Sponsor-Board.de

Normale Version: Webspace Webinterface
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend,

zur Zeit möchte ich mit einigen Freunden ein Hosting Unternehmen eröffnen, aber wir suchen ein Webinterface für Webspace. Der eine sagt Froxlor, der nächste Confixx und der andere sagt wiederrum CPanel. Deswegen haben wir gesagt, dass wir mal andere Leute fragen, welches diese am besten finden.

Jetzt meine Frage, welches Webspace Webinterface findet ihr am besten oder benutzt ihr sogar? Bitte mit Grund.

Ich danke euch schomal für eure Antworten.

Grüße,
Marc
i-mscp - Funktioniert tadelos und ist recht einfach in der Installation. Und stellt den Users auch eine automatisierte Installation von zb. Joomla oder anderen Webanwendungen bereit.
ISPConfig ist auch nicht schlecht. Benutze ich persönlich auch und bin voll & ganz zufrieden.
[Link: Registrierung erforderlich]

Peter

-
Da kann ich Piet nur zustimmen ^^

Fakt ist aber mal eines, ihr fangt an der falschen Stelle an zu denken.

Überlegt euch lieber mal ob Ihr expandieren wollt, wie die Abrechnung, das Kundencenter, die Tickets bearbeitet werden sollen. Woher die Zahlen für die Buchführung kommen, wie die Rechte verteilt werden können / müssen etc. pp.

Peter

-
Wir möchten nicht einfach so ein Hosting Unternehmen aufmachen. Uns ist bewusst, dass das viel Geld, Arbeit und somit auch Zeit kostet. Wir planen bereits seit mehreren Wochen und sind ja noch nicht fertig. Und wir wissen auch, dass das viel Geld kostet. Wir haben bereits mehrere Hundert Euro investiert und wir sind ja noch lang nicht fertig. Ebenso sind uns die Drei-stelligen monatlichen Kosten bewusst.
Wie schauts mir der Geschäftforum aus? GmbH ? Ansonsten seit ihr mit eurem Privatvermögen Haftbar wenn mal Schadensersatzforderungen an euch heran treten?.. Alternativ eine ltd. wobei die sehr unseriös ist , weil jeder der eine ltd kennt weiss das nix zu holen ist Wink Betriebshaftpflicht? - Für ein Webhosting wo der Markt eh extrem gesättigt ist würde ich den Aufwand nicht betreiben.

Aber es ist euer Projekt wenn ihr es wirklich durchziehen wollt lasst euch bei der IHK beraten.

Gruß
mech
@mech

In Deutschland gibt es mittlerweile die Rechtsform "UG" - welche eine GmbH ist, jedoch mit einem Stammkapital von mind. 1€. Nachteil ist hier wieder die Doppelte Buchführung - da muss man also einen haben der Ahnung von BWL hat oder einen Steuerberater.

Alternativ wäre auch eine GbR möglich, die Haftung hier lässt sich jedoch nur individuell auf das GbR Vermögen beschränken.

@Darkburn
Kurze Rechnung:
- Server von Hetzner 59€ / Mon. zzgl. 59€ Einrichtung
- Admin Control Panel z.B. Plesk +29,90€
- Abrechnungssoftware ~250€ Einmalig

Das wäre eine Grundlage.

Weiter geht es mit der Geschäftsform, soll es eine UG sein muss ein Vertrag aufgesetzt werden, die Mustersatzung sieht lediglich 1 Geschäftsführer und max. 3 Gesellschafter vor. Die Gründungskosten belaufen sich dann vermutlich auf ca. 1000€ zzgl. Einlagen, ohne Einlage kein Operatives Geschäft also schlag mal 1000€ drauf.

Wer von euch ist in sachen BWL bewandert? Die EK's müssen entsprechend mit Gewinn, Skonto, Rabatt, HK, etc. pp. aufgeschlagen werden. Die USt. muss im voraus berechnet werden, es muss eine doppelte Buchführung gemacht werden.

Wer kennt sich von euch mit der Administration von Linux / Win Servern aus?

Also ich habe eine Ausbildung zum Verkäufer abgeschlossen und mache nun eine Ausbildung zum Fachinformatiker - damit kann ich behaupten was diese Bereiche angeht, habe ich jede menge Ahnung und auch Praxis Erfahrung - was Ihr, so denke ich, nicht habt.
Hey, Storage.

Aber mal ehrlich ne UG? Ich bin ja schon total mißtrauisch bei ner ltd Wink Ich mache ja sehr viel mit Vservern habe auch bei unterschiedlichen Unternehmen meine Daten liegen. Aber was mir wichtig ist liegt bei einem Unternehmen wo im Schadensfall auch zumindestens was zu regulieren ist. Eine vollwertige GmbH ist immer noch keine Sicherheit, aber lässt mich bedeutend ruhiger schlafen als eine ltd. o. UG.

In Deutschland in die Geschäftswelt auf soliden Beinen einzusteigen ist heute gar nicht mal mehr so einfach.

Und für ein wir machen mal ebend ein Webhosting mit viel zuviel Aufwand verbunden.

Gruß
Mike
Seiten: 1 2
Referenz-URLs