Sponsor-Board.de

Normale Version: Rechtsfrage Paypal / Käuferschutz
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen SB,

ich habe eine Frage zu einem Konfliktfall, in den ich wohl oder übel verwickelt bin:

Ich schreibe ja ab und zu kleine Programme und Scripte. Nun hat eine Person Interesse an einem solchen Programm gezeigt, doch ich wollte eine GGL für das entsprechende Programm.

Soweit kein Problem, mit wurde ein Geldbetrag via Paypal überwiesen und ich habe mein Programm übergeben. Eine private Rechnung wurde nicht erstellt. In wie weit das legal ist sei jetzt mal außen vor gelassen.

Jetzt taucht folgendes Problem auf:

Anscheinend war die Person von dem Programm nicht sehr begeistert (Traffic und CPU lastig) und hat bei einer Nacht und Nebelaktion (Gestern ging bei uns Karneval los, als ob ich da vor dem PC sitze), bei Paypal einen unberechtigten PayPal-Kontozugriff gemeldet.

Ich habe jetzt eine Mail in meinem Postfach die da lautet:

Zitat:
In Verbindung mit der folgenden Transaktion wurde kürzlich eine Beschwerde
aufgrund eines unberechtigten PayPal-Kontozugriffs eingereicht:
-------------------------------------------------------------
Damit wir unsere Untersuchung abschließen können, müssen Sie innerhalb der
nächsten sieben Tage Zusatzinformationen zur Verfügung stellen. Loggen Sie
sich in Ihr PayPal-Konto ein, und rufen Sie die Seite "Konfliktlösungen"
auf, um die Details dieses Falls anzuzeigen. Dort haben Sie die
Möglichkeit, alle Angaben zu diesem Fall einzugeben, die PayPal bei der
Untersuchung von Nutzen sein könnten.


Jetzt werde ich gebeten ein Statement dazu abzugeben.

Für mich bedeutet dies, dass mir vorgeworfen wird, dass ich mich in seinen PP Account eingeloggt haben soll um eine Zahlung zu manipulieren. Dem ist natürlich nicht so.

Was soll ich also tun? Ist mir gestattet das Geld zu behalten? Muss ich mit rechtlichen Konsequenzen rechnen? Eine Kontaktaufnahme zu der entsprechenden Person ist nicht möglich, da alle Kommunikationswege geblockt wurden.

Ich hoffe ihr könnt mich gut beraten und mir helfen, denn solche Fälle belasten mich schwer. Internet ist mein Hobby und steht immer an 2. Stelle, jetzt werde ich aber gezwungen hier zu agieren und muss am Ende noch mit rechtlichen Konsequenzen rechen.

Ich bin kein schlechter Mensch und bin auch bereit mit der entsprechenden Person zu reden. Dies funktioniert momentan leider nicht.

MfG
Darkwave

Dann würde ich Paypal das so Schildern in einem gut gewählten Text, sprich

- Angaben zum Sachverhalt
+ Das derjenige bei dir was gekauft hat, Kontakt via ICQ oder sonstiges
+ am besten mit nem Screenshot von dem Verlauf
+ Das der Käufer dich überall geblockt hat

Ich denke mal, wenn es nicht gerade in den 100 oder 1000 bereich des Geldes geht, brauchst du dir keine gedanken mit dem Recht machen.
Geb am besten an das du dir keiner Schuld bewusst bist, du auch für eine lösung des Konfliktes bist aber du nichts illigales getan hast.

lg
Gerade per Mail gekommen:

Zitat:
Unsere Untersuchung der unten stehenden Transaktion ist abgeschlossen, und
wir konnten keinen Beweis für nicht genehmigten Zugriff auf das Konto des
Käufers finden. Die Beschwerde des Käufers wurde abgelehnt, und es wurde
kein Geld als Erstattung von Ihrem Konto abgebucht.


Trotzdem bleibt für mich immer noch die Frage offen, ob ich mit weiteren Konsequenzen rechnen muss. Zu der Transaktion wurde nichts dokumentiert.

nein du musst mit keinen konsequenzen rechnen...
für einen privatverkauf muss keine rechnung erstellt werden...


Lg eret12
Wenn Paypal schreibt das die "Beschwerde" abgelehnt worden ist kannst du das Geld behalten.
Die sache ist für dich dann erledigt.
Auch wenn er das Script jetzt nicht mehr benutzt? Und auch wenn er mich jetzt eig. bräuchte um ein paar Einstellungen vorzunehmen? Für die Person ist das rausgeschmissenes Geld.

MfG
Darkwave
Ob er nun das Script benutzt wird Paypal nicht interessieren er könnte aber nochmals Antrag auf Käuferschutz stellen wenn zwecks Updates/änderungen.... sofern du es nicht vorher besprochen hast. Bzw das irgendwo fest beweisen kannst
Er hat das Script auf Rechtswegen von dir Gekauft. Ob er das nutzt oder nicht ist ja nicht mehr deine Angelegenheit. Du bist somit aus dem Schneider.
Und wenn an dem Script noch was gefixt werden müsste und er dich nicht Kotaktieren will/möchte, dann ist das einzig allein sein Problem.
Referenz-URLs