Sponsor-Board.de

Normale Version: root adduser
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich hab da ein problem , ich zwar ein kleines aber ich bekomme das nicht hin xD

google hilft dabei teils auch nicht weiter da ich nur guides bekomme die teils richtig sind aber nicht genau passen.


Ich will einen user adden damit er auf dem ftp zugreifen kann , jedoch nur auf dem ordner Minecraft


Ordner hatte ich schon mit mkdir erstellt,

wie kann ich nun befehlen das der user nur auf dem ordner ( der schon erstellt wurde ) zugreifen kann und sonst auf keinen anderen , ( natürlich sollte er in diesem ordner weitere ordner erstellen dürfen bearbeiten usw.


wäre sehr dankbar für eine schnell hilfe :-)



P.S


Ordner namne

/gameserver/minecraft/sponsor
Welchen FTP Dienst benutzt du denn?

Ansonsten einfach den Benutzer mit folgenden Parameter erstellen:

adduser Name -home /gameserver/minecraft/sponsor

Wenn du auch noch die Shell verbieten willst hängst du noch -shell /bin/false dran.

Anschließend musst du nur noch bei deinem FTP Dienst einstellen, dass der Benutzer nur Zugriff auf sein Home Verzeichnis hat.
hast du den Benutzer per SSH oder über ein Verwaltungspanel installiert?
reddust kannst du ICQ Online kommen , sehe auch gerade das ich dich dort schon hab :-)


joa ja als SSH root , leider befinden sich die ordner im root ordner auf deutsch root/gameserver/minecraft/sponsor

was wohl nicht so kug ist ? daher versuche ich das der kunde ( also mein kollege ) das er nur auf dem Ordner sponsor zugreifen kann und dort alles verwalten kann
Ich bin aktuell noch auf arbeit, aber wir können uns heute Abend (bin gegen 18:00 zu hause) gerne unterhalten.

Der Ordner ist wirklich unglücklich gewählt, vllt. können wir den nachher noch umbiegen
Also ich kann dir gerne dabei helfen, aber da ich mich auch noch um meine Tochter kümmern muss kann das schonmal was dauern bis ich wieder Antworte.

ICQ Nummer: 292482249
ok hier der tut hat mir geholfen, hab einfachd enn ordner verschoben da er so oder so nichts auf dem root ordner zusuchen hat xD

[Link: Registrierung erforderlich]
Hallo,
Für Minecraft solltest du einen komplett neuen User anlegen und den Server in sein Homeverzeichniss packen.
Dieser user sollte den server dann starten und nicht root :-)
Dann bekommst du auch keine Probleme mit den Dateirechten - sonst hast du schnell das Problem, dass der server neue datein anlegt (z.b. duch plugins) und diese Root gehöre - und schon kann der FTP user sie nicht ändern :-)

Wir nutzen msm (minecraft server manager) kleines aber feines script - erstellt auch backups usw.
Mfg Homwer
_____________________
EpicOnline.de
ja ok nun weiss ich auch warum, das mein kollege die daten nicht ändern kann obwohl ich chmod geändert hatte.

ja als root so doof ich weider war, jedoch wenn ich zb mit .su minecraft starten möchte sagt er mir ich habe keine permissions dafür.
Referenz-URLs