Sponsor-Board.de

Normale Version: htaccess login + weiterleitung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

bin derzeit auf der suche nach einem Login und hoffe könnt mir da weiterhelfen.
Zur sache:
Ich hab auf meinem Webspace mehrere ordner angelegt, kd-0001 bis kd-XXXX, diese werden pro ordner mit einer .htaccess geschützt und nur autorisierte Personen können in den Ordner.
Jetzt bin ich auf der suche nach einem Login für das ganze, sprich, ich lege passwort und benutzer als .htaccess an und der kunde kann sich über das login anmelden, wenn er die loginsachen korrekt angegeben hat, wird er weiter zu seinem Ordner geleitet.

1. Ist das möglich ?
2. kann das jemand, habe nur geringe erfahrung in php, reicht aber leider nicht aus ein script selber zu schreiben ..

wäre nett wenn mir da einer helfen kann Smile

MfG
Dennis
Ich kenn mich da auch nicht aus, aber nachdem ich bisschen gegoogelt habe hab ich das gefunden: [Link: Registrierung erforderlich]

Meinst du etwa sowas in der art?


Mfg eret12
.htaccess:

Code:
AuthName "Überschrieft"
AuthType Basic
AuthUserFile /home/www/web1/html/ordner/.htpasswd
require valid-user


.htpasswd:

Code:
benutzer1:passwort
benutzer2:passwort


Das Passwort muss aber in MD5 glaub ich sein. Musst mal ausprobieren.

Ich glaube Dennis kennt die htaccess Methode, doch er möchte nur eine htaccess für alle Logins.
Ich glaube nicht das dies möglich ist, da die ganze Loginprozedur ja schon im Browser integriert ist.
Das einfachste wäre sicher sich was in PHP zu schreiben.
huhu,

Ja ich weiß wie man ne .htaccess anlegt^^

also ich hab verschiedene ordner sowie verschiedene logins,
ich brauch eig. nur ne loginpage wo ich mich einloggen kann und dann zu dem ordner geleitet werde.
geht um diese Ordner
[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich]
da werden dann verschiedene sachen drinnen sein nur will ich nicht das jeder zugriff drauf hat, verständlich da PSD datein etc. in den Ordnern gelagert wird.
Eine .htaccess ist am sichersten, da kommt soeinfach keiner dran vorbei.
mh mal sehen, wenn ich nichts finde bleibts bei dem .htaccess login.

MfG
Hallo Dennis,
nach dem ich mich mal wieder lang nicht bei Sponsor-Board gemeldet habe, mag ich nun auch mal wieder meinen senf dazu geben....

Es gibt da eine ganz einfache lösung, welche ich dir zwar nicht genau erklären kann, da ich diese zwar benutze, aber noch nie selber geschrieben habe, aber ich kann dir ein paar tips geben bei dennen ich denke, das diese dir weiterhelfen werden.....

Das stichwort ist verlinken wie bereits von NevaKee01 gepostet, kannst du zwei dateien anlegen, einmal die aufforderung zum Login, und einmal die Datei die Benutzernamen und Passwort enthält. Das verlinken ist kinderleicht, nehmen wir an dein Hauptverzeichniss (welches du auch später z.B. als Sub-Domain oder TL Domain schalten kannst) ist ".kunden" dann kannst du dort einen Ordner anlegen wir nennen ihn einfach mal "login" in diesem Ordner kannst du die ".htpasswd" speichern mit den Benutzernamen. Dann legst du im Hauptverzeichniss ".kunden" eine ".htaccess" an, mit dem Befehl "AuthUserFile /home/www/web1/html/.kunden/login/.htpasswd" um die Datei auf die gespeicherten Passwörter zu verlinken. Die Datei muss zu dem den Befehl "require valid-user" enthalten, um den Login für alle Benutzer die in der ".htpasswd" gespeichert sind zu ermöglichen. Um die weiterleitung in den gewünschten order zu ermöglichen legst du noch eine index.php an, in der zu einen html refresh einbaust, dazu noch ein wenig php mit befehlen wie array um eine auswahl zu schaffen (spart dir test) und einen echo befehl der die durch das auslesen des Benutzernamens (das machst du glaube ich mit $PHP_AUTH_USER ansonsten google) auf das entsprechende Verzeichniss bzw. die entsprechende ID weiterleitet. wenn du dann noch eine weitere htaccess in dem ordner des benutzers anlegst mit dem Befehl "require user loginname" an stelle "require valid-user" kannst du verhindern das leute dennen der Zugriff auf das Verzeichniss nicht gestattet ist einfach mal reinschauen. Dann ist der Login auf den Ordner nurnoch für die Person Möglich die das Passwort zum entsprechenden loginnamen hat. Damit der Benutzer nicht zwei mal die Logindaten eingeben muss, ist es glaube ich notwendig das du alle "AuthName" und "AuthType" einheitlich halten musst. Sollte das ganze nicht klappten, ist es nicht mögich^^ dann viell. einfach mal "php mysql login script" googeln, das ist leichter zu Administrieren und zu rehalisieren zudem hast du zichtausend mehr möglichkeiten mit nem php login, jedoch ist ht meines wissens sicherer. Ich wüsche dir viel Spass, bei Fragen meine ICQ Nummer hast du ja, einfach melden, aber ich bin momentan nicht viel da, da ich grade ne ausbildung angefangen habe.

Also HF & GL
MFG DSW

PS: Ich hoffe dein V-Server läuft noch wie gewünscht
Hallo, danke DSW4Live für den kleinen Bereicht, ich werde ihn mal an nem kollegen weiterleiten.
Hab heute auch danach mal gesucht, gefunden das: [Link: Registrierung erforderlich] aber noch nicht gelesen, weil auch meine zeit momentan ziemlich eingeschränkt ist >_<

MfG
gibts schon was neues?
bräuchte nämlich auch sowas xD
Referenz-URLs