Sponsor-Board.de

Normale Version: Javascript - Dateiübergreifendes Script
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Folgendes Szenario:


index.php, in der diverse Elemente aus einer Preisliste.txt geladen werden, deren Struktur so aussieht: Name|Preis|Beschreibung
In der Beschreibung tauchen Links auf.

Alles wird ausgegeben mit

PHP-Code:
<div><input id="$prodnametype="checkbox" />     $Beschreibung</div



Nun folgendes Problem:
Der Divcontainer ist als gesamtes klickbar, damit die Checkbox aktiviert wird.
Das steht jedoch gegensätzlich zu den Links, da diese ebenfalls Inhalt des Containers sind und nicht aus diesem herausgenommen werden können (sprich absolute Positionierung).

Deshalb habe ich versucht, diese Links einen Eventhandler aufzurufen, der diese Checkbox anspricht und diese deaktiviert, falls sie mithilfe des Links aktiviert wird, um den vorherigen Zustand wiederherzustellen.

Das dazugehörige Script sähe verkürzt so aus:

Code:
function checklink(prodname){
document.getElementById(prodname).checked=false;
}

Wenn man nun checklink mit checklink('LoremIpsum') in der Preisliste aufrufen würde, erscheint der Fehler prodname ist null, obwohl sämtliche Fehlerquellen beseitigt sind, die Checkbox noch vor dem Code generiert wird.
Die Funktion an sich wird aber aufgerufen.

Habt ihr da eine Idee woran das liegen kann, bzw. wie ich den Fehler beheben kann?

ich habe einen zweiten ansatz, der mithilfe einer function und dem onclick-event einen rückgabewert erstellen soll.

Code:
function clickhandler(){
document.getElementsByTagName("a").onclick=return true;
            }

Theoretisch wäre das eine gute Lösung, um dann das Script erst auszuführen, wenn clickhandler() false zurückgibt. Dummerweise gibt die Funktion überhaupt keinen Rückgabewert aus, auch wenn ich auf einen a-Tag klicke.

Gibt es dafür irgendwelche Lösungsvorschläge?

Es würde sehr helfen, wenn das komplette Script gepostet werden könnte, bzw. ein Beispiel-Script, damit Fehler gesucht werden können Wink

# Kannste mir auch per PN schicken

Code:
function clickhandler(){
document.getElementsByTagName("a").onclick=return true;
            }


function aenderung(name, typ, boxID){
var pruf=0;


if(clickhandler()==true){
                        }
else {
  // Ausführung des Scripts.

    }

   }


Der a-Tag wird aus einer txt-Datei generiert, jedoch erst später im Script. Da ich die über die a-Tags anspreche ist das denke ich überflüssig.

Wüsste aber auch nicht, welche Teiles ich noch großartig posten müsste, da es sich ja ausschließlich darauf bezieht, dass wenn ein Link innerhalb des Divcontainers, der komplett benutzbar ist, um eine Checkbox in diesem zu aktivieren, nichts passiert, wenn man den Link anklickt.

Das versuche ich mit diesem Script auch umzusetzen, nur funktioniert es nicht so ganz Smile

Referenz-URLs