Sponsor-Board.de

Normale Version: [Umfrage] Fest zugeteilte CPU-Leistung oder eher Shared?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Sponsor-Board.de Community,

um ein optimales V-Server Angebot erstellen zu können, möchte ich auch eure Meinung mit einfließen lassen und starte hiermit eine kleine Umfrage.

Jeder kennt V-Server. Arbeitsspeicher, Festplattenspeicher und manchmal auch Swap sind fest zugeteilte Ressourcen. Doch bei der CPU-Leistung macht es jeder Anbieter anders. Die einen machen es mit fest zugeteilter CPU-Leistung, heißt bei einem Angebot mit 1GHz CPU, erhält der Kunde auch genau 1000Mhz/1Ghz. Dann gibt es die Hoster, die auf Shared-Systeme setzen. Das heißt jeder Kunde kann die volle CPU-Leistung mit allen anderen Maschinen auf dem Hostsystem gemeinsam nutzen. Jeder hat gleich viele Rechte an der Leistung.

Welches von den zwei verschiedenen Angeboten würdet ihr bevorzugen?

Für Tipps, Hilfestellungen und Kritik bin ich selbstverständlich auch offen.
Guten Abend artock-hosting,
ich bin der Meinung Swap Ram ist eines aber CPU sollte schon fest zugeteilt werden

MFG Lukas
Schaut man die virtualisierung genau an - ist das einzige was man sharen kann die CPU.

Die Ram zu überbuchen ist ein absolutes killer Kriterium. Steigt der Ram verbrauch über das Ram des Host passiert ein "Disk swap" vom überbuchten Ramanteil. Das dies zu enormen Performance einbussen führt muss ich wohl an dieser Stelle nicht erwähnen.
Ram ist etwas in einem Server, das wird sich einfach geschnappt und nicht mehr so gerne zurückgegeben Wink. Gutes Beispiel ist diesbezüglich Minecraft. Der schnappt sich gerne viel Ram und behält das auch die ganze Zeit solange der Sevrer läuft.

Schaut man die CPU an, hast Du in dieser Bereich in der Regel nur Peaks, aber keine dauerlasten. Diesbezüglich kann man hier mehr geben ohne direkt in ein Problem zu laufen. Ein Überbuchen der Leistung ist in diesem Bereich besser möglich.

Wir können uns diesbezüglich einmal eine kleine Fram mit 15 Server anschauen. (2x DC// 1x File// 1x Exchange// 3x Terminal Server// 1x Webserver// 1x MGMT // 1x Navision // 5x App Server)

[attachment=1350]

Man sieht auf dem Bild deutlich, das die CPU vielmehr "hoch und runter" springt als das Ram. Da die Rechnerleistung nur für einzelne Operationen und nicht im Dauereinsatz vollgas geben müssen.
Meine Empfehlung nicht auf MHZ limitieren sondern auf ganze Core. In heutigen Servern hast Du sowieso minimal 4 Cores und mehr...

i7 zähle ich nicht zu den wirklichen CPU, da merkt man halt einfach schlichtweg den L2 Cache von der Performance.
Ich persönlich bin ein Freund der festen Ressourcen. Ansonsten muss man immer auf nette "Nachbarn" hoffen. Zumal es ein absolutes Desaster geben wird wenn z.B. hauptsächlich Game Server oder ähnliches auf den einzelnen vServern läuft. Wenn dann noch einer der Kunden seine Minecraft Map erstellen lässt ist das Geheule groß (ähh mein Server hat dann und dann geruckelt ...).
Kommt doch ganz drauf an, ich denke doch das es für User besser ist das sie "mehr" nutzen können.
Allerdings könnte auch ein User alle anderen User damit nerven wenn er was extremes benutzt wodurch die CPU der anderen stark am schwanken ist.

Aus deiner Perspektive als Hoster ist es ja auch so zumal denn wenn Beschwerden kommen musst du ja dafür gerade stehen, wenn die anderen User da was massives am laufen haben.

Daher ist eigentlich klar das eine festzugewiese CPU ja eigentlich besser ist für dich um Problemen aus dem Weg zugehen.(vorzubeugen)

MFG
Ich finde shared besser. Wenn ein Anbieter sagt du hast z.B. 2000 GHz hast du Ja keine Ahnung was für CPU, und wahrscheinlich hast du einen amd Der einfach große Daten zum kleinem Preis bringen. Zum Thema kalkulieren: Der hoster sollte halt immer die Auslastung Der CPU beobachten und ggf. keine vServer mehr installieren.
pushmessage
Referenz-URLs