Sponsor-Board.de

Normale Version: Wasserkühlung?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

Ich möchte gerne meinen Computer aufrüsten.

Nun Frage ich mich ob ich auf eine Wasserkühlung umsteigen soll?


Was für Vor und Nachteile findet IHR hat dies?


Kann mir vielleicht auch jemand was für meinen Computer empfehlen?


Tower: NZXT Phantom (soweit ich weiss für Wasserkühlung vorbereitet)
CPU: kommt ein AMD FX-Series "Vishera" FX-8350, 8x 4.0GHz, Sockel AM3+
Mainboard: AM3+ ASUS Crosshair V Formula-Z, AMD 990FX

Falls noch weiteres benötigt wird bitte nur sagen Wink


Ich hoffe hier auf gute hilfe Smile

Werde von dieser seite hier bestellen:
[Link: Registrierung erforderlich]

auser jemand hat was besseres Smile



Besten Dank für eure Tipps, Informationen & Empfehlungen Wink
okaay, also ich könnte dir da gerne weiter helfen.

es kommt drauf an was du alles mit der wasserkühlung kühlen willst und wie viel du ausgeben willst.

du kannst mir gerne eine pn schreiben oder vllt. hast du ja ein messenger.

Edit: habe eben erst gesehen das du ein fertiges kühlsystem kaufen willst^^

habe eher an was gedacht zum selber zusammen bauen XD
Also, zu deinen Komponenten oben mal: Ich empfehle dir einen INTEL CPU zu nehemen.
WARUM? Die wenigsten Anwendungen provitieren von der Multikerntechnilogie in dem Ausmaß.
Außerdem haben INTEL CPU's einen geringeren Stromverbrauch.
Dann brauchst du natürlich auch noch ein anderes Mainboard mit dem passenden INTEL Sockel, aber das ist ja das kleinste Problem Wink

Du willst also nur aufrüsten, und nicht neubauen -> reicht die Stärke des Netzteiles denn aus?
Es ist empfehlenswert min. 100W mehr Power zu haben als max. benötigt Wink

fiedlerleon schrieb:
Also, zu deinen Komponenten oben mal: Ich empfehle dir einen INTEL CPU zu nehemen.
WARUM? Die wenigsten Anwendungen provitieren von der Multikerntechnilogie in dem Ausmaß.
Außerdem haben INTEL CPU's einen geringeren Stromverbrauch.
Dann brauchst du natürlich auch noch ein anderes Mainboard mit dem passenden INTEL Sockel, aber das ist ja das kleinste Problem Wink

Du willst also nur aufrüsten, und nicht neubauen -> reicht die Stärke des Netzteiles denn aus?
Es ist empfehlenswert min. 100W mehr Power zu haben als max. benötigt Wink


Nein möchte nicht auf INTEL wechseln Biggrin
Bin sehr zufrieden mit AMD.
Hatte zuvor Intel und mir gefällt amd besser.

Also ja CPU und Mainboard wird neu kommen.

Denke ein 1000Watt Netzteil wird reichen? Biggrin
Oder kann auch sein das es 1200 ist weiss ich nicht mehr genau.

+1 AMD^^

Also von meinem Kumpel habe ich nur gutes zur Wasserkühlung gehört.
Das Wasser wird nicht kühler als die Raumtemperatur sein, also kann man theoretisch mit Luftkühlung noch tiefer kommen.

Für einen FX und das Formula V würde ich mir allerdings nicht soviel Aufwand machen, auch 1000 Watt sind total übertrieben.

Ich habe ebenfalls das Formula V und einen 1090T der stark übertaktet ist, beides läuft mit 660 Watt und einer GTX 660Ti, zuvor eine GTX 440 AMP, ohne Probleme und bei ca 38 Grad dauerhaft.

Team-Fairytale schrieb:
Das Wasser wird nicht kühler als die Raumtemperatur sein, also kann man theoretisch mit Luftkühlung noch tiefer kommen.


No comment, but you make my Day!

Wasserkühlung ist ein Spielzeug, welches gebraucht wird, wenn man seine Hardware "äußerst" beansprucht. Bleistift: übertakten, hart arbeiten ...
Wenn das nicht ansteht, reicht sogar der mitgelieferte "Boxed"-Kühler aus.

Hab mir vor 6 oder 7 Jahren, weils cool war, eine von T.T. verbaut, welche am CPU-Kupferblock undicht wurde und mir einen kurzen im PCI-E / Grafikkartenslot verursacht hat. 280 Euro Grafikkarte kaputt und an der Ultra Leistungssteigerung nix gespürt.
Leise sind die Pumpen/Vibrationsgeräusche vorallem auch nicht.

AMD oder Intel - Geschmacksache.

Habe eben Momentan den CPU Lüfter von NZXT [Link: Registrierung erforderlich]

Da Dieser wegen den 2 auf den seiten befestigten Lüfter sehr breit ist sind leider 2 Plätze von meinen Ram's nicht belegbar.

Dies möchte ich eigentlich ändern.
Ich möchte den neuen CPU von 8 x 4,0 auf 8 x 4,5 oder 8x5,0 übertakten.
Wird dafür ein normaler CPU reichen oder benötige ich dazu schon eine Wakü?


Kann mir jemand ansonsten einen anderen CPU Kühler empfehlen, der nicht so breit ist wie mein jetziger und die Temperatur sehr sehr niedrig hält?
Also ich denke nicht dass bei heutiger Hardware noch eine Wasserkühlung nötig ist. Die Temperaturen sollte sich kaum was geben, zumal eine WaKü auch mit Lüftern gekühlt wird - höherer Stromverbrauch bei vermutlich gleicher Kühlleistung.

Vor allem bedenke man bitte wo Strom und Wasser zusammen kommt kann es Kurzschlüsse geben, das Wasser was ausläuft kann zu schleichenden Gefahr werden da es ggf. unter Strom steht. Außerdem zerstört es bei einem defekt die Hardware.

Inwiefern das nun passieren kann lass ich mal im Raum stehen, aber verbrühungen würde ich auch nicht ausschließen. Sollte einmal ein Lüfter zur Wasserkühlung ausfallen, ist es denkbar dass sich das Wasser aufheizt, vielleicht nicht so extrem.

Das schlimmste an einer Wasserkühlung finde ich persönlich aber die unflexibilität die man damit eingeht.

Wartungsfreundlich ist ne WaKü auch nicht unbedingt, das Wasser muss regelmäßig gewechselt werden, es müssen Zusätze gekauft werden gegen Algenbildung etc. Die Umbauarbeiten sind je nach Umfang auch nicht ausser acht zu lassen.
Besten Dank Storage-base.


Kann mir den jemand einen guten am3+ cpu Lüfter empfehlen, der mir die jetzigen Probleme weglässt?
Seiten: 1 2
Referenz-URLs