Sponsor-Board.de

Normale Version: Messenger Alternative zu Skype/MSN/ICQ
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Habe mal meinen Startbeitrag erneuert. Alle Test-Accounts von damals sind gelöscht (da sowieso nicht mehr genutzt und wegen dem Datenschutz). Bei Interesse einfach neu registrieren, würde mich freuen.

Falls ihr Probleme bei der Konfiguration habt, könnt ihr mir gerne hier antworten.

Lg
Guten Tag,

habe meinen Startbeitrag nochmals überarbeitet und verständlicher gemacht, siehe [Link: Registrierung erforderlich].

Außerdem habe ich die Beschreibung des Dienstes auf unserer Seite vereinfacht, die Einrichtung im COM-CENTER auf unserer Homepage wesentlich vereinfacht (sollte nun verständlich sein) und sogar schon 2 Tutorials für die Konfigurations des Messengers geschrieben.

Alles in allem sollte jeder, der sich dafür interessiert, nun zurecht kommen. Bei Fragen, Lob oder Kritik könnt ihr gerne hier direkt antworten.

Vielen Dank.
Registrierung nicht möglich... Spambot? Nur wegen Mobilfunk IP?
ich find den Messenger nice

Querki schrieb:
Registrierung nicht möglich... Spambot? Nur wegen Mobilfunk IP?


Hallo Querki,

ich musste an einer Notlösung arbeiten, da die Bots leider auch das Recaptcha von Google umgehen können. Deshalb habe ich erstmal Stopforumspam genutzt um die schlimmsten Angriffe umgehen zu können. Wenn du mir deinen Benutzernamen + Mail per PN sagst, lege ich dir einen Account an und schaue mir gleich mal an, woran es hapern könnte.

Ich möchte ja schließlich, dass sich alle anmelden können, und nur Spambots davon abhalten. Das hat in letzter Zeit aber nicht gut geklappt. Seitdem ich Stopforumspam eingebunden habe, ist zwar die Spambotrate auf 0 gesunken, leider scheinen die doch etwas zu "hart" mit IP-Adressen oder ähnlichem umzugehen.

Wie gesagt, steht auf meiner Todo, aber als Notlösung besser als wenn mein System von täglich mindestens 3-4 neuen Spambots zerlegt wird.

Edit1:
Habe gerade mal IP-Adressen ausgeschlossen und von der Blacklist entfernt. Du kannst es jetzt gerne nochmal probieren, sollte funktionieren. Ich muss mal schauen, in wiefern das Spambots beeinflusst.

Liebe Grüße

Moin,

Registrierungen funktionieren einwandfrei. Gerade noch einen Artikel gelesen. Ich finde, meine Alternative wird immer interessanter - zumal ich den Gesprächsverlauf nicht mitlesen kann/will/darf:

heise.de schrieb:
Wer Skype nutzt, hat damit auch sein Einverständnis erklärt, dass die Firma alles mitlesen darf. Wie heise Security feststellte, macht das mittlerweile von Microsoft übernommene Unternehmen von diesen Rechten auch tatsächlich Gebrauch. Zumindest im Chat verschickte https-URLs erhalten kurze Zeit später unangemeldeten Besuch aus Redmond.


[Link: Registrierung erforderlich]

Lg

- Ihr habt ein typisches Henne-Ei Problem. Sagen wir mal, ich benutzte jetzt euren Messenger - doch mit wem soll ich dann chatten? Schließlich kenne ich keinen der ihn benutzt.

- Wo hat Microsoft bitte Chatverläufe bzw. Daten der Öffentlichkeit preisgegeben? Was macht ihr bei einer Anfrage der Polizei? Gebt ihr selbst dann keine Daten preis?
Hallo gr0m,

das stimmt, es lohnt sich nur, wenn mehrere davon überzeugt sind. Es gab auch kurzzeitig eine Schnittstelle zu Google Talk, da die aber das Protokoll umstellen, fällt das nun auch flach. Es ist eben eine "Alternative" und keine Mischung aus den Netzwerken.

Und jeder, der diesen Dienst nutzen möchte, weil er und seine Freunde/Bekannte/Kollegen der Meinung sind, dass es sicherer ist, sind willkommen. Ich nutze ihn jedenfalls mit einigen Freunden und haben es bisher nicht bereut. Funzt schnell, auf jedem Betriebssystem, ist schnell eingerichtet und vor allem landen meine Daten nicht sonstwo.

gr0m schrieb:
- Wo hat Microsoft bitte Chatverläufe bzw. Daten der Öffentlichkeit preisgegeben?

Das habe ich doch gar nicht behauptet, lediglich, das bei Skype die URLs anschließend besucht worden sind, und zwar vorwiegend https URLs.

gr0m schrieb:
Was macht ihr bei einer Anfrage der Polizei? Gebt ihr selbst dann keine Daten preis?

Wenn das eine richterliche Anordnung ist, werde ich mich wohl fügen müssen, außer mein Anwalt sagt mir da was anderes Wink da ich jedoch bis auf Benutzername + Passwort und E-Mail Adresse nichts von den Daten speichere, kann ich auch schlecht etwas weitergeben. Lediglich die letzten paar Nachrichten in Gruppenchats (zwecks kleiner Historie) oder aber auch Offline-Nachrichten werden gespeichert, aber nach dem Abruf sofort gelöscht.

Defakto: Was sollte sonst an verwertbaren Informationen noch vorhanden sein? Ich zeichne ja den Inhalt der Privatgespräche nicht auf.

Lg

Clanstore.de

-
Hallo Clanstore,

sorry wegen dem Registrieren-Link. Der sollte eig. weiterleiten, was er bewiesenermaßen nicht tut. Peinlich, peinlich... Nun tuts der Link so wie er sollte. Vielen Dank!

Das Protokoll ist "jabber" (bzw. XMPP), das gleiche, wie für Google Talk bis vor kurzem auch noch genutzt wurde. Mehr Infos dazu findest du hier: [Link: Registrierung erforderlich]

Lg
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs