Sponsor-Board.de

Normale Version: Server Standort (Gamer) Wichtig?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey,

Es gibt ja immer diese ewige Diskussion das die Server für Gameserver z.B in Frankfurt am Main stehen müssen weil eben der Ping/ms zum Server besser sind nun sind es aber nur 4-5ms. Nun Spielt für euch das eine große rolle oder ist es euch egal wenn der Server eben bei OVH oder Hetzner steht als Beispiel mal genannt. Bzw wo habt ihr eure Server stehen?
Für mich als Clanleiter ist sowas schon sehr Wichtig, das sieht man dann spätestens bei Clanwars Wink
Da ich auch in Frankfurt wohne ist mir Frankfurt lieber. Ich habe irgendwie gemerkt das fast alle Gameserverhoster die ich kenne bei Accerlerated IT ihre Gameserver betreiben. Nebenbei hab ich auch Server in Frankfreich die auch gute Ping-Latenz aufweisen können und mit Hetzner und OVH wäre das auch kein Problem. ^^
Latenz wird sehr viel stark überbewertet. Es ist ein Wichtiger Aspekt, aber nicht Entscheidungstragend.

Wir Diskutieren nun hier ob es schlimm ist das ein Hoster ~3MS höhere Pingzeiten hat als ein andere, weil die Route länger ist...
Diese Argumentation geht schon fast in Bereich Blasphemie.

Denn:

Die höchste Latenz kommt (In der Regel) von den Home Leitungen... Zum Beispiel hat ein ADSL um die 10MS und VDSL zwischen 20-30MS Latenz - Dies liegt einfach in der Natur der Technologie.

Ob nun ein Server 20MS oder 15MS hat ist absolut irrelevant. Dieser Unterschied merkt kein Gamer. Wichtiger ist das die Leitung Konstant ist - Pingzeiten permanent gleich und nicht viel Schwankung drin hat.

[attachment=1576]
[attachment=1577]

Optimale Pings heisst für den Hoster optimales Routing. Dies ist aber nicht immer Möglich - Da auch Internet Services Provider oft Ihre Bandbreite um ein vielfaches überbuchen um Gewinnorientiert zu Arbeiten. Die Erfahrung zeigt, das diese vor allem sehr gerne zu Ihren Gunsten Routen und meistens über den billigsten Backbone gehen.

In dieser Hinsicht hat sich aber in der letzten Jahren viel getan - Die sogenannten Internet Exchange Points (DECIX, SWISSIX, AMSIX,LINX, etc..) Dies ermöglicht den ISP sehr günstig ein Peering zu mehreren Provider zu machen, da der ISP "nur eine Leitung" in ein Internet Exchange Point macht und dann mit diversen ISP, Hostern, etc. Peeren kann. Früher mussten dafür von jedem Provider zum andern Kabel gelegt werden, das heisst man hat nur mit einem andern Hoster/ISP ein Peering gemacht wenn auch wirklich viel Traffic floss...

Heute ist die Peering- Policy sehr offen und jeder will mit jedem Peeren - Es kostet quasi auch nur noch ein Patchkabel und einige Konfigurationen.

Der Vorteil liegt auf der Hand - kürze Strecken = Weniger Latenz.

Das Fazit:
Der Fehler wird oft gerne bei den Hostern gesucht, obwohl die nicht viel dafür können wie "eure" ISP Routen.

Gerne kann ich euch auch Weiterhelfen und nachsehen in der Routing Table, welche cirka 500 000 Einträge hat und täglich neu lernt, welcher Hoster gut verbunden ist mit welchem ISP.

Zu Bevorzugen sind natürlich direkte Peerings.
Referenz-URLs