Sponsor-Board.de

Normale Version: E-Mail Adressen erstellen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe mal eine dumme Frage: Wie erstelle ich mit installiertem und korrekt konfiguriertem Mailserver (Courier/Postfix) eine neue Adresse inkl. Postfach?

Ich komme da echt nicht klar...

Danke schonmal!

MfG
CarpetSoftware
Also ich mache das eigentlich immer via Webinterface (Confixx, Plesk usw.), da gibts normalerweise eingebaute Funktionen. Ohne Interface habe ich es jedoch noch nie probiert.
Aber genau das (ohne Interface) möchte bzw. MUSS ich machen.

Weiss keiner, wie das geht?

Falls es jemanden interessiert: Froxlor läuft auf der Domain aber der Admin-Bereich bietet keine Möglichkeit, Mail-Adressen zu erstellen. Mail auf Subdomain will ich nicht also bleibt nur SSH manuell.
Frage doch mal bei deinem Anbieter nach Wink
Er kann dir bis auf weiteres gut weiterhelfen denke ich mal...
Das Problem was du haben wirst ist das du die ganzen Auth Files .db etc. anfassen musst. Inwiefern das Froxlor nun mag, kann ich dir nicht sagen.

Generell empfiehlt es sich jedoch solche Dinge nicht außerhalb und komplett ACP Fremd zu tun. Bei ispCP z.B. konnte ich auch andere Verzeichnisse per FTP freigeben, dazu habe ich den MySQL Eintrag geändert, solche Dinge kann man unter Umständen testen, denn das ACP weiß dann Bescheid.
Das verstehe ich nicht so ganz.
Kannst du mir unter Umständen das per TeamViewer zeigen?

MfG
CarpetSoftware
Also ich kenne Froxlor nur sehr oberflächlich, da ich es einmal antesten durfte und daraufhin als untauglich für meine damaligen Zwecke weggelegt habe.

Aber E-Mails dürften doch auch im Admin-Panel anzulegen sein! Klar, nicht wenn man sich als Admin selbst einloggt, sondern indem du die Domain an einen "Kundenaccount" bidnest und dann daraufhin mit diesem Kundenaccount E-Mails erstellst. Hast du das schonmal probiert? So wäre mein erster Ansatz. Denn E-Mailaccounts völlig ohne GUI erstellen und warten ist echt ätzend! Zumal ich Froxlor nicht ins Werk pfuschen würde (E-Mail etc. wird per Cronjob regelmäßig erneuert und manuelle Einstellungen gehen verloren)

//EDIT: Storage-Base hat das Thema auch schon angerissen: Frolox mag das leider gar nicht, wenn man da selbst Hand anlegt (das war übrigens auch ein Grund für mich es auszusortieren)
Scheinbar hattest du nichtmal die Idee Google für solch simplen Dinge zu beauftragen?
=> [Link: Registrierung erforderlich]

Fakt ist eines, da ich nicht weiß wie Froxlor auf so was reagiert, werde ich solche Tätigkeiten nicht übernehmen. Zumal ich nicht per Teamviewer arbeite.
Referenz-URLs