Sponsor-Board.de

Normale Version: Win 2003 Firewall/Antivirensoftware
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey,

ich suche aktuell eine vernünftige Firewall bzw. Antivirensoftware für den Windows Server 2003 64bit.

Kennt jemand gute KOSTENLOSE Lösungen?

Versucht habe ich:
- AVG funtkioniert leider nicht, da die Software mich auch bei der Free Version nach einem Lizenzschlüssel fragt
- Windows ISA Server 2006 läuft leider nur auf 32bit OS

-Immunet 3.0 habe ich aktuell installiert, doch das Programm ist der letzte Scheiß, weil es die Gameserver .exe als Virus erkennt und in Quarantäne schickt


Sinn und Zweck hinter dem Ganzen ist, dass mir die Sicherheit der Windows Firewall nicht ausreicht. Über jegliche Anmerkungen oder Hilfestellungen würde ich mich freuen.

Lg Daniel
Avast?
es ging mal Microsoft Essentials, mit der aktuellen Version ist das aber nun etwas Tricky.
Schau einfach mal bei google.
Sonst wäre nurnoch ClamAV
Avast ist leider nicht kostenlos.

ClamAV = Immunet 3.0, und das hat bei mir leider nur extreme Probleme gemacht.
Natürlich ist Avast kostenlos. Einfach die kostenlose Version bei Chip ziehen, mit e-Mail registrieren und du hast 365 Tage kostenlosen Schutz, danach einfach kostenlos verlängern.
Dann versuch mal Avast free auf einem Server zu installieren Smile

Das geht leider nicht. Dafür muss man die Endpoint Variante wählen und die gibt es auch nicht als kostenlose Testversion.

Kaspersky geht leider auch nicht.
Hi,
der Windows 2003 Server SP1 bringt eine Firewall-Rolle mit (ähnlich wie bei WindowsXP SP2).
Diese ist jedoch standartmäßig deaktiviert. Mit dieser kannst du Regeln für ein und ausgehende Verbindungen definieren.

Besser ist es natürlich die Firewall getrennt vom zu schützenden Netz/Server laufen zu haben
und diese als alleiniges Gateway ins Internet zu nuten.

Ich persönlich bevorzuge die klassische Variante von Hand per iptables. Fertige Firewallsysteme
wie IPCop oder PFSense tun ihren Zweck aber auch ziemlich gut. Die ganze Firewalllösungen für
Windows haben mich bisher nicht gänzlich überzeugt.
Ja die Windows Firewall nutze ich momentan auch, doch leider gibt es bei der 2003er Version keine Möglichkeit eingehende und ausgehende Verbindungen zu administrieren wie es z.B. bei der 2008er Server Version möglich ist. Kann natürlich auch sein, dass ich blind bin.

Ich würde gerne eine interne Firewalllösung nutzen oder die Windows Firewall so optimieren, dass ich besser geschützt bin nach außen.
pushmessage
Referenz-URLs