Sponsor-Board.de

Normale Version: Was haltet ihr davon?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe ein angebot einen Server für 80 Euro ab zu kaufen!
Was denkt ihr ist er sein Geld wer ? Und wird dieser auch leistung bringen?

IBM Server mit 4 x 3,6 GHz
4 GB RAM.
Der Server (1 Höheneinheit) ist von IBM Typ X336.
Zwei Festplatten sind eingebaut.
Es sind meherere Betriebssysteme (Ubuntu, Linux, Windows) und ein Bootmanager installiert.
Der Server verfügt über ein Diagnose Panel.
Es sind zwei SCSI Festplatten mit je 73,4 GB und 10.000 Umdrehungen eingebaut. Ein DVD Laufwerk ist ebenfalls eingebaut.
Für 80 Euro einmalig die Hardware kaufen? Klingt an sich nicht schlecht, wäre aber interessant zu wissen, ob es DDR3 Desktop oder ECC RAM ist. Die Festplatten wären mir ein wenig zu klein aber ich weiß ja nicht, was du mit dem Server machen willst. Der Preis ist für die Hardware in meinen Augen aber angemessen, da du ja meist nur für eine CPU schon mehr bezahlst.
Die Angaben sind etwas geringfügig und sagen wenig aus, welche CPU, was für Arbeitsspeicher, wie viele Netzteile und was für welche, wie viele CPUs sind verbaut u.s.w...
Allerdings ist das Angebot auf den ersten Blick meiner Meinung nach sehr "Preiswert".
Von der Leistung her kann man nicht viel sagen da du keine genauen Angaben gibst, aber die SCSI Festplatten mit 10K sollten schon Geschwindigkeit haben Wink
Was noch interessant wäre, was ich an deiner Stelle noch fragen würde, ob ein RAID Controller verbaut ist.
Werde mal nach mehr Daten fragen,
Speicher würde ausreichen für mich, da braucht ich Jahre bis die auf dem Server dann voll sind.
Sonst habe ich hier noch 2 Festplatten für einen Server XD habe die mal geschenkt bekommen.

Werde hier dann mal melden wenn ich die Daten habe.

Inspiration Host schrieb:
Für 80 Euro einmalig die Hardware kaufen? Klingt an sich nicht schlecht, wäre aber interessant zu wissen, ob es DDR3 Desktop oder ECC RAM ist. Die Festplatten wären mir ein wenig zu klein aber ich weiß ja nicht, was du mit dem Server machen willst. Der Preis ist für die Hardware in meinen Augen aber angemessen, da du ja meist nur für eine CPU schon mehr bezahlst.

@ Inspiration Host, du denkst doch wohl nicht ernsthaft das in einem alten IBM Server mit SCSI Festplatten und der IBM Serie, DDR3 Speicher verbaut ist xD.
Da wird da bin ich mir zu 100% sicher DDR I oder DDR II Speicher verbaut sein.
Dazu da dies ein IBM X336 ist, sagt das eigentlich schon alles aus, natürlich ist dort ECC Speicher verbaut...
Google hätte dir zu sowas sofort antworten gegeben.
Sowas wie DDR3 Speicher in so einem alten Server der vor ca. 10 Jahren oder noch länger hergestellt wurde ist ja wohl nicht grade realistisch.

@ Basell ich würde auch kucken was das Teil an Strom braucht ohne jetzt genaue Daten anzusehen schätze ich 250 Watt und in voller Last noch mehr...
Also würde ich kucken für was du diesen Server verwendest, den für sowas wie "Gameserver" empfiehlt sich der Server meiner Meinung nach nicht !
Mit ein paar mehr Festplatten im RAID 5 gut als Webserver geeignet.

Habe selber hier noch einen IBM X345 Server stehen aber naja selbst als Webserver sind mir die 100-150 € Housing kosten im Rechenzentrum nicht grad passend, für solch eine alte Maschine Wink

Hier mal eben zwei Datenblätter:
[Link: Registrierung erforderlich]

[Link: Registrierung erforderlich]

Und schnell kam auch die antwort!

zitat
ja klar ist bin der Ober ITler. Sorry aber ich kenn mich da nicht so
aus. Wie auf dem Bild zu sehen ist sind zwei Prozessoren verbaut. Laut
Systeminfo von Ubuntu sind es 4 x 3,6 GHz. Die Prozessoren sind Xenon.
Ende

hmm
was soll ich nun sagen
... also bei bei solchen "Verkäufern" würde ich nichts kaufen und erst recht keinen Server.
Es können genauso gut 2 x Intel Xeon Single Core CPUs sein, welche aber beide HT haben somit werden 2 Virtuelle Kerne angezeigt.

Und dazu ist er sicher, das dort Xenon CPUs verbaut sind, Xenon ist ein Prozessor welcher in der XBOX 360 verbaut wird.
Wäre mir ein wenig Rätselhaft wenn dieser in Server verbaut wird, dazu meine ich das es die Xenon Prozessoren noch gar nicht so lange gibt im gegensatz zu dem IBM Server.
[Link: Registrierung erforderlich]
Referenz-URLs