Sponsor-Board.de

Normale Version: Überwachung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,

ich suche nach einem simplen Tool welches die Ressourcen eines Debian-Systems überwacht und bei einer bestimmten festgelegten Grenze eine E-Mail Benachrichtigung verschickt. Heißt, wenn ich beispielsweise für den Arbeitsspeicher eine Grenze von 2000MB festgelegt habe, das System aber 2050MB nutzt, ich sofort eine E-Mail mit dem Hinweis erhalte.

Ich habe zwar schon einige Tools gefunden, die in diese Richtung gehen, meistens war der Funktionsumfang aber viel zu groß.
Wenn du nur diese eine Funktion haben willst, schreib dir nen script welches die Ausgabe von free oder von /proc/meminfo auswertet.
Munin oder Monit können das.
Ach stimmt. Da gab's ja noch Munin! ;-)
Danke!
Referenz-URLs