Sponsor-Board.de

Normale Version: Opera Erfahrungen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe SB User und Userinnen,


und zwar möchte ich im neuen Jahr mal wieder ein neuen Browser Testen.

Daher habe ich mir Opera in Auge genommen, jedoch weiß ich nicht ob er sich wirklich lohnt. Ich denke das beste an Opera ist "Opera Turbo" das soll auch langsameren Internet Verbindungen ermöglichen schneller www zu surfen.

Ich bitte euch eure Erfahrungen mit Opera mitzuteilen, um mir noch ein genaueres Bild von Opera zu bekommen.


Wichtig: Falls der Thread hier falsch sein sollte bitte ich ihn zu Verschieben.

Danke im vorraus für alle Antworten.

Gruß
Timäär
Also ich habe es ca. 1 Monat getestet und war anfangs sehr beeindruckt!
Es war schnell und hatte auch adblock was mir bei einem Browser wichtig ist!
aber nach ca 2 Wochen wurde er immer langsamer.Kann auch sein das es an mir lag... naja.
Der Turbo modus war im endeffekt nicht schneller als sonst, hat nur mehr Ram gezogen.
Bin dann doch beim Firefox geblieben und bleibe auch dabei ^^
Opera ist an sich gut langsam nicht direkt, erst nach add ons und das turbo boost da funktioniert auch nciht immer und bringt auch nicht viel, browser wie jeder anderer, teste google chrome der ist schnell Wink
Ich nutze Opera schon seit über 3 Jahren und bin einfach nur begeistert von diesem Browser. Schnell und sicher zu bedienen, 99,9% aller Webseiten funktionieren einwandfrei, lediglich bei wenigen muss ich mich mit IE ider FF begnügen.
Ob Opera Turbo einen großen Unterschied bei langsamen Verbindungen macht kann ich leider nur bedingt sagen, jedoch hat ein Kumpel eine langsame Verbindung und meint Opera Turbo würde ihm was bringen.

Du wirst den Umstieg keinesfalls bereuen!
Nun, Opera ist eher ein Komfort-Browser, der viele Zusatzfunktionen hat, die ein normaler Surfer nicht benötigt - und da werden eben Abstriche beim Ressourcenverbrauch und der Geschwindigkeit gemacht. Es kommt also immer darauf an, was dir am wichtigsten ist: Wenn du reine Geschwindigkeit willst, solltest du eher zu Google Chrome à la Webkit greifen.

Pascale schrieb:
Nun, Opera ist eher ein Komfort-Browser, der viele Zusatzfunktionen hat, die ein normaler Surfer nicht benötigt - und da werden eben Abstriche beim Ressourcenverbrauch und der Geschwindigkeit gemacht. Es kommt also immer darauf an, was dir am wichtigsten ist: Wenn du reine Geschwindigkeit willst, solltest du eher zu Google Chrome à la Webkit greifen.


Die meisten Zusatzfunktion von Opera findest du in ähnlicher Ausführung auch in IE und FF, deshalb leidet die Geschwindigkeit auch in keinster Weise darunter.

Okay, das mag sein - Jedoch die verwendete Engine macht da einen unterschied. Webkit hat da technisch die Nase vorn. Ganz abgesehen von der proprietären Entwicklung, die auch eher schleppend im Vergleich zu FF oder Chrome verläuft Wink
Also ich nutze Opera nur auf dem Smartphone, bisher hat mir Opera ca. 18% Traffic eingespart (seit ~16.01.). Ich kann mich jedenfalls auf Android Basis nicht beschweren wohingegen der Firefox langsam und schwerer zu bedienen ist und der Standard öfter abstürzt.

Was Desktop angeht würde ich aber bei FF bleiben.
Also ich nutze Opera schon seit mehreren Jahren und das auch selbst auf meinem Server und Smartphone. Es lohnt sich wirklich, denn er ist aus meiner Sicht ressourcenschonender, die man bei einigen Sachen wirklich benötigt.

Also wenn du wirklich Opera Turbo verwenden möchtest, dann kann ich sagen, dass es wirklich hilft. Aber du musst dir bewusst sein, dass die Grafiken auf Webseiten ggf. etwas mehr verpixelt dargestellt werden könnte.

Also aus meiner Sicht, würde ich den Browser für dich wirklich empfehlen.

AUX schrieb:
Opera ist an sich gut langsam nicht direkt, erst nach add ons und das turbo boost da funktioniert auch nciht immer und bringt auch nicht viel, browser wie jeder anderer, teste google chrome der ist schnell Wink


Ich benutze die ganze Zeit schon Chrome jedoch nervt mich langsam da Chrome trotz Adblocker auf bestimmt Seiten die Werbung nicht blockt, wie z.b. YouTube.

Mit FF/AURORA war ich eigentlich immer sehr zu frieden jedoch hängt es sich gleich nach öffnen auf, da sich immer gleich Flash aufhängt selbst eine Neuinstallation hat da nicht geholfen.

eplaytv schrieb:
Also ich nutze Opera schon seit mehreren Jahren und das auch selbst auf meinem Server und Smartphone. Es lohnt sich wirklich, denn er ist aus meiner Sicht ressourcenschonender, die man bei einigen Sachen wirklich benötigt.

Also wenn du wirklich Opera Turbo verwenden möchtest, dann kann ich sagen, dass es wirklich hilft. Aber du musst dir bewusst sein, dass die Grafiken auf Webseiten ggf. etwas mehr verpixelt dargestellt werden könnte.

Also aus meiner Sicht, würde ich den Browser für dich wirklich empfehlen.


Naja wen die Grafiken Verpixelt sind denke ich kann ich verkraftenBiggrin

Bei mir ist nur das Problem das ich nur mit Webstick bei mir ins Internet kann da ich kein Festnetzanschluss habe und es daher nicht anders geht. Und daher ist es schon schöner wenn man ein wenig schneller im www unterwegs sein kann.

Seiten: 1 2
Referenz-URLs