Sponsor-Board.de

Normale Version: ESXi Netzwerk Einrichtung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey,

kleines Problemchen, bei einem meiner Server eines neuen Anbieters will der ESXi Server bzw. die VMs darauf sich einfach nicht mit dem Gateway verbinden, egal welche Einstellungen ich vornehme die Installation kann ab dort nicht weitergeführt werden.

Selbst mit einer Offlineinstallation und der Änderung der /etc/network/interfaces Datei ist es nicht getan.

Somit sind die VMs zwar gestartet aber bekommen keine Verbindung zum Internet.

Hat jemand ein wenig Erfahrung und Zeit zu helfen? Wird sicher nur eine Sache von einigen Minuten sein, nur find ich den Knackpunkt nicht und Google will dort nichts zu sagen.

mfg
IP-Routing aktiv? (cat /proc/sys/net/ipv4/ip_forward)
Sind die IPs auf deinen Server gerouted? (Wenn nicht: Stichwort Proxy-ARP könnte helfen)

Wobei, wenn du Bridged Netze benutzt: Weiß dein provider davon? (Manche erlauben nur eine MAC-Adresse pro switch-port)
Der Anbieter gibt an das es sowieso nur mir Bridged Netzen gemacht werden soll.

Das Routing muss ich mir nochmal anschauen, die Adressen kann man im Interface entweder auf den Host leiten oder extra für um mit VMs zu arbeiten, allerdings änderte dass das Problem nicht.

Ich melde mich heute Mittag oder Nachmittag wenn ich wieder Zuhaus bin, ich glaub es liegt am Ip forward .. allerdings müsste es ja dann in der Installation auch gehen, oder nicht?

EDIT: Kann es auch daran liegen, dass einfach in der Konfiguration innerhalb von vSphere noch fehlt?
EDIT2: Okay, die zugewiesen IP ist nun aus dem Internet erreichbar allerdings kann man von der Adresse,
also dieser VM aus nichts außer natürlich die eigene IP sowie den Host anpingen.
pushmessage
Also wenn du bridged-interfaces verwendest sollte das eigentlich gehen, dafür brauchst du garkein Routing.

Dann könnte es aber sein, dass der Switch die MAC-Adresse der VM blockt.

<ot>Generell sind bridged-interfaces in Rechenzentren nicht ganz risikofrei. Da das ja alles virtuelle MAC-Adressen sind, aus dem privaten MAC-Adressenpool. Was passiert z.B. wenn irgendwer anders die selbe MAC verwendet?</ot>

EDIT:
Also wenn du die von außen anpingen kannst, aber selbst nicht raus pingen kannst, dann läuft irgendwas falsch.
Weil wenn du ne Antwort von der IP bekommst bedeutet das ja, dass der Server, dem die IP gehört dich erreichen kann.
Nach dem ganzen Tag konfigurieren hab ich es geschafft,
außerdem musste später noch ein DNS Server eingerichtet werden damit die Namen aufgelöst wurden und die ganzen Source.Lists ändern.

Das einzige was teilweise nervig ist, z.B. wenn ich einen Teamspeak starte steht in den Configdaten die IP 0.0.0.0, also jede die erreichbar wäre von der VM aus. Allerdings kann man auf die jeweiige IP der VM auch connecten und alle Dienste klappen.

Es muss also ein Routing anscheinend bestehen was ziemlich seltsam aufgebaut ist, danach noch einige Hostconfigs abändern damit der eigene Server seine Adresse weiß und dann geht es relativ gut.

Zum Test habe ich heute zwei VMs mit jeweils Teamspeak und Minecraftinterface + Server installiert, klappt ziemlich gut.
Referenz-URLs