Sponsor-Board.de

Normale Version: Rechtslage - Tippspiel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe User,

ich möchte ein Tippspiel eröffnen, dass alle Bereiche umfassen soll, das ist nicht Thema.
Ich möchte das ganze nach einer Zeit etwas kommerzialisieren, sprich ich möchte einen monatlichen Beitrag von 1 oder 2 Euro erheben, um damit die Unkosten zu decken.

Nun aber meine Frage an die Rechtskräfte hier im Board:
wie sieht dazu denn die Lage aus, ist das schon im Widerspruch zum Glücksspielmonopol des Staates oder kann man sowas legal betreiben?
Hey,

ohne irgendwas raushängen zu lassen oder groß Ahnung zu haben, hat ja das von dir bereits erwähnte Glückspielmonopol seinen Grund...
Nicht umsonst sind damals alle Anbieter nach England etc. gegangen, auch kleinere, weil es eben nicht mehr möglich war.
Es kommt sicherlich auf den Rahmen an und vermutlich kann dir hier im Forum keiner ganz genau sagen, wie die Rechtslage aussieht, daher am Besten einen themenvertrauten Anwalt fragen. Ich persönlich "tippe" Biggrin aber, dass es verboten ist.

Denn ob du Unkosten deckst oder massive Gewinne einfährst, interessiert glaube ich niemanden... es gibt ja deutsche Tippspiele, aber die sind kostenlos, oder irre ich?
die die ich kenne sind tipico und bwin, was so die größten tippspielanbieter sind im glücksspielbereich. Da werden ja direkt gewinne ausgeschotten. So weit will ich es ja nicht haben, sondern lediglich einen kleinen Beitrag zur Erhaltung des Projekts. Poker ist ja streng genommen auch verboten, wenn Geld im Spiel ist, aber irgendwo gibts eine Ausnahmeregelung, die es trotzdem erlaubt Startgelder zu verlangen, die aber nur die Unkosten decken dürfen. Da das ne recht grau auslegbare Zone ist frage ich deshalb ja nochmal nach, sonst muss ich es irgendwie anders finanzieren.
Rechtsgrundlagen sind immer sehr heikel und es geht in dem Bereich nicht um "Ich denke" Aussagen sondern um Fakten. Diesbezüglich bist Du besser aufgehoben, wenn Du gleich den Anwalt aufsuchst und nicht in einem Sponsor Forum postest. Thema vorsichtshalber geschlossen.
Referenz-URLs