Sponsor-Board.de

Normale Version: 64MB Webserver
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey,

Ich wollte euch auf das Tutorial hinwiesen das es auch möglich ist unter Linux mit minimalen Resourcen einen Webserver zu betreiben:
[Link: Registrierung erforderlich]

Ich hab es selbst umgesetzt:
[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich]

Das System verbraucht grade mal 15MB inklusive PHP, nur was leider unter 64MB bzw 128MB nicht klappt jedenfalls bei mir ist Mysql.

Neo
Ui... sieht ja mal echt nett aus hehe.
Tutorial muss ich auch mal testen Wink
Ja, ich hab durch LowEndBox auch schon ein paar sehr schöne Schnäppchen ergattert Wink
Das macht richtig Spaß, aus diesen kleinen Maschinen möglichst viel herauszuholen. Ich persönlich bevorzuge aber nginx Smile

LG,
benni
Ja, du bekommst 128MB VPS Server für ca 10Euro pro Jahr... inklusive 500GB Traffic

profpcde schrieb:
Ja, ich hab durch LowEndBox auch schon ein paar sehr schöne Schnäppchen ergattert Wink
Das macht richtig Spaß, aus diesen kleinen Maschinen möglichst viel herauszuholen. Ich persönlich bevorzuge aber nginx Smile

LG,
benni


Ich bevorzuge mittlerweile auch nginx - aber auch vor allem, da es aktiv entwickelt wird und den SPDY, sprich HTTP 2.0-Zug fast schon "anführt".

lighttpd hat auch seine Vorzüge, beispielsweise das implementierte PHP-FCGI. Finde ich auch etwas unvorteilhaft, dass im verlinkten Tutorial trotzdem der CGI-Client verwendet wird, aber was solls.

nginx auf diesen kleinen Servern wäre aber dennoch schlechter als nginx, da lighttpd tatsächlich einen noch schmaleren Footprint hat als nginx. Ab 128MB RAM dagegen würde ich schon sagen: nginx. Logging deaktivieren, nur 1 Worker, 512 Connections, und nginx wäre perfekt. Für statische Seiten würde das allemal reichen, eine zusätzliche Implementierung von PHP wäre dagegen wieder grenzwertig, da nginx ja keinen integrierten PHP-Daemon mitbringt. Und PHP-FPM verbaucht schon etwas mehr Speicher als die PHP-(F)CGI-Variante vom lighttpd.

Ich habe auch schon ein paar Mal bei LEB zugeschlagen, aber eigentlich nur zu Fortbildungs- und Experimentierzwecken. Ist aber eine Wissenschaft für sich, was man aus den Kisten herausholen kann.

Also ich kann es mir ja eigentlich nicht wirklich vorstellen das der wirklich gute Performance liefern kann.

Kannst du vielleicht mal Munin oder so was drauf packen, das man mal sieht wie die Ressourcen genutzt werden. Dann vielleicht mal 200 Besucher oder so simulieren in einer gewissen Zeit? ^^
Ich werde eben mal Munin draufpacken, mal schauen da ich bei eBesucher noch ein paar Punkte habe sollte möglich
sein.

edit: [Link: Registrierung erforderlich]
... Da würde ich aber im Produktivbetrieb mit diesem Ding Munin weglassen Wink
Habe sogar für Zabbix, einem Monitoring-Tool, genau so einen kleinen Server samt NGINX, MySQL + Server-Daemon am laufen Wink Verbraucht zwar knapp 100Mb durch den Zabbix-Daemon, aber es läuft einwandfrei und schnell! ( System von Misterhost.de mit 128Mb RAM)

Das Tutorial sieht auf alle Fälle gut aus, der Ansatz gefällt mir. Wenn man sowas auf große Dedi-Server überträgt, hätte man sicher eine Menge Leistung. Viele sparen sich ja die Optimierung von MySQL und Apache2 auf großen Maschinen...


Lg
Ja klar Munin weglassen weil es eine zusätzliche Belastung ist, nun Wordpress ist drauf frist ziehmlich viel RAM aber es läuft. Sofern die Seite freigeschaltet ist sollten es 150 Besucher die Stunde sein, tendiere eher dazu das der Webserver zusammen brechen wird.

edit: eBesucher is Aktiv
Referenz-URLs