Sponsor-Board.de

Normale Version: Server CPUs
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich frage mich, wieso mittlerweile so viele Hoster i7 CPUs für ihre vServer und Rootserver einsetzen. Wäre es nicht sinnvoller Xeons zu nehmen?
Ich kenne mich mit den einzelnen CPU's nicht mehr so aus da meiner geht, aber ich meine, das mir mal jemand gesagt hat das die Xeons schlechter als die i7 der 2. Gerneration sind.

Filzz schrieb:
Ich frage mich, wieso mittlerweile so viele Hoster i7 CPUs für ihre vServer und Rootserver einsetzen. Wäre es nicht sinnvoller Xeons zu nehmen?

Da haben die Sponsoren oder Hoster nen weniger großen Einfluss drauf. Das wird von großen Serveranbietern entsprechend vorgegeben aufgrund des guten P/L - es handelt sich dabei nun mal um Consumer Eletronic die wesentlich günstiger ist als Enterprise Hardware. Aufgrund dessen haben viele einen i7 im Dedicated Server

Semtex schrieb:
Ich kenne mich mit den einzelnen CPU's nicht mehr so aus da meiner geht, aber ich meine, das mir mal jemand gesagt hat das die Xeons schlechter als die i7 der 2. Gerneration sind.


Die XEON sind ja auch über Socket 604 oftmals angebunden, da gibt es noch den FSB, weshalb diese natürlich schlechter sind - aber nicht mehr schlechter als die E3 Familie von Intel, welche eine weiterentwickelte XEON Generation ist.

Storage-Base.de schrieb:

Semtex schrieb:
Ich kenne mich mit den einzelnen CPU's nicht mehr so aus da meiner geht, aber ich meine, das mir mal jemand gesagt hat das die Xeons schlechter als die i7 der 2. Gerneration sind.


Die XEON sind ja auch über Socket 604 oftmals angebunden, da gibt es noch den FSB, weshalb diese natürlich schlechter sind - aber nicht mehr schlechter als die E3 Familie von Intel, welche eine weiterentwickelte XEON Generation ist.


Vielen Dank für diese Erklärung Smile

Muss mich damit wirklich mal wieder befassen Biggrin

interessant! Ich dachte dahinter würde nur eine Marketingstrategie stecken, da die meisten mit i7 mehr anfange können als mit Xeon.
Xeon ist im Endeffekt nur eine Bezeichnung für besonders gute CPU´s
Gerade CPU´s unterliegen wohl großen qualitätsschwankungen bei der Produktion.
Am Ende wird gemessen und Xeon s waren immer besonders gut.

Aber keine Ahnung warum es noch keine i7 xeons auf aktuellen boards gibt.

Ich habe auf nem alten 1366 board für i7 nen xeon und der ist einfach nur der hammer.
2,6 ghz sind auf 3,8 getaktet und laufen bei 70 grand unter vollast (luft gekühlt)
Als mein Netzteil durchbrannte überlebte er sogar 2,7 Vcore (wie auch immer er das gemacht hat) ich habe es erst gemerkt als ich mich wunderte warum der Rechner ausgeht unter last
XEON ist die Bezeichnung für Prozessoren auf Serverbasis Xtreme ist die Serie von gut ausgezeichneten Prozessoren.

Die E3 Sind XEON auf Sandy Bridge Basis für den Socket 1155, 1156 und 1366 sind ja mehr oder minder EoL. Dafür kommt ja nun Socket 2011.

Die XEON Prozessoren zeichnen sich vorallem für Ihr Anwendungsgebiet aus, diese können viele Berechnungen schnell durchführen z.B. Komprimierung, desweiteren haben die meist erweiterte Features wie HT, VT-x/d, vPRO, AES die Befehlssätze sind normal auch auf neuestem Stand z.B. SSE4.1/4.2, AVX ansonsten können diese meist mehr Arbeitsspeicher mit höhere Geschwindigkeit verwalten, der, mittlerweile ja L3 Cache, ist meist auch mit mehr als 6MB ausgestattet. Die XEON können zudem oftmals Tri oder Quad Channel @RAM.

Aufgrund dieser fülle an erweiterten Aufgaben kosten die CPU's aber auch meist das 2 - 3 fache von einer normalen Desktop CPU.

@Homwer:
70°C sind uU. bereits zu viel und lassen den DIE zu schnell altern sodass deine CPU wohl bald den Hitzetod sterben wird. Neuere XEON CPU's sind mit ca. 57°C Case bemessen.
Referenz-URLs