Sponsor-Board.de

Normale Version: Freiberuf
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, Liebe Community!

Ich informiere mich zurzeit zum Thema "Gewerbe und Freiberuf". Wie schaut es denn mit dem Freiberuf aus?

Ich weiß, welche Berufe als Freiberuf gelten. Aber ich weiß, dass es bei Designer und Programmierer Diskussionen gibt und unterschiedliche Auffassungen.

Vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen, zu folgenden Sachen:
.. Ist ein Designer (Webseite) Freiberufler?
.. ist ein Programmierer (Webseiten) ein Freiberufler?
.. ist jemand, der beides macht, ein Freiberufler?

Benny
Generell ist alles ein Freiberufler, wo man kein Gewerbe anmelden muss!
Ich übernehme keine Haftung, ich habe nur mal meinen Politiklehrer gefragt...
-
Natürlich muss man die Tätigkeit auch anmelden, fällt dann allerdings nicht unter §15EStG (Gewerbebetrieb) sondern unter §18EStG (selbstständige Arbeit).

Ich habe hier eine interessante Quelle, wo alles nachvollziehbar aufgelistet ist: [Link: Registrierung erforderlich]
(Strg + F: IT-Freiberufler: Informatiker, EDV-Berater, Programmierer, Softwareentwickler)

Im Gesetz selbst sind Webdesigner und Webprogrammierer noch nicht aufgeführt, da es diese Berufe früher schlichtweg nicht gab und unser deutsches Einkommensteuergesetz ist an vielen Stellen noch sichtbar veraltet.

Im Prinzip liegt es in den Händen, des Finanzamtes, wie diese deine Tätigkeit einstufen. Liegt der künstlerische Aspekt im Vordergrund, hast du gute Chancen. Nach dem Artikel, wird die Programmierung von Webanwendungen wohl generell als Einkünfte aus Gewerbebetrieb behandelt.
Ich würde bei dem zuständigen Finanzamt anrufen und mal nachfragen, wie die das auslegen. Für die Programmierung müsstest du dann wohl aber ohnehin ein Gewerbe anmelden.
Also kann man auch erstmal eins für beides anmelden und von §19UStG Gebrauch machen. Wenn es mal irgendwann läuft und höhre Umsätze erzielt werden, gibt es vllt. schon eine genaue Gesetzesvorschrift, und du kannst die Webdesigner-Tätigkeit auslagern.
Referenz-URLs