Sponsor-Board.de

Normale Version: Team-Fairytale Hosting
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
So,

nach langer Zeit werde ich einfach mal ein wenig hinter die Kulissen von Team Fairytale mit Euch "gehen". Biggrin

Der Text wird etwas in die tiefe gehen und den Interessierten eventuell ein bisschen Einsicht geben was so abgeht. Tongue


Bissle Geschichte

Da ich früher viel Counter Strike Source gespielt habe (2007-2012) und mit größeren Teams die Sponsoren hatten mitspielt habe, kamen mir die exklusiven Hoster wie z.B. CKRAS, Dawn-Server immer wieder ins Blickfeld.

Die mit extrem niedrigen Latenzen, dedizierter Serverhardware und gutem Support glänzen konnten, allerdings war der Preis etwas zu hoch mit bis zu 40-50 Euro pro Server.

Seit Februar letzten Jahres habe ich dann endlich den ersten Server gekauft um es zu versuchen. Ich wollte ebenfalls exklusive Angebote leisten können, nur eben so gut wie kostenlos oder eben "unter der Hand", sprich PSC, Gamekeys wie man auch gut in meinen Threads sieht. Biggrin


Frühling 2012

Der erste Server war ein Intel Core2Quad Q9550, 8 GB DDR2 Ram von Kingston und eine 100 MBit Anbindung in Frankfurter Netz waren perfekt für den ersten Start. Das System wurde also konfiguriert und erste Pläne für Sponsorings gemacht.

Sommer 2012

Nach einigen Sponsorings bei Teamspeak ging es los. Dauerhaft etwa 500 vergebene Slots, mindestens 70 Nutzer rund um die Uhr Online, Trafficverbrauch von um die 100 GB im Monat. Anfragen zu Voiceservern waren ziemlich hoch. Erreichbarkeit der Server bei ca. 99%.

http://team-fairytale.eu/img/tfuptime.png(!https)

Herbst 2012

Neben den Voiceservern ging es nun auch zu den Gameserver, Minecraft als Grundlage.

Lizenzen für Multicraft wurden gekauft, eigene vServer mit bis zu 24 GB Ram je System wurden eingerichtet. Natürlich waren die Anforderungen an die jeweiligen Sponsoringnehmer ebenfalls hoch, Werbung war und ist immer noch keine Gegenleistung für mich, kleine Server worauf eine Hand voll Freunde spielen? Ebenfalls nichts tolles.

Winter 2012

Stillstand. Teamspeak will keine Sponsorings mit kostenlosen Lizenzen mehr, alle Voiceserver wurden runtergefahren. In Minecraft konnte kaum jemand begeistern und ich hatte keine Lust 2 Monate lang einen leeren Server für einen "Aufbau" einer Community zu bezahlen.

System wurde runtergefahren und verkauft.

Anfang 2013

Ich hatte noch einen leeren Clusterserver mit 24 GB Ram und unbegrenztem Traffic. System für ein paar Bekannte wieder auf Trap gebracht, Teamspeak installiert und privat vergeben.

Es kam wieder Lust auf größeres zu erreichen, Sponsorings sollten dieses Jahr wieder anfangen.

März 2013

März, das Clustersystem brachte keine richtige Leistung in Sachen CPU, HDD und Anbindung, etwas größeres musste her. Ein neuer dedizierter Server, keine Pippifaxgeschichten mit Desktophardware alá Core2Quad sondern etwas richtiges.

Nach einiger Suche hab ich ihn gefunden, HP ProLiant mit XEON CPUs, DDR3 ECC Ram, speziellen Festplatten für den Serverbetrieb und einer richtigen 1 GBit Anbindung.

Das System wurde redundant ausgestattet, über 2 Terabyte Speicher für alle Daten, Backup FTP und bei Bedarf sogar eine zweite 1 GBit Anbindung.
Alles läuft über ESXi, jeder Server hat seine eigene IP Adresse sowie feste Ressourcen von CPU, Ram und Anbindung.

Folgende Projekte

Die Einrichtung der neuen Systeme geht weiter, ich möchte gerne noch Webspace sowie Windowsserver anbieten und eventuell per großer Lizenz auch wieder Teamspeak.

Außerdem suche ich zwischendurch immer wieder fähige Leute die auch eventuell einen oder zwei Minecraftserver sowie vServer von mir bekommen könnten. Im Herbst sollen noch größere Hostserver kommen, sogar 64 GB Ram je Host und SSDs als Speicher der von Backup HDDs unterstützt wird, weiterhin natürlich 1-2 mal 1 GBit Netzwerkkarten und ein haufen an eigenen Adressen für jeden Nutzer.

Abschluss


Falls ihr den ganzen Salat nun durchgelesen habt und Interesse an einem der oben stehenden Angebote habt, schaut mal meine Threads hier im Forum an und schreibt dort einfach einen kleinen Text, was ihr haben und geben wollt.

Das war einfach mal so ein kleiner Text um zu zeigen worum es mir so in etwa geht. Tongue

mfg
Referenz-URLs