Sponsor-Board.de

Normale Version: NPL Spnsoring muss nicht schlecht sein!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

ich möchte hier nun einmal meinem Unmut der letzten Tage Luft machen. Viel zu oft muss ich hier in letzter Zeit Sätze wie folgenden lesen (ich hab mir einfach mal Alex rausgepickt, hoffe das ist ok Wink ):

Alex schrieb:
[...]

Die Sperrung der NPL zieht das Niveau sehr in die Höhe, da es nur noch Sponsoren zulässt welche Herzblut und Geld investieren.
Die sogenannten "Kiddy-Hoster", welche für ein Monat ein vServer mieten und dann der Meinung sind, sich als Sponsor zu titulieren werden alle Verschwinden in diesem Segment.

[...]

[Link: Registrierung erforderlich]


Diese und ähnliche Aussagen muss ich hier schon seit mehreren Tagen lesen, und solangsam nervt es mich!

Wer sagt das ein User der TS Server zur Verfügung stellt und dafür eine NPL nutzt unfähig oder gleich ein "Kiddy" ist? Wer sagt das nur ATHP Lizenznehmer Herzblut und Geld investieren? Wer sagt das NPL = schlecht sein muss? Denn genau das ist das was aus mehreren Aussage resultieren wird.

Ich bin zwar noch nicht jahrelang im Sponsoring aktiv, aber auch mehr als ein paar Tage.
Und ja, ich nutze dafür eine NPL, aber das heißt noch lange nicht das ich irgendwelchen Leuten den SA Token hinwerfe und das wars.
Viele Stunden und Tage sind für dieses Thema investiert worden, allein die Vorrecherche bevor das Sponsoring angeboten wurde belief sich auf mehrere Tage. Jedem Sponsoringnnehmer wurde aktiv ab der ersten Minute Hilfe angeboten bei der Einrichtung, den Rechten oder eben alles was so anfällt. Nicht einer meiner Sponsoringnnehmer hat das erste mal alleine seinen Server betreten, hier war ich immer mit dabei. Mit vielen Sponsoringnehmern wurde teils mehrere Stunden an einem passendem Rechtesystem gearbeitet oder Fehlersuche betrieben. Auf Mails wurde, Nachts abgesehen, binnen weniger Minuten reagiert. Ich habe meinen TS Server immer im Blick, sowohl auf dem Handy als auch auf dem Notebook. Der Server wird regelmäßig gesichert und Sponsoringnehmer werden grundsätzlich per Mail über anstehende Wartungsarbeiten informiert, mindestens 7 Tage im Vorraus.

Und ich glaube ich bin nicht der einzige der eine NPL nutzt und zugleich bemüht ist.

Und um dem noch die Krone auf zu setzen, ich war früher selber Nutzer von diversen kommerziellen Teamspeak angeboten. Da konnte man eher von mangelndem Support usw. sprechen.


So, das musste jetzt einfach mal raus. Tongue

Ich perönlich finde es mehr als schade das ich nun das Sponsoring einstellen muss, es hat mir immer Spaß bereitet. Ich war immer gerne bereit zu helfen und Kapazitäten zur Verfügung zu stellen. Ich will mich garnicht an die Gespräch der letzten Tage erinnern an denen ich meinen Sponsoringnehmern mitteilen musste das Sie das Feld leider räumen müssen Mad Nun fällt mir ein wichtiger Bestandteil leider weg, schade :-(

Schönen Gruß
Nessy

Warum fühlst du dich angegriffen? (ist Madmatti ein Kindergarten Hosting? Nein er ist es sicher nicht.) Es ist einfach Nun mal so das viele Ts hoster kinder sind! Ich zahle für die Slots somit Ist es ein Sponsoring. alles andere ist ja keine Ahnung was.. du sponserst eigentlich im namen von Teamspeak.

Jeder meint heut zu tage das alles gratis ist. Das war früher nicht anders. Die jenigen die etwas erreicht haben sind heute reich. es geht zwar über Generationen aber trotzdem der erfolg kommt nicht auf einem zu.

Ich unterstütze Teamspeak weil es eine gute Software ist. Ich habe ein Limit von 100€ gesetzt für ts. Das ist ne menge Geld. Aber ES IST EIN SPONSORING.

Das was du machst ist kein Sponsoring das ist was anders aber kein Sponsoring.

Gerne darfst du mich per PN kritisieren. Ich habe schon 30 kunden und etwa 700 Slot draussen.

MfG

Martin
Hi,

erstmal ist es mir relativ egal wieviele Kunden oder Slots jemand "draußen" hat, das muss garnix heißen. Es gibt einige bekannte Firmen am Markt die sicherlich über 7000 Slots draußen ham, und trotzdem Pfeifen sind.

Ich will auch nicht weiter darauf eingehen das NPL "abgeschafft" wird, da gibt es genug Themen zu.

Ich fühle mich angegriffen weil leider die meisten Aussagen verallgemeinert werden. Aus vielen Posts kann man rauslesen das quasi alle NPL Nutzer die sponsoren nicht proffesionell sind, und das ist defakto Unsinn.

Und was deine Aussage angeht das das was ich mache kein Sponsoring ist. Teilweise magst du recht haben. Aber du kannst nicht sagen das ich kein Sponsoring betreibe, und du kannst auch nicht sagen das Teamspeak das Sponsoring macht.
Ich mein, zahlt Teamspeak meinen Server auf dem die Serverinstanzen laufen oder den Backupstorage? Zahlt Teamspeak mir ein Stundengehalt für die Arbeit? Und so weiter... Und dadurch habe ich sehr wohl Kosten, die ich eben nicht berechne sondern gratis zur Verfügung stelle. Und damit hätten wir ein Sponsoring Wink


Schönen Gruß
Nessy
Tut mir leid, dass ich das jetzt sagen muss aber:

" Zuletzt aktualisiert 06.10.2012, 16:29 " - so lange sponserst du nicht, dass du darüber richtig urteilen kannst. Nach einem Jahr hätte ich deine Meinung akzeptiert aber ein bisschen mehr als ein Monat ist Nichts.

Trotzdem denke ich auch, dass es Leute mit NPL gab, welche viel Mühe investiert haben.

Aber wie Alex schon geschrieben hat ist alles ohne Sponsoringvertrag Kindergarten.

MfG
Darkwave
Ich denke was Alex oder von wem auch immer das erste Zitat stammt sagen möchte ist das es im lauf der Jahre ziemlich einfach geworden ist Teamspeak zu Sponsoren. Jeder der halbwegs nach Tutorial arbeiten kann, ist in der Lage sich einen entsprechenden Server aufzusetzen. Demnach leidet auch die Qualität des Sponsorings wenn Probleme auftauchen die man nicht eben mal mit Google und einem Tutorial lösen kann. Logischer Umkehrschluss? Der Server wird schnell via Webinterface neu installiert (weil das geht ja so schön mit 3 klicks Smile) und schwupps geht die Kiste von vorne los. Was mit den Gesponserten Usern und deren Arbeit auf den Servern passiert ist erst mal Nebensache.

Es kann sich jetzt angesprochen fühlen wer mag aber nach knapp 4 Jahren in der "Sponsoring-Branche" habe ich das oft genug Mitbekommen.

Teamspeak ist meiner Ansicht nach zu leichtfertig mit den neuen TS3-NPO umgegangen. Wenn wir auf TS2 zurückblicken war es nicht so einfach an eine NPO-Lizenz zu kommen um größere Mengen an Servern kostenfrei zur Verfügung zu stellen.

in diesem Sinne...
Das Sponsoringangebot hier im Board besteht schon mal seit dem 01.09.2012 11:58. Und wie du darauf kommst das ich davor kein Sponsoring vergeben habe ist mir auch schleiherhaft.
Aber das ich nicht darüber urteilen kann weil ich erst seit XY sponsore find ich ziemlich interesannt *kopfschüttel*

Aber ich will mich hier auch nicht länger vor etwaigen Aussagen verteidigen müssen.
Ich will das ganze Thema auch garnicht speziell auf mich ziehen. Mir persönlich ging es nur ziemlich auf die Nerven das pauschalisiert Aussagen kommen das NPL = schlecht. Und das ist defakto nonsens.

Schönen Gruß
Nessy

Zitat:
Der Kruge geht zum Brunnen bis er bricht


Du hast mein Thema Missverstanden - Meine Kernaussage war dies, das es durch die Abschaltung der NPL Lizenzen nun wieder bessere Qualität im TS-Sponsoring geben sollte und es nicht mehr ein "Ich werfs hinterher Produkt".

Das es Free-Hoster gab, welche EINE NPL Lizenz hatten und dies auch im griff hatten mag ich keine Sekunde zu bezweifeln !

Trotzdem ist meine Erfahrung (Ich sehe hier täglich Threads die aufgehen udn geschlossen werden zu diesem Thema) das es leider zum grösstenteil Kiddy-Hoster waren. Wir können sie selbstverständlich auch Kellerhoster, oder Noobs nennen.

Es ist immer so, etwas zu installiern und Start zu drücken ist nicht das Problem - sondern es zu betreiben und zu Supporten.

Wievielmals musste ich hier schon lesen " Hilfe mein TS wurde gehackt" - NEIN ! Er wurde nicht gehackt Du hast nur falsch konfiguriert, oder Adminrechte rausgehauen wie ein König /Da wären wir wieder beim "geilen Hengst mit eigenem Root"...

Nun noch zum Thema Support. Auch dies was ich hier schreibe erlebe ich sehr oft. Ein Kiddy hat ein Produkt gekauft bei einem Hoster und zahlt jeden Monat 2 Euro für die Dienstsleitung (ob dies nun ein Webhosting, TS oder was auch immer ist spielt keine Rolle) .
Dann kommt der Tag X, an welchem etwas nicht funktioniert (meistens liegt es sogar daran durch mangelnde Kentniss des Kunden) und der User macht ein Ticket auf, reagiert man innert 2H nicht auf das Ticket kommt gleich ein weiteres Ticket rein wieso sein erstes Ticket nicht beantwortet ist..

Sehr unnötig das ganze.... Jede Firma sollte und ist vermutlich auch darin bestrebt Tickets so schnell wie Möglich abzubauen.
Es gibt aber vielleicht Kunden, welche extra für eine SLA bezahlen. Solche werden natürlich vorgezogen.

Meine lieben Herren 24/7 kostet Geld... viel Geld!
Aber fangen wir doch einmal damit an wie man 24/7 aufbauen kann...

Möglichkeit A
Nach Büroschluss, wird der Support auf ein Callcenter umgeleitet. Da im Callcenter meistens Studenten oder sonst welche Leute sitzen, welche relativ wenig Ahnung von IT haben wird da nur die Möglichkeit der Checkliste offen sein - Da passiert es dann halt ds der Kunde relativ stupides Zeug abgefragt wird um das Problem einzugrenzen.

Dies kann man natürlich dann ergänzen durch das Aufbieten des Piketdienst.

Sollte man so eine Lösung haben und hat noch keine kritische grösse erreicht ist es natürlich auch Möglich nach Büroschluss die Telefonanrufe und Support Tickets auf ein Pikett umzuleiten...

Kostet aber wieder Geld... In der Regel kostet es in der Woche ein Mitarbeiter auf Pikett zu setzen 300 Euro Aufwärts... und *ach Schreck* ein Mitarbeiter, darf maximal 2 Wochen am Stück auf Pikett sein.... das würde ja schon wieder heissen das ich noch mehr Arbeitskräfte einstellen muss...


Dann kommen wir doch noch zur Deluxe Variante..

Möglichkeit B
Die Anrufe werden nicht Umgeleitet sondern bleiben im Haus und dafür haben wir 1-2 Mitarbeiter, welche über Nacht bleiben..

Super Plan ! Wer wills bezahlen niemand ? Denn wenn der Dienst anstelle von 2 Euro auf 2.20 Euro steigt sind alle wieder am Motzen mit der Aussage - Wir brauchen den Support sowieso nicht.

Kurz: Alle wollen 24/7 aber zahlen wills niemand.

Um einen sauberen 24/7 Services zu bieten braucht man 3 Schichten...Rechnet nur einmal die Personalkosten für dies.. herrlich...

Ich höre an dieser Stelle schon das erste aufmunkeln, von wegen man kann ja ins Home Office wechseln...Quasi so eine Mischung aus Pikett und Vor Ort. Dies in Möglichkeit C


Möglichkeit C
Wie schon angesprochen würde es noch den Masterplan geben, die Leute ins Homeoffice zu schicken udn dann quasi auf Abruf... auch da Entsteht Pikett Geld was bezahlt werden muss. Ein bisschen mehr Personall was man haben muss. Entschädigung für den Home Office Arbeitsplatz etc.....

//Natürlich ist mir klar das es diverse zwischenlösungen oder andere Lösungen auch noch gibt, aber alle hier aufzulisten wäre Schwachsinn

ALLE Free Hoster, welche nicht minimal 5-7 "Angestellte" haben und behaupten 24/7 abdecken zu können lügen nur schon wenn sie es auf die Webseite schreiben..

Ich höre schon" Wir sind zu Zweit und schaffen 7x24H Support" is klar.. Einer Krank oder im Spital oder sonst was und schon aus die Maus...

Die Thematik ist dann noch viel weitgehender zu beachten. Zum Beispiel. Was bringt es dem Endkunde, wenn man innert 4 Minuten Antworten kann, aber da man kein Zugang zum Server hat, abhängig vom Provider ist bis er zB. die Harddisk getauscht hat.

Oder, noch Besser, wenn man nicht einmal die einfachsten Befehle auswendig kennt und selber googlen muss was zu tun ist ?

Anfänger in dieser Hinsicht sind aber schnell entlarvt. Da kommt dann meistens die Antwort zurück "Wir haben den Server neu gestartet, es sollte nun alles wieder gehen".... Is klar.... Ursachsuche ist in dem Beispiel wohl hinfällig...


Zitat:
Ich perönlich finde es mehr als schade das ich nun das Sponsoring einstellen muss, es hat mir immer Spaß bereitet. Ich war immer gerne bereit zu helfen und Kapazitäten zur Verfügung zu stellen.


Wenn Du ein Sponsor bist/wärst/warst würde es über eine Quersubventionierung ablaufen - Wo ist hier die Ideenfindung ?

Mit den Endkunden mal geredet ob sie bereit wären 0.05 Euro pro Slot zu bezahlen ? (In Bezug aufs kaufen von AAL) und den rest selber finazieren? Oder durch andere projekte Einnahmen erzielen ?
und so weiter und so fort.

Meine Herren, wenn man sich ein solches als "Hobby" zulegt, dann müssen auch die Mittel vorhanden sein.

Ich kenne nahezu kein Hobby was gratis ist.

Das ist eben auch der Grund warum die meisten so schnell verschwinden auf dem Markt wie sie gekommen sind... Mit den Kosten für den Server /vServer ist es leider noch niht getan...

Nun kommen mir wieder die Themen in Sinn "Möchte Sponsoringprojekt aufmachen suche Domain"... -> 3 Monate und kein Tag länger Projekt...


Nun zu Deiner Frage.. Ich und niemand hier hat gesagt NPL = schlecht...
Das ist eine Erfindung Deinerseits.
Ich habe nur gesagt dadurch das man nun Teamspeak Lizenzen auch zahlen muss werden einige Hoster verschwinden, die welche NULL finazielle Mittel haben und die welche NULL kreativität haben wie man es querfinazieren könnte.

Daraus ziehe ich den Schluss = Es trifft DIE, welche vermutlich sowieso in 3 Monaten weg wären...

Referenz-URLs