr3 Ram
2*2Tb Hdd
1 Gbit/s

E-mail
Webspace
Minecraft server

Betriebssystem ist (natürlich) Debian 64x
Pannel noch keins ist noch in (eigen)entwicklung
Programme :
htop
screen
java
jnettop
Apache2
mysql

Sicherheit:
SSH passwort auth ausschalten onely Keyfiles
Alle ports auser FTP,SSH, 80,443,25565 sperren

Htaccress benutzen und Lieben lernen

Root ist neu, erst gestern bekommen, also Verbesserungswürdig !
Vserver OpenVZ#1
OSBiggrinebina6
CPU: Xeon® L5520 4x2,2ghz
RAM:1GB
HDD:20GB
Network:100Mbit/s
Webspace

Vserver OpenVZ#2
OSBiggrinebian6
CPU:Xeon® W3565 1x3,2ghz
RAM:512MB
HDD:50GB
Network:100mbit/s
Webspace & 2 Ts3 Server NPL ^^


Vserver OpenVZ#3
OS: Debian x64
CPU:Xeon®E3-1245 4x3,4ghz
RAM:8Gb
Network:100mbit/S

Minecraft Server & Tekkit server


auf allen servern habe ich den ssh port angepast und habe alles nich auf dem root user laufen ^^

mfg
Christopher
Seiten: 1 2
Referenz-URLs