Sponsor-Board.de

Normale Version: Abfrage aus mehreren Datenbanken
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,
ich habe da mal ne Frage:

Wie kann ich einen Wert x aus mehreren Datenbanken, auf einem Server, auslesen ?
Die Datenbanken sind fortlaufend Nummeriert (Datenbank_1,Datenbank_2 und so weiter)
Die Ausgabe sollte dann der Größe nach sortiert Absteigend sein ?

Ich bin, was Datenbanken angeht eher der Noob ^^


Gruß Plat
Gibt doch x Möglichkeiten.
Die erste Frage die sich stellt ist, stellt die Programmiersprache ne Funktion dafür bereit?
Und wenn nicht baut man sich nen Workaround.

Ausgehend von PHP würde ich die erste Datenbank öffnen, auslesen und wieder schließen.
Anschließend ebenso mit den nächsten machen...
Und wenn sie auch noch fortlaufend nummeriert sind, kannst du das Ganze mit ner Schleife machen.
Hört sich Gut an ^^ Und wie schaut die Umsetzung aus Biggrin

Gruß Plat
Ich persönlich würde mir in diesem Fall eher eine kleine Klasse für die Datenbank Verbindung schreiben.

Ansonsten kannst du es auch einfach so lösen, die Verbindung musst du nicht jedes mal öffnen und schließen.

PHP-Code:
mysql_connect('localhost''mysql_user''mysql_password');

$db1 mysql_select_db('db1');
$db2 mysql_select_db('db2');

$query1 mysql_query('SELECT * FROM table'$db1);
$query2 mysql_query('SELECT * FROM table'$db2); 

Ich glaube die Abfrage wird dann ein wenig länger dauern, ich sage mal es sind ca. 100 Datenbanken, von denen ich jeweils einen Wert, der Größe nach sortiert bekommen möchte
Den Sinn dabei muss man nicht verstehen, aber gut^^


Ich würde quasi so vorgehen:

for ($i=0;$i>=$anzahldb;$i++){
mysql_select_db($dbname.$i);
$sql = mysql_query("SELECT xy FROM table")
//Dann die Abfrage entgegen nehmen
mysql_close($dbname.$i); //Und die Db irgendwie wieder schließen

}


Ist nur ein ganz grober Ansatz und natürlich nicht vollständig oder getestet.
Könnte mir das vielleicht jemand soweit fertig stellen ? Änderungen bekomme ich bestimmt auch hin

Wäre Dankbar Wink
ist doch schon ? Was verlangst du denn ?
Am besten die komplette Abfrage ^^
etwas faul, nicht Tongue

alles was du brauchst, steht hier schließlich im Thema

einfach mit ner Schleife die Datenbanken auswählen und Wert abrufen, diese dann in nen Array schreiben oder halt in ner Variable addieren, wie auch immer du diese brauchst Wink

wie schnell das ganze ist, kann ich nicht sagen
Seiten: 1 2
Referenz-URLs