Sponsor-Board.de

Normale Version: zoccergame.de - PbeM
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, Liebe Community!

Heute stelle ich mein neues Projekt "zoccergame.de" vor. Es ist noch nicht zu 100% fertig, stört aber nicht, da das wichtigste funktioniert, nämlich die Anmeldung. Warum, das erläuter ich später noch einmal.

Bei "zoccergame" handelt es sich um ein Fussball-PbeM. Jetzt fragt ihr euch sicherlich was ein PbeM ist. Ich versuche das mal ganz einfach zu erklären, gebe euch aber die Wikipedia-Seite, damit ihr euch das auch nochmal in Ruhe durchlesen könnt.
PbeM steht für Play by eMail. Früher wurden die Spiele auch tatsächlich nur per eMail gespielt, heutzutage nutzt man dafür Formulare auf Webseiten, da man hiermit das Spiel für beide Seiten vereinfachen konnte.
Das Spiel ist ganz einfach, es gibt 34 Spieltage, die auf mehrere sogenannte Zugabgabetermine (ZAT) verteilt werden, es sind meistens 3-4 Spieltage an einem ZAT. An jedem Spieltag gibt es 9 Spiele mit je zwei Mannschaften. Diese beiden Mannschaften treten gegeneinander an und wer am Ende in seiner Zugabgabe mehr Tore gesetzt hat, der gewinnt.
Nun denkt man sich vielleicht, okay, dann kann ich ja einfach 1000 Tore pro Spiel setzen, doch das geht natürlich nicht. Es gibt ein sogenanntes Torkontigent, welches bei Saisonbeginn bei 59 Toren liegt. Diese 59 Tore muss man nun auf die 34 Spieltage sinnvoll verteilen. Wer am Ende die Tore am sinnvollsten verteilt hat, der wird Meister.
Um das Spiel komplexer zu gestalten, gibt es die Möglichkeit Bonustore zu erhalten, hierbei hat man bei jedem PbeM eine andere Möglichkeit. Mittlerweile gibt es eigentlich immer die Möglichkeit mit Zeitungsartikeln das Torkontigent aufzubessern.

Ein kleines Beispiel: Am 1. ZAT trifft Bayern München am 1. Spieltag auf Borussia Dortmund, am 2.Spieltag auf den VfL Wolfsburg und am 3.Spieltag geht es gegen Nürnberg.
Der Trainer von Bayern München setzt seine Tore wie folgt: 1. Spieltag 2 Tore, 2. Spieltag 3 Tore, 3.Spieltag 1 Tor. Dortmund setzt 3 Tore, Wolfsburg setzt 1 Tor und Nürnberg gar keins. Als Ergebnisse kommen hierbei zustande:
Bayern 2:3 Dortmund ; Bayern 3:1 Wolfsburg ; Bayern 1:0 Nürnberg

Mehr Informationen hier:
[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich]

Kommen wir nun zum Thema, warum es nicht stört, dass erst die Anmeldung für die Benutzer/Gäste nutzbar ist.
Ein PbeM beginnt immer erst wenn es sinnvoll ist, das heißt wenn sich genug Mitspieler gefunden haben, dass heißt im Klartext: Die erste Saison ist immer die Schwierigste! Die Webseite ist aber mittlerweile zu 90% fertig, das Adminpanel ist fertig und auch Anmeldung und Login funktioniert. Die Tabelle ist online. Es fehlen nur noch die Trainerzone (Tippabgabe, Termine, Presseartikel), ein Forum und der Spielplan.

Ich würde mich freuen euch dort mal zu sehen. Vielleicht probiert ihr das Spiel mal aus, auch ich war zu Beginn skeptisch, doch ich kann euch sagen, dass es sehr Spaß machen kann. Es ist nur ein kleiner Zeitvertreib letztlich. Man kann es eigentlich damit vergleichen, wenn man in einer Tippliga ist. Letztlich tippt man einmal in der Woche auf Spiele und freut sich am Ende wenn man der Beste war. Also wer gerne in Tippspielen mitmacht, der wird auch Freude an diesem Spiel finden.

Schaut mal vorbei. Für Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung.
[Link: Registrierung erforderlich]
mail{at}zoccergame[dot]de

Cu,
Benjamin
Wie iss das rechtlich darf man die original Liganamen nutzen, sind da auch Spieler dabei (ist das denn ein Online Fussballmanager?) wenn ja wie ist das da mit dem Recht?
Das Spiel wurde oben erklärt, nein es gibt keine Spieler. Da es kein Fussballmanager ist.
Es ist ein Torkontigent-Spiel, in dem Tore setzen muss.

Es gibt viele viele solche Ligen, es gab bisher keine Probleme mit den Originalnamen der Vereine, da kein Geld mit deren Namen verdient wird, wird dies bisher geduldet. Liganamen sind in dem Sinne kein Problem, da Bundesliga ist ein normales Wort ist und als solches meines Wissens nicht geschützt werden kann. Bundesliga ist ein Begriff der für eine Liga auf Bundes ebene steht. Aber wie gesagt, die PbeMs werden seit jahren geduldet, es gab bisher keine Probleme.

Was anderes ist es mit Spielen, in denen Spielernamen genutzt wurden. Da kenne ich einige Fälle, in denen diese Spiele geschlossen wurden.
#Push 1:

Noch sind alle Vereine frei. Die ersten Benutzer haben sich aber schon registriert, jedoch noch nicht ihre Accounts aktiviert.
Also heute noch anmelden, und den Wunschverein bekommen.
Push:

Wer gerne am Spiel teilhaben möchte, als Spieler oder als Helfer, der kann sich einfach im Forum bei mir melden.
Referenz-URLs