Sponsor-Board.de

Normale Version: Chroot Umgebung mit allen Nötigen Libs und Programmen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, ich habe hier ein Problem...

Ich habe auf meinem Server 2 Personen noch zusätzlich drauf welche die Shell ebenfalls nutzen können für deren Programme.

Nun habe ich ja per google geschaut wie ich die User in ihren Homeverzeichnissen "Einsperren" kann und bin auf das CHRoot gekommen. Nach einer Anleitung im Web habe ich dies dann auch schon soweit geschaft. Nun komm ich aber nicht mehr weiter, habe mit makejail die chroot umgebung erstellt und komm hier nun nicht mehr weiter.

Wenn ich beispielsweise den GS von User1 Starten will (minecraft) heult er rum das Java die Libs fehlen oder fehlerhaft seien. Ich habe hierbei aber alle Libs kopiert gehabt. aber dennoch der selbe fehler.

Nun meine Frage an euch, ist hier jemand der sich damit vlt auskennt, mit per Teamviewer da behilflichsein kann mit eine Lauffähige CHRoot umgebung aufzubauen mit den Nötigsten Daten um Java aplikationen starten zu können?

Warum will ich dies so machen...
Also ich möchte es deshalb so machen damit User1 und User2 sich nicht gegenseitig die Daten auslesen können und sich nicht auf dem gesamten Root umschauen können. Allein zum schutz der restlichen Daten auf dem Server.
Habe bis Mittwoch Ganzen Tag zeit falls mir jemand helfen würde.

Danke schonmal
Hallo

Ist zwar eine komischer Vorhaben...Aber ok.
Versuch doch mal zuerst in das directory vom User zu chrooten und danach dort mal java zu installieren. Sollte soweit klappen.

Gruss Patrick
hallo, das ist schonmal nen anfang aber leider klappt dies nicht Mad

sofern ich beispielsweise apt nutzen will haut der raus befehl nicht bekannt Mad naja werd ich mal weiter probieren bis ich graue haare habe..
In welche Shell hast du denn den User eingesperrt?
Shell???

Naja nach dem anlegen des Users hat er ja standart /bin/bash...

Diese benötigt der user ja auch um seine Programme starten zu können... oder verwechsel ich hier nun etwas?!?
Referenz-URLs