Sponsor-Board.de

Normale Version: Versehentlicher Löschvorgang
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag,

mir ist soeben etwas sehr peinliches passiert. Ich wollte den aus einen Backup entpackten Ordner "etc" löschen. Nun habe ich aber statt

Code:
rm -r etc

leider

Code:
rm -r /etc

verwendet.

Nun ist ja die Konsequent, dass ich mir alle meine Configs gelöscht habe. Kann ich die Daten noch retten? Ich habe schon ein Remount der "/"-Partition als ReadOnly probiert, allerdings sagt er mir "Device oder ressource busy".
Und ohne ReadOnly besteht ja die Gefahr, dass meine Daten überschrieben werden.

Ich würde mich sehr über schnelle Hilfe freuen!!

// UPDATE: Komme logischerweise auch nicht mehr per SSH rein...

Nach meiner Kenntnis ist das jetzt zu spät. Dies ist allerdings auch der Grund, warum man sowas NIE ALS ROOT macht!
Kann ich leider nur sagen selber Schuld, erstelle dir nächstes mal einen User für die Backups, dann kann dir sowas nicht passieren. Root ist gefährlich und solch ein Fehler passiert schnell. So weit ich weiß gibt es für sowas keinen Papierkorb o.Ä.

Liebe Grüße
Madmatti
Ichhabe gerade festgestellt, dass ich in den FTP noch reinkomme und auch meine auf dem Server gehosteten Seiten alle noch laufen.
Dann würde ich an deiner stelle alles sichern, neustarten würde ich den Server allerdings nichtmehr Biggrin
Musst woll neu aufsetzen.
Du bist mir ja ein ganz Lustiger. Wie soll ich den Server auch ohne SSH Zugriff restarten? Wenn ich SSH-Zugriff hätte, könnte ich das sogar alles fixen. Aber leider geht das ja ohne Configs nicht. Und es gehen auch nicht alle FTP-Konten. Und ich habe auch keinen FTP-User, der auf / zeigt. Somit kann ich wirklich nur die Kundendaten retten.
Und dann den Server wirklich neu aufsetzen.
Dann wende dich eben an den Support des Rootserver anbieters, die mögen eben bestimmte Daten retten bzw den Root in rescue hochfahren. Sodass du eben sichern kannst.
Referenz-URLs