Sponsor-Board.de

Normale Version: Seagate Barracuda vs. Velociraptor
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey,

ich muss, mal wieder, meinen Speicher Zuhause erweitern.
Die knappen 5 TB reichen nicht mehr aus für alle Anwendungen und Backups. Biggrin

Da die ganzen Platten, außer der SSD für das OS, relativ langsam sind und ich gerne etwas für größere Programme und eine Hand von aktuellen Spielen haben will, hab ich mich mal umgeschaut.

Entweder die Seagate Barracuda ST3000DM001, 3000 GB Platz, Transferraten von Durchschnittlichen 180 MB/s und maximalen 212 MB/s spuckt dort HD Tune aus, die Zugriffszeit beträgt 12.2 ms, allerdings bin ich mir nicht sicher ob die Zugriffszeit das laden von Daten runterziehen würde bei Anwendungen und wenn mal über 2 TB Daten darauf liegen auch noch die Anwendungen genauso schnell wie bei fast leerer Platte laden.

Oder die Western Digital WD5000HHTZ Velociraptor, die abgesehen von der Seagate "nur" 500 GB Platz hat, ein durchschnitt von 159 MB/s beim transfer und maximal 194 MB/s, dafür aber eine Zugriffszeit von 6.92 ms.

Beide kosten gleich viel, die WD hat bessere Zugriffszeiten und in etwa gleiche Geschwindigkeiten, allerdings die Seagate eben 3 TB an Speicher aber langsamer Zugriff auf die Daten. Würden der WD die 10.000 statt 7200 RPM später einen Vorteil bei voller Platte geben bzw. direkt schon beim öffnen von Anwendungen? Biggrin
Referenz-URLs