Sponsor-Board.de

Normale Version: E3 1230 gegen i7 3770
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey,

mal an die etwas spezielleren Mitglieder unter uns,

wir brauchen neue Serverhardware und gerade stehn wir dazwischen ob wir einen E3 1230 (4x3,2 + HT) oder einen i7 3770 (4x3,5 + HT) holen.

Der E3 läuft am Ende mit 16 GB DDR3 ECC Ram und der i7 mit 32 GB DDR3 Ram, der Preis ist relativ gleich bei beiden.
Nebenbei läuft der E3 auch in einem HP Pro Server und hat somit ebenfalls iLO, sprich Remotemanagment, umsonst dabei.


Welchen würdet Ihr nehmen? Smile
der e3 wegen dem ilo port
i7 3770 = 9,472 Punkte
i7 3770K = 9,632 Punkte
E3-1230 = 8,122 Punkte
E3-1230 V2 = 9,061 Punkte

Quelle: [Link: Registrierung erforderlich]
Intel Xeon E3-1230 ist Server Hardware, auch wenn der i7 3770 eine höhere Taktrate hat und teils mehr Leistung (zumindest nach Datenblatt) tendiere ich mehr zum Xeon E3-1230 da dieser auch für Server seitige Anwendungen ausgelegt ist im Gegensatz zum i7 3770 welcher für den Desktop Bereich optimiert wurde.
Besonders da der Xeon E3-1230 mit ECC Arbeitsspeicher und iLO arbeiten kann im Gegensatz zum i7 3770.
Um aber genauer sagen zu können was für deine Verhätnisse besser geeignet wäre, ist natürlich interessant was du mit dem Server dan machen möchtest bzw. was du darauf betreibst.
Wie man es von mir kennt werden darauf Virtualisierungen laufen, sprich ESXI.

Beide Systeme sind dafür geeignet, allerdings gibt es bei beiden Vor- und Nachteile. Beim i7 mehr Ram aber eben nicht Fehlerfrei, höhere Taktraten ebenfalls.
Beim HP eben reine Serverhardware mit dem Xeon, ECC Ram und hochwertigere HDDs inklusive.

Daher bin ich mir nicht ganz sicher.
Mit den Informationen würde ich zum Xeon tendieren auch wenn "nur" 16 statt 32GB Ram aber dafür erhälst du ja insgesammt ganz andere Vorteile (ECC Ram, HDDs, iLO).
Und besonders im Virtualisierungs Bereich sind Xeon CPUs zu empfehlen.
Referenz-URLs