Sponsor-Board.de

Normale Version: PHP, MySQL - Besucher Statistiken
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag,
brauche mal wieder ne kleine Hilfestellung im o. g. Bereich Smile

Unzwar :
Besucherzahlen werden in eine Datenbank geschrieben, nun möchte ich diese mit einen Diagramm darstellen, das klappt auch ohne Probleme.

Nur ist ja mittlerweile Oktober (Statistiken seit Juni geführt) und die davor liegenden Monate sollen auch angezeigt werden, aber halt mit den Wert 0.

Schaut so aus :
[Link: Registrierung erforderlich]

Ich habe, wie man sieht, Probleme damit, automatisch die davorliegenden Monatsnamen auszugeben. Ganz rechts sieht man den Wert des aktuellen Monats.

Das ganze muss in ner Schleife ablaufen, daher auch etwas schwierig mit dem Jahresübergang..

Kennt wer ne Lösung ? Vllt steh ich auch einfach nur auf dem Schlauch Biggrin

danke, Aaron
also zum thema monaten, da du ja 12 monate im Jahr hast, kannst du das wunderbar mit einer Schleife lösen. Das muss man aber etwas weiter ausführen mit dem Modulo-Operator "%" in PHP. Nehmen wir an, deine Schleife läuft 14 Durchgänge durch, sprich er hat ein Jahr und mach nun den 2 Monat im nächsten Jahr, also Februar. Nun gehst du einfach mit dem Modulo-Operator hin, dann sieht das so aus:

PHP-Code:
$monat $counter 12


Modulo teilt nun den Counter solange durch 12 bis der Wert nicht mehr im natürlichen Zahlenbereich geteilt werden kann und gibt den Rest aus, der übrig bleibt. 14 % 12 ist also 2. Dementsprechend setzt man das hier für die Monate um.


Die restliche Problematik habe ich aber nicht wirklich verstanden Smile

danke, vllt etwas einfacher formuliert :

Wie kann ich vom aktuellen Monat an, die letzten 12 auflisten ?

10, 2011
11, 2011
12, 2011
1, 2012
...
10,2012

oder auch angeben, dass ich nur bis zb Mai auflisten möchte ? Also :

10, 2011
11, 2011
12, 2011
1, 2012
2, 2012
3, 2012
3, 2012
5, 2012

Kennt wer ne Lösung ?

edit: schon gelöst Smile kann geschlossen werden
Referenz-URLs