Sponsor-Board.de

Normale Version: root linux rechte setzen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin moin,

ich habe auf dem root vor langem ein user angelegt ( miecraft ) darunter läuft wie man gut erkennen kann, ein Minecraft Server.

Doch ich vermute das ich die rechte falsch gesetzt habe.

Der User kann mit dem benutzer Minecraft auch ins FTP und natürlich gibt es auch Plugis der die Ordner automatisch erstellt, die werden jedoch so erstellt das der user darauf kein zugriff hat, er kann sie also nicht bearbeiten löschen oder gar lesen.

wie genau stell ich das nun ein das in dem Ordner alle ordner automatisch 777 gesetzt bekommen, ohne das ich es immer machen muss.
halllo,
generell ist ein 777 keine gute idee.
Viel einfacher ist es, wenn du den Server als user minecraft laufen läßt, dann gehören auch alle neu erstellten Datein dem User Minecraft und du kannst Sie via. FTP bearbeiten.

mit chmod 777 -R * würdest du alle lese und schreibe rechte auf 777 setzen - aber wie gesagt keine gute idee.
Mache lieber

chown -R minecraft:minecraft *
damit setzt du den User und dir Gruppe auf Minecraft.
Die Datein gehören dann dem User Minecraft und du kannst Sie bearbeiten.
aahhjja stimmt ja, ich döddel hatte vergessen das alles noch mit dem user root verwaltet wird, da tekbase erst später dazu kam .... danke nochmals für die info :-)


habs gerade versucht mit dem user minecraft zu starten, jedoch komt die meldung:


Cannot open your Terminal /dev/pts/1 - please check.
Bevor du drauf zugreifst log dich direkt in Minecraft ein, dan sollte es gehen.
also bevor ich in denn ordner gehe ? , soweit ich weiss kann ich wenn ich mich anfang als minecraft einlogge mit /su minecraft in keinen ordner gehen, da mir dann natürlich die rechte dafür fehlen , außer im ordner minecraft
Bevor du screen... ausführst su minecraft, dann sollte es gehen.
@Neo: Dir ist aber schon bewusst, dass Du mit su wieder erhöhte Rechte holst? Das wäre ja nicht der Sinn der Sache..

Gruss Patrick
Jein, ich logge mich in den User ein worauf der Minecraft server läuft somit hatt er auch die Rechte und kann Screen ausführen bzw screen wieder öffnen.
Referenz-URLs