Sponsor-Board.de

Normale Version: [Hilfe] Welche Programmier Sprache ist leicht zu lernen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich möchte Anfangen mit dem Schreiben von Programmen ,doch nun ist meine Frage : Welche Sprache ist für einen Neuling leicht oder einfach zu verstehen ?

Warum ich es lernen möchte ?

Ich interessiere mich dafür was hinter einem Programm steckt und wie es funktioniert.

MFG Kuddel55 der Voll Noob im Programmieren Biggrin

PS: Hoffe es gibt hier jemanden der mir helfen kann Biggrin
Also ich habe mit Visual Basic angefangen. Fand es auch eigentlich recht einfach. Aber genaueres zu anderen kann ich dir nicht sagen, da ich kein C#, C, C++ und was es alles gibt kenne!
Mhhh, da es viele Sprachen gibt würde ich erstmal in ein paar rein schnuppern. Ich z.B. habe mit HTML angefangen bin zu C++ gegangen, dann zu PHP und bin jetzt bei Java. Bin aber schon ein paar Jahre dabei. In jede Sprache muss man sich reintesten.
C#, PHP (dynamische Webseiten) sind einfach zu verstehen, meiner Meinung nach.

Mfg
SFA
Die einfachste Sprache ist ja HTML, danach würde ich CSS lernen. PHP und Mysql für zusatzfunktionen wie login oder registrierung. Evtl. Javascript oder JQuery für Aninimationen.
Aber einachste programmiersrache? Turbo Pascal! Visual Basic wie Darkburn gesagt hat oder Delphi.
Hallo Kuddel55,

anders als meine Vorredner werde ich dir HTML nicht empfehlen. Wenn du "programmieren" willst, dann fängst du auf keinem Fall mit HTML an - HTML ist keine Programmiersprache sondern lediglich eine "tagbasierte" Strukturierung. Hier werden keine Prozesse oder Befehle etc. ausgeführt.

Wenn du mit im Programmieren starten willst, gebe ich dir den Tipp mit einer Obejektorientierten Programmiersprache anzufangen (Java oder C++) - es fällt dir dann oftmals leichter, Prozedurale Programmiersprachen zu lernen (aus eigener Erfahrung heraus).

Mein Tipp: Kauf die das Buch "Java ist auch eine Insel" und beginn Smile
Java ist sicher nicht in allen Bereichen die einfachste, aber effektivste Programmiersprache. Bspw. laufen die programmierten Programme auf sehr vielen Systemen - ohne etwaige Integrationen endlanger Librarys (je nach Anwendung) Smile

LG
Wie Ultimate-Servers bereits sagte: HTML ist keine Programmiersprache.

Ich würde dir empfehlen mit PHP an zu fangen. Das ist zwar auch keine Programmiersprache, sondern eine Scriptsprache, aber dadurch sehr einfach zu verstehen.

Wenn du dich wirklich mit Programmiersprachen befassen willst sind Java, C++ und C# geeignet.
(Sprachen wie VB machen meiner Meinung nach kaum Sinn, da es kaum noch produktiven Einsatz dafür gibt.)

Ich bin ja ein Fan von C#, aber das macht auch nur Sinn wenn deine Programme nur unter Windows laufen sollen.
ich kann dir aus persönlicher erfahrung c# empfehlen
Ich danke euch allen ih werde mich mal mit C# und Java beschäftigen Biggrin Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe
Kann noch Perl empfehlen. Die Sprache ist extrem einfach zu erlernen und man kann alles damit machen.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs