Sponsor-Board.de

Normale Version: Clustering, Nagios und Apache2 Tuning
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag liebe Community,

da ich mittlerweile mit zwei Servern arbeite, um mein Projekt zu stemmen, würde ich sehr gerne per Heartbeat ein FailoverCluster bilden. Da ich aber in diesem Bereich keinerlei Erfahrung habe, würde ich sehr gerne Hilfe eurerseits bekommen.
Hauptsächlich ist interessant, welche Voraussetzungen es für ein solches Cluster gibt. Weiterhin bräuchte ich - wenn ich die Anforderungen erfülle - eine Person, die mir das Ganze einrichtet, da ich mich wie gesagt nicht damit auskenne.
Auch brauche ich jemanden, der mir Nagios einrichtet. Wer Nagios nicht kennt, fällt logischerweise schon jetzt raus, ich erkläre es aber trotzdem kurz. Nagios ist eine Monitoringsoftware.
Nun zum letzten Punkt auf der Liste: es wird auch jemand gesucht, der sich mit Speedtuning von Apache2 auskennt. Reverse Proxy wäre zum Beispiel eine Sache, die ich gerne noch machen würde aber auch da habe ich nicht sehr viel Erfahrung. Und bevor ich mein Produktivsystem zerstöre, weil ich irgendein Tutorial abarbeite und dabei aber Fehler mache, suche ich lieber jemanden, der sich damit richtig gut auskennt.
Die Gegenleistung wird privat verhandelt.

Ich hoffe, dass sich bald jemand meldet.
pushmessage
clustering mit deiner hardware nicht im ernst apache 2 tuning gerne aber was wilste da groß tunen ?
und nagios zu installieren ist einfach ne reihe von befehlen abarbeiten
Nagios für mehrere Server zu konfigurieren erfordert etwas mehr als ein paar Befehle. Da sind einige Configs einzurichten und noch mehr.
Apache2 Tuning, naja, die Ladezeiten der Seiten sollten verbessert werden. Ich habe es mit mod_pagespeed von Google probiert, allerdings überspringt er dann einige Grafiken und zerschießt das Layout mancher Seiten. Allerdings war er schneller...
ich habe selber ne menge server und webseiten die webseiten laufen alle über i-mscp und ich hab an der apache2 config nicht so arg viel dran rumgeschraubt hab einfach nur ne 1gig anbindung reicht dicke aus
Kleine empfehlung von mir:

...bevor du nagios installierst und konfigurierst, installiere dir zuerst einen reverse proxy (ich schwöre auf nginx - läuft perfekt mit Apache)

...nagios [server] am besten auf einem Server laufen lassen, der unabhängig und vor allem >>>stabil<<< von deinen Produktiv/Testsystemen läuft. Ein VServer mit vor allem niedriger latenz zu den Systemen würde sich hier anbieten. RHEL ist hier ein gutes system. (aus dem beruflichen Umfeld...)

bzw. nagios-Installlation: Die Dokumentation ist doch eigentlich selbsterklärend?
Ich hätte einen Server da, der stabil läuft und innerhalb von - ich glaube - 6 Monate keine einzige Sekunde Downtime hatte. Dieser sollte sich dafür eigenen. Latenz ist kaum vorhanden (letzte Messung: 4ms).
Zum Thema Reverse Proxy: klar, das würde ich gerne. Allerdings bin ich in diesem Gebiet nicht sehr bewandert. Deshalb wäre es gut, wenn das jemand für mich machen könnte.
Wir machen aktuell in der Schule ein Projekt wo es um die Einrichtung eines Domänennetzwerk geht. Für eine Ausfallsicherheit haben wir dort einen Failover-Cluster aufgesetzt auf Windows Server 2008 Basis mit einem FreeNAS als SAN, Einbindung der Laufwerke via iSCSI.

Grundlegend solltest du dir im klaren darüber sein dass du einen SAN im Background brauchst wo die Daten Zentral gelagert sind. Bestenfalls ist die SAN per Fiber Channel angebunden, verfügt über ein RAID 10 respektive RAID 50, hat ein redundantes Netzteil sowie Netzwerkkarte.

Dateien zu replizieren mag an und für sich einfach sein, sind Dateien jedoch geöffnet kann es sein dass die Lock-Dateien da einen Riegel vorschieben oder die Datei nach der replizierung gar unbrauchbar ist - kommt halt immer drauf an.

Das Problem im Cluster ist aber auch noch, du kannst die Server nicht mehr direkt ansprechen, denn wenn du nun Srv #1 mit der IP 10.1.0.1 ansprechen willst, der aber Offline ist und der Srv #2 übernommen hat, bekommst du logischerweise keine Antwort - also mit der Clustermaster die Anfrage annehmen und intern an den entsprechenden Server weiter geben.

Meiner Meinung nach wird sich dieses vorgehen bei einem "kleinen normalen" Hoster nicht lohnen. Alleine eine ordentliche SAN kostet mehrere tausend Euro oder mehrere hundert wenn man diese anmietet.
Ich sehe ein, du scheinst Recht zu haben. Streichen wir also das Clustering. Allerdings würde ich mich weiterhin über Hilfe bei Nagios (3 Server sollen dort genutzt werden) und einem Apache Tuning via Reverse Proxy freuen.
Referenz-URLs