Sponsor-Board.de

Normale Version: Ouya! Die Spielekonsole mit Android 4.0 (überarbeitet)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

[Link: Registrierung erforderlich]



So der Name einer neuen Spielekonsole, die mit Android als Betriebssystem an den Start gehen soll. 2012 sammelte ein Unternehmen 950.000$ um diesen "Traum" zu verwirklichen.Aus diesen 950.000$ wurden aber gewaltige 9,5 Mio. Dollar.
Es handelt sich um eine Indie-Spielkonsole, wofür jeder selbst Spiele entwickeln kann. Voraussetzungen sind dazu sind Kenntnisse bei der Androidprogrammierung.


Hier ein paar Fakten/Werte:

- Tegra 3 – Quad-core
- 1GB LPDDR2 RAM
- 8GB on-board Flash
- 1080p HDMI
- WiFi
- Ethernet
- Android 4.0


Hier ein paar Beispiele, die grafisch zu erwarten sind:

[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich]

Das starke an der [Link: Registrierung erforderlich] ist, dass sie nur 99$ kostet ([Link: Registrierung erforderlich] + Controler). Leider werden für den Import nach Deutschland (bzw. International) 20$ mehr veranschlagt. Dies wird aber mit höchster Wahrscheinlichkeit nur so lang sein bis sie nach Deutschland in die normalen Läden kommt.
Wer sie sich bereits jetzt bestellt, wird sie wahrscheinlich im April in Empfang nehmen können.


Hier eine Referenz zum Aussehen:

http://www.ouya.tv/wp-content/uploads/2012/08/Console-sm2.jpg(!https)


Das ist die Konsole an sich, vergleichbare Größe eines Rubik's Cube.


http://ouya.hpsdev.com/wp-content/uploads/2012/08/OUYA_controller-sm.jpg(!https)


Und hier der Controler mit integrierten Touchscreen.




Hat euch diese Info gefallen oder ihr wusstet vielleicht noch nichts davon, dann könnt ihr gern den Danke-Button benutzen

Wink

Also ich finde es eine klasse Idee ! Aber ich glaube das der "Game Stick" Besser wird. und ist mit 79$ nochmal billiger als die Ouya Konsole
Was besser wird kann man bis jetzt nur spekulieren, aber im Endeffekt wird es nach den Releases entschieden und ich will jetzt eigentlich nicht darüber urteilen, was sich durchsetzen wird.
Fakt ist das beide Konsolen im Taschenformat sind, die eine mehr und die andere weniger.
Fakt ist aber auch, dass sich das bestimmt auf die Leistung auswirken wird.
Also für mich wäre so eine Konsole nicht unbedingt geeignet.

Denn was will ich mit einer Konsole, auf der nur "wenig bekannte" Spiele laufen? Diese Spiele müssen nicht zwingend schlecht sein, aber sie liefern einfach nicht den Content, den die "großen" Konsolen liefern (können).

Wenn ich nun aber wüsste, dass einige Indi Entwickler sich zusammentun würden und alle eben für diese Konsole Spiele entwickeln würden, dann wäre es vielleicht interessant. Aber ich würde sagen, man sollte besser mal abwarten, wie sich der Markt für Spiele entwickelt. Wie viele Leute Interesse daran zeigen, ein Spiel für diese Konsole zu entwickeln...
Natürlich werde ich nicht blind kaufen und erstmal ein wenig abwarten, aber wenn sich alles gut entwickelt und auch das mit den Spielen gut anläuft, wie du gesagt hast, dann werde ich das schon tun.
Hmm die Idee ist echt nicht schlecht, ich werde mich die Tage damit mal genauer beschäftigen, aufjedenfall Danke für die Info Wink
Warum verlinkst du das Video nicht, aber dafür deine Homepage wo du eine News dazu geschrieben hast?
Zunächsteinmal bezweifle ich, dass die Konsole je irgendwo in die Läden kommt. Denke mal, die wird nur online vermarktet. Wenn die Hersteller damit Erfolg haben, dann könnte es vielleicht deutsche Reseller geben.

Muss aber sagen, dass der Gamestick im Vergleich zu Ouya den Kürzeren zieht.

Ouya hat einen Tegra 3 verbaut, ein Quadcore mit 1,6 GHz und integrierter Grafikeinheit. Dazu muss man erwähnen, dass der Tegra 3 von NVIDIA gefertigt wird. Die verstehen ihr Handwerk, insbesondere auf dem Markt der Grafikchips.
Der Gamestick hat nur 1,5 GHz Dualcore, wohl auch mit integrierter Grafikeinheit. Aber "Amlogic" als Hersteller sagt mir nichts.
Beide verfügen über 1GB RAM und 8GB Flash-Speicher.

Ich würde sagen, dass Ouya ungefähr auf Xbox360-Niveau kommt. Beide basieren auf Android und der ARM-Architektur.

Und dann dürfen wir die Steambox nicht vergessen. Die kommt auch noch dieses Jahr und basiert ebenfalls auf Linux. Es dürfte für Entwickler also durchaus lukrativ sein, auf Linux zu setzen um so gleich 3 weitere Konsolen und Smartphones unter einen Hut zu brignen. Top-Smartphones haben ja ebenfalls einen HDMI-Ausgang und per Bluetooth könnte man ein Xbox-Gamepad anschließen. Fertig. Biggrin

Ich hoffe einfach mal, dass das nicht in einem zweiten "Video Game Crash" endet. Trotz allem dürften all diese Projekte (und nicht zuletzt noch Steam for Linux) das Gaming unter Linux vorantreiben.

Sollte ich mir eine Konsole zulegen, dann Ouya oder (je nach Preis) die Steambox, aber darüber ist ja bislang noch nichts bekannt.

multimill schrieb:
Also für mich wäre so eine Konsole nicht unbedingt geeignet. Denn was will ich mit einer Konsole, auf der nur "wenig bekannte" Spiele laufen? Diese Spiele müssen nicht zwingend schlecht sein, aber sie liefern einfach nicht den Content, den die "großen" Konsolen liefern (können).


Indie-Entwickler haben meist nicht die Möglichkeit, für Konsolen zu entwickeln. So wird sich das ändern. Die Konsole ist nicht dafür gedacht, dass bekannte Spiele darauf gespielt werden. Sprich: Ein "Call of Duty" wirst du da wohl kaum drauf sehen. Aber man wird ziemlich sicher eine große Vielfalt an Spielen darauf finden. Die Indie-Entwickler entwickeln meist aber schon jetzt nicht nur für Windows, sondern auch für Linux und Mac. Da muss sich keiner zusammentun. Das ist ja das schöne an einer "open platform". Man braucht keine Lizenzen, um für irgendwas zu entwickeln. Sogar du könntest dafür ein Spiel entwickeln.

Übrigens: Ich weiß nicht, was die sich mit den 8GB Flash gedacht haben. Da kriegt man ja echt nur eine Hand voll kleinerer Spiele drauf. Denke mal, dass die Konsole USB haben wird, um den Speicher zu erweitern. Ansonsten könnte das zu einem Problem werden. Der Gamestick sah jetzt nicht so aus, als würde er einen USB-Host haben.

Und die nur 1GB RAM sind genauso dumm. RAM ist so billig momentan, dass man da ruhig 2GB hätte verbauen können.

@beckzz hab ich halt so gemacht und fertig.

@hydraulik Super "Feedback", sehe das meiste ziemlich genauso.
Die schwachen 8GB waren mir auch von Anfang an ein Dorn im Auge, weiterhin hoffe ich
aber, dass eine Erweiterung möglich ist.

Ich will auch noch mal auf den Unterschied beim Stil der Konsolen eingehen. Sowohl die Ouya an sich, als auch der Controller sehen einfach schick aus. Sehr dezent, aber trotzdem stylisch ist mein persönliches Fazit. Bei dem Gamestick hingegen würde ich 0/10 Punkten für das Design geben. Der Controller + Stick sehen einfach nur quadratisch und unhandlich aus. Hier kann es auf keinen Fall heißen "quadratisch, praktisch, gut".
Ganz ehrlich, was soll man an der Konsole groß spielen? Angry Birds mit einem Controller und auf dem Fernseher?
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs