Sponsor-Board.de

Normale Version: Kunst Hausaufgaben :3
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey Leute,

Ich sitze gerade an den Hausaufgaben und mein Kunstlehrer hat eine sehr komplexe Frage gestellt: "Was hat Wahrnehmung mit Wahrnehmbarkeit der Kunst zu tun?" Also die Wahrnehmung ist ja die selektive Wahrnehmung eines Objekts oder einer Erscheinung von daher hat es meiner Meinung nach sehr viel mit der Wahrnehmung zu tun, denn die Kunst ist oftmals in Objekte gefasst und deshalb wahrnehmbar.

Wie seht ihr das?

Gruß Sabo!
Naja, nur weil ich etwas sehe heißt es ja nicht automatsich das ich die Kunst dahinter sehe - so sehe ich das.
Besonders wenn man sich auf Streetart bezieht: Viele Leute sehen eine Wand, doch nur ein Bruchteil sieht das Graffiti als Kunst an und was dahinter steckt. Anders sieht es aus wenn eine Wand vorhanden ist und am unterem Rand dieser Wand Symbole oder kleine Figuren dargestellt sind / stehen / angebracht wurden. Nur Leute die sich für Streetart interessieren sehen diese meist, der Rest schaut dran vorbei .....

Ich würde somit die Wahrnehmung nicht gleichstellen mit der Wahrnehmung der Kunst !


Wirklich ne komplexe Frage Biggrin
im Wort Wahrnehmung stecken unsere Sinne drin, die wir zum wahrnehmen brauchen. Darunter fallen Sehen, Riechen, Schmecken, Fühlen, Hören usw.

Die Wahrnehmung in der Kunst ist auf das Sehen hauptsächlich beschränkt, beschreibt da aber eine Zwischenebene. Fällt dir z.b. auf, dass rot viel näher als Farbe wirkt, als türkis? Türkis liegt trist weit von dir weg, damit willst du nichts zu tun haben, aber rot weckt Gefühle, geht dir nah.

Das so etwas nichts mehr mit unseren Sinnen zu tun hat ist demnach hoffentlich klar und ich hoffe auch, es war die Aussage, die man uns damals in Kunst zu verstehen geben wollte. Leider war die Lehrerin etwas zu attraktiv, als dass man dem Unterricht gut folgen konnte u know Wink

dlite schrieb:
im Wort Wahrnehmung stecken unsere Sinne drin, die wir zum wahrnehmen brauchen. Darunter fallen Sehen, Riechen, Schmecken, Fühlen, Hören usw.

Die Wahrnehmung in der Kunst ist auf das Sehen hauptsächlich beschränkt, beschreibt da aber eine Zwischenebene. Fällt dir z.b. auf, dass rot viel näher als Farbe wirkt, als türkis? Türkis liegt trist weit von dir weg, damit willst du nichts zu tun haben, aber rot weckt Gefühle, geht dir nah.

Das so etwas nichts mehr mit unseren Sinnen zu tun hat ist demnach hoffentlich klar und ich hoffe auch, es war die Aussage, die man uns damals in Kunst zu verstehen geben wollte. Leider war die Lehrerin etwas zu attraktiv, als dass man dem Unterricht gut folgen konnte u know Wink




Zu diesem Entschluss kam ich auch, denn die Wahrnehmung unterscheidet sich in einem entscheidenden Punkt von der Warnehmbarkeit, nicht jeder Mensch sieht in einem Kunstwerk wirklich Kunst. Das Kunstwerk können wir zwar wahrnehmen aber können wir auch die Kunst wahrnehmen? Das ist natürlich bei jedem anders, somit hat die Wahrnehmung nichts mit der Wahrnehmbarkeit der Kunst zu tun.



Vielen Dank,
Gruß

Referenz-URLs