Sponsor-Board.de

Normale Version: Musik von Künstlern in YouTube Video
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend,

da ich mich schon seit Längerem frage wie das mit Hintergrundmusik in YouTube-Videos o.ä. aussieht , tue ich das nun hier im Thread.
Es geht um das Einfügen von Musik (beispielsweise ein Titel von Paul Kalkbrenner o.ä.) in ein Video.

Wenn ich ein Video drehe, dieses dann auf meinem PC bearbeite und Paul Kalkbrenner als Hintergrundmusik laufen lasse, ist es dann ein Verstoß gegen die GEMA?

Wenn ja, gibt es Alternativen bekannte Songs als Hintergrundmusik einzufügen (auf legale Weise).

Man sieht ja haufenweise Videos von bekannten Songs mit dem Wort "Lyrics" drin, aber ich habe das Gefühl diese werden von YouTube nicht gelöscht... oder doch?

Vielen Dank und guten Abend.

Gruß Sheldon
Guten Abend Sheldon,

ich nehme mal an, dass die GEMA einspringt, wenn du die Musik im Hintergrund benutzen willst. Es ist ja eigentlich im Prinzil genau dasselbe, bloß das Sie die Musik leiser stellen. Man darf 30Sekunden Clips von Songs rauskopieren, aber probieren geht über studieren.

Mit freundlichem Gruß,

Stiftie
Hm ok, das mit den 30 Sekunden habe ich auch schon mal gehört, sieht man auch immer bei iTunes.
Echt schade, dass man keine Musik einfügen darf, macht ein Video viel interessanter, aber gut... Smile
Ich glaube mal gehört zu haben das es auch GEMA freie Musik gibt, die man dann auch Länger als 30 sec laufen lassen darf.[/align]
Ja das gibt es, aber das sind halt keine Charts oder dergleichen.

Gruß
Wenn du die Lieder 2-3 Beats hoch oder runter Pitchst, wirds vom YouTube filter meistens nicht erkannt. Aber die Möglichkeit das es gesperrt wird besteht trozdem Wink

Gruß
Naja und außerdem ist es denke ich illegal. Und illegale Sachen haben auf seriösen Websites nichts zu suchen...

Hm, eventuell werde ich mich für die Möglichkeit mit den 30 Sekunden entscheiden.

Gruß Sheldon
Referenz-URLs