Sponsor-Board.de

Normale Version: Jailbreak Legal Illegal?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ist Jailbreak denn nun eig. Legal oder Illegal?

Ich glaube er ist Illegal.
Du verlierst bei einem Jailbreak nur die Rechte an der Garantie mehr nicht!

sunnix schrieb:
Du verlierst bei einem Jailbreak nur die Rechte an der Garantie mehr nicht!


Dann stimm einfach oben mal ab.

Ich glaube aber schon dass er illegal ist weil ich glaub kaum dass es legal ist Apps die was kosten via Cydia kostenlos zu bekommen.

Jailbreak is legal allerdings distanziert sich dann der Hersteller, wie bei Fritzboxen bekommst eben Meldung das du die garantie los bist aber Legal isses sonst würde das nicht via Chip.de ... angeboten werden.

Gametreff schrieb:

sunnix schrieb:
Du verlierst bei einem Jailbreak nur die Rechte an der Garantie mehr nicht!


Dann stimm einfach oben mal ab.

Ich glaube aber schon dass er illegal ist weil ich glaub kaum dass es legal ist Apps die was kosten via Cydia kostenlos zu bekommen.


Natürlich ist es Illegal sich Kostenpflichtige Apps per Cydia kostenlos runterzuladen.
Ob das Jailbreaken allgemein illegal ist kann ich nicht sagen, ich glaube in Amerika hat mal ein Gericht beschlossen, das es nicht verboten ist aber keine Ahnung wie das hier ist.
Denn es kommt ja auch darauf an was man damit macht!
Es muss ja nicht heißen das man sich Illegal Apps auf sein iDevice lädt, nur weil man einen Jailbreak drauf hat.

Gametreff schrieb:
Dann stimm einfach oben mal ab.

Ich glaube aber schon dass er illegal ist weil ich glaub kaum dass es legal ist Apps die was kosten via Cydia kostenlos zu bekommen.


Sry aber deine Argumentation ist absoluter Bulls**t. Das wäre wie wenn man sagt torrent sei illegal, oder das Internet, dem ist aber nicht so. Das was du dir damit auf den PC lädst oder in dem Fall auf dein Iphone, hast du nicht bezahlt, und besitzt deshalb nicht die Rechte daran, und genau das ist illegal. Sich die Software zu installieren die kostenlos ist (cydia / torrent ) ist nicht illegal.

Fazit: Jailbreak legal, Cydia legal, nicht gekaufte Apps (z.B. TomTom usw ) draufziehen egal wie (hier Cydia) obwohl nicht offiziel gekauft illegal

Edit: siehe auch Post von Zazama (ich war zu langsam)

Dem sehe ich genauso. Ausreden kann man die kostenpflichtigen Apps von ITunes nicht direkt von Cydia runterladen, sondern man muss es von einem App. Von Cydia runterladen und das ist illegal.
Dann gebe ich euch mal Recht.

Danke für die Antworten
Es geht nicht darum ob man der Meinung ist oder nicht. Beispielsweise wurde es in den USA offiziell Gerichtlich als legal Erklärt. Zudem ist das Gerät dein Eigentum, normalerweise ist alles was der Hersteller machen kann, die Garantie fallen zulassen.

Was allerdings Illegal ist, ist das Downloaden Kostenpflichtiger Apps aus dem Appstore.

Beispiel: Sicher kennt ihr alle die Möglichkeit Dateien zu teilen via Torrent. Dies wird auch gerne mit Kostenpflichtiger Software Betrieben. Aber nur weil ich einen Torrent Client auf meinem PC habe, heisst das noch lange nicht dass ich was Illegales mache.

Was die Rechtslage in Deutschland angeht, zitiere ich mal Wikipedia:

Wikipedia schrieb:
In der EU ist die Rechtslage uneinheitlich. Für Privatanwender in Deutschland ist die rechtliche Bewertung beispielsweise des Entfernens eines Sim-Locks nicht eindeutig. Unabhängig von etwaigen strafrechtlichen Aspekten kann die Entsperrung zivilrechtlich vertragsbrechend sein, was unter anderem zu einem Garantieverlust beim Mobilfunkbetreiber führen kann. Händler, die Geräte anbieten und verkaufen, an denen sie einen Jailbreak durchgeführt haben, machen sich in Deutschland strafbar

Es ist erschreckend, dass 40% glauben, dass ein Jailbreak illegal ist. Es ist und bleibt eine Grauzone die nicht eindeutig geklärt ist.

Vergesst außerdem nicht: Wo kein Kläger, da kein Richter.
Wenn man ein defektes iPhone mit installiertem Jailbreak an Apple für eine Reparatur einschickt, dann werden die lediglich die Reparatur verweigern und das Gerät zurück schicken. Apple würde aber niemals strafrechtlich dagegen vorgehen.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs