Sponsor-Board.de

Normale Version: Frage zu Rootservern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo alle zusammen,

da ich leider überhaupt keine ahnung habe stell ich meine frage, in der hoffnung das mir jemand helfen kann, einfach mal dumm in den raum.

Wenn ich ein Social Network wie zB Lokalisten, SchülerVZ etc. erstellen möchte, wie stell ich das am schlausten mit dem Speichermedium an?

Nehme ich einen Rootserver?
Wie bekomme ich die Website auf den Server?
Werden die Userdaten (userprofile etc) alles auf dem selben root wie auch die website gespeichert? wie ist das?

was braucht man um z.b. 500 000 Userprofile mit bilder etc. + die website (das design) zu verwalten/speichern? wie macht das lokalisten schülervz etc die keine (nehm ich jetzt mal an) eigenen serverfarmen haben?

kurzfassung meiner frage:
Was brauche ich um ein SocialNetwork wie zum beispiel Facebook (nur mit dem unterschied der userzahl, anstatt eine milliarde, mit nur zb 500 000 usern) sicher zu speichern/verwalten? Und wie stellt man das an? - ohne das ich gleich 1 it spezialisten zur hand brauche.

Ich habe schon von managed servern gelesen/gehört aber ich glaube das ist eher uninteressant für mich.

mal angenommen ich kaufe jetz rootserver von OVH was für ein server würde für mich in frage kommen? reicht ein server überhaupt? wie viel arbeitsspeicher und speicher braucht so ein socialnetwork mit zb 500 000 usern? ist OVH überhaupt der richtige anbieter für mein anliegen oder brauch ich etwas ganz anderes als einen rootserver für so ein projekt? mit linux kenn ich mich nicht wirklich aus.

ich hab gelesen das man auf einem root erst webspace oder soetwas installieren muss (apache oder wie das heist, etc.) und dan kann man per filezilla das design bzw die website hochladen; stimmt das? was wäre die beste wahl für ein projekt dieser größe um es zu realisieren? - die sicherheit des ganzen sollte so hoch wie möglich sein.

was ist sharedhosting und ein fertiges portal? (googeln bringt mich nicht weiter)

bitte um hilfe.
vielen dank im voraus - ich hoffe mir kann jemand helfen.

grüße
hancks
Also mit einem Server in der groesse wirst du nicht hinkommen...
hi ele7en,

ich würde mich über eine klein wenig ausführlichere antwort freuen. denn leider kann ich nicht verstehen was du mir damit sagen willst. was für server in welcher größe?


grüße
hancks
Ohne Linux-Kentnisse kommt für dich nur ein Windows Server in Frage.

Du solltest aber erstmal allgemein etwas über Server etc. lernen bevor du mit so einem Projekt anfängst.

"ich hab gelesen das man auf einem root erst webspace oder soetwas installieren muss (apache oder wie das heist, etc.) " Diese Aussage zeigt, dass dir drigend erforderliches Basiswissen fehlt ohne das du so ein Web-Projekt nicht realisieren kannst.

Auch sind 500 000 User eine unrealistische Vorstellung.
Rechne für den Anfang vielleicht mit 50 Usern - das wäre schon viel.

Für den Anfang reicht für dich vielleicht ein kleinen V-Server oder eventuell sogar einfach nur Webspace. Kosten: ca. 5 - 10 Euro pro Monat.
Ich kann dir zum Beispiel ausreichend Webspace gratis anbieten. Solltest du dennoch einem Server benötigen bzw. haben wollen, stelle ich mich gerne als Techniker zur Verfügung. Wie Jamatitec jedoch schon sagte, solltest du allein ersteinmal die Finger vok Servern lassen. Diese können, wenn falsch bedient, auch sehr gefährlich werden.
Solltest du Interesse an meinem Angebot haben oder weitere Fragen, melde dich per PN.
ja ich habe mir versucht das durchzulesen aber leider ist das alles verstreut und unübersichtlich - bzw finde ich garnichts.

das mit dem windowsserver weis ich.

ich weis das 500 000 user für mein vorhaben realistisch sind! Wink
50 user wären sogar am ersten tag noch weit untertrieben.^^

deswegen frage ich ja auch nach servern bzw lösungen in dieser größe + wenn es ist das ich auch schnell speicher erweitern kann.

vserver hab ich mir durchgelsen, das reicht nicht für 500 000 user und ein projekt in der größe eines socialnetworks bei dem es um 500 000 geht. =)

@coding: ich suche KEINE leute die mir webspace, partnerarbeit etc. zur verfühgung stellen. ich suche nur hilfe in form eines textes/sätzen. trotzdem danke.

ich habe gehört das wenn der root eingerichtet ist, man diesen über einen filezilla bzw webinterfacezugang ganz normal verwalten kann.

leider habe ich noch immer keine wirkliche antwort auf meine fragen erhalten.

grüße
hancks
Mit dem Webinterface, welches du bei vielen Annbietern bekommst sind gerade einmal die Installation verschiedener Systeme, Starten, Stoppen und Rebooten deines Systems möglich. Über FileZilla kannst du maximal Dateien hochladen. Aber selbst dafür muss ein FTP-Server installiert werden.
Wenn du mit einer so hohen Nutzerzahl schon am Anfang rechnest solltest du dir [Link: Registrierung erforderlich] hier ansehen vorallem auch weil du mal schnell die Leistung erhöhen möchtest. Nicht gerade billig aber mit einfachen Servern kommt man dann nicht weit.
wie ist es wenn man das ganze einrichten etc von einem serveranbieter machen lässt, bei dem man auch ganze serverfarmen mieten kann? hab ich diese probleme dan nicht mehr? ist das rahtsamm?

kann mir einer sagen wo ich leute finde, die sich mit soetwas ankennen bzw "it spezialisten" die arbeit suchen und das in kürzester zeit hinbekommen?

grüße
hancks
Wie gesagt, du kannst dich wenn du Techniker suchst gerne ler PN bei mir melden. Ich kann dir dann einige Referenzen (falls nötig) nennen.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs