Sponsor-Board.de

Normale Version: Craftbukkit - multicore?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Abend Sponsor-Board.

Solange ich kleine Minecraftserver vergebe, reicht meine CPU-Leistung aus.
Doch vor kurzem habe ich mich mit dem Gedanken auseinander gesetzt, was wäre, wenn mein Server 50-100 Spieler aushalten müsste. Und hier kommen wir zu meinem Problem. Die Hardware könnte auf z.B. acht Server verteilt 100 User meistern, doch wenn ich nun 100 Spieler auf einem einzigen Server unterbringen will passiert folgendes:

Dadurch dass craftbukkit nur einen Thread nutzt, ist entsprechend wenig Leistung vorhanden:
[Link: Registrierung erforderlich]
(Craftbukkit 1.3.1 + Worldedit um Auslastung zu testen)

Meine Frage also:
Wie beseitige ich dieses Problem?

Betriebssystem: Windows 2008 R2

Und bitte keine Antworten wie:
"Anderes Betriebssystem"


MfG
Darkwave
Ein Anderes System dürfte eh nichts bringen, ich habe noch nie gehört dass das Ginge, allerdings geht Minecraft auch eher auf den RAM
Hey darkwave,
Nach meinem Wissensstand ist das Problem "nur" mit mehr RAM zu lösen.

Sollte ich mich täuschen, betrachte den Kommentar als gelöscht oder offtopic Wink

LG
versuche doch mal java -server -Xmx768M -XX:+UseConcMarkSweepGC -XX:+UseParNewGC -XX:+CMSIncrementalPacing -XXTonguearallelGCThreads=2 -XX:+AggressiveOpts -jar minecraft_server.jar nogui
Versuche rechts klick beim taskmanager und weiße doch dem mc server mehrer cpu´s zu Wink



MFG

DJDome schrieb:
Versuche rechts klick beim taskmanager und weiße doch dem mc server mehrer cpu´s zu Wink



MFG


Das nützt nichts wenn das Programm an sich kein Multithreading unterstützt.

@Luca: Es geht auf den Prozessor. RAM ist genügend da. Anders Betriebssystem im Rahmen einer Virtualisierung. 2 Virtuelle Kerne gestützt von den Acht.
@Sunnii: 32GB RAM...Was denn noch?
@Marco_e: Windows/craftbukkit ??? Der Vanilla Server von Minecraft ist "multicore"-fähig.
@DJDome: Witz oder?

Mit Java 7 64bit gibt es einen "kleinen" Lichtblick:
[Link: Registrierung erforderlich]

Mit diesem Startscript:

Zitat:
@ECHO OFF
SET BINDIR=%~dp0
CD /D "%BINDIR%"
start /affinity 2 "C:\Program Files\Java\jre7\bin\" java.exe -Xmx1024M -Xms1024M -jar "craftbukkit.jar"
PAUSE


Kann man über affinity ansteuern, welche CPUs genutzt werden sollen:

Zitat:
/affinity 5 does not use CPU 4
1 uses CPU0
2 uses CPU1
3 uses CPU0 and CPU1
4 uses CPU2
5 uses CPU2 and CPU0
6 uses CPU2 and CPU1
7 uses CPU2, CPU1, and CPU0
8 uses CPU3
9 uses CPU3 and CPU0


Warum? Keine Ahnung. Ich bitte euch nur zu antworten, wenn ihr eine Lösung oder einen Lösungsansatz habt.

MfG
Darkwave

Auf diese Frage, im Bukkit Forum, antwortete ein Entwickler wie folgt:

TnT schrieb:
Locked. This question has been asked and answered multiple times. It may be possible, but don't expect it overnight. A great deal of changes need to be made.


Damit meine ich die Grundfrage nicht die letzte.

Morgen,

mir ist schon bewusst, das bukkit im Gegensatz zum Original nicht mit mehreren Prozessoren arbeiten kann. Und mir ist auch bewusst, dass ich nicht der Erste und Einzige bin, der nach einer Lösung sucht. Einfaches googeln bringt einen hier nicht weiter. Doch bieten z.B. Hoster optimierte Kernel an. Ich suche hier nach einer Lösung, diese muss nicht von heute auf morgen gefunden werden, aber es erhöht die Chance, dass sich was findet.

Ich erinnere an meine voran gegangene Bitte.

MfG
Darkwave
Bei mir ging es auch um den startparameter und nicht welcher dateiname hinten steht. Ob da minecraft_server.jar oder craftbukkit.jar spielt dort keine rolle. Das wichtige sind hier die Startparameter welche der Java VM die einstellungen ändern für den Start.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs