Sponsor-Board.de

Normale Version: Windows XP Installations Problem
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag Community,
Ich habe gerade ein großes Problem bei der (Neu-)Installation des Betriebssystems Windows XP auf einem etwas älteren Rechner. Am besten erzähle ich euch die ganze "Geschichte" von Anfang an:

Also, ich habe mich dazu entschlossen den etwas älteren und sehr langsamen Zweit PC einer Freundin mal wieder arbeitstauglicher zu machen.
Zuerst habe ich dann die wichtigen Dokumente etc. gesichert und auf ihren neuen Rechner geladen. Dann habe ich die Windows XP ProductRecoveryCD eingelegt und den PC neu starten lassen und die Installation ganz normal ausgeführt, alle Partitionen gelöscht, daraufhin wurde die komplette Festplatte formatiert und Windows hat sich selbst installiert.
So weit so gut, doch dann fingen die Probleme an, nachdem Windows mit der Installation (im Boot Menü) fertig war sollte der Rechner neu starten um mit der grafischen Installation zu beginnen, doch nichts passierte. Nach geschlagenen 20 Minuten habe ich dann das Kabel gezogen und den Rechner somit aus gemacht.
Nach einem erneuten Start bekam ich jedoch im Bootmenü die Meldung, dass ich ein "80-Conductor" Kabel verwenden sollte anstelle eines eingebauten "40-Conductor" Kabels. Nach langer Sucher in Google habe ich das Problem behoben indem ich einfach den PC 15 Minuten aus gelassenen habe und das Festplattenkabel einmal raus und wieder rein gesteckt habe.
Daraufhin machte ich den Rechner erneut an und wartete, doch nichts passierte außer dass ein kleiner weißer Balken in der unteren linken Ecke anfing aufzuleuchten.

Nun erkennt der PC die Windows Installation´s CD nicht mehr und meldet beim Start nur noch: "disk boot failure please insert system disk and press enter". Ich habe schon sämtliche Bootreihenfolgen im Menü (F2) ausprobiert und jedes Mal bekomme ich den selben Fehler.
Ich vermute mal, dass ich die Festplatte beim formatieren komplett platt gemacht habe und das halb installierte Windows nichts mit dieser anfangen kann, da Treiber fehlen. An der CD kann es nicht liegen, da ich diese erst kürzlich bei einer anderen Neuinstalltion gebraucht habe.

Hoffentlich kann mir jemand helfen. Smile
Moin Moin,

ich würde einmal empfehlen eine andere Festplatte anzuschließen um einen Ausfall der Festplatte zu prüfen. Was auch wichtig wäre, wieviele Festplatten sind eingebaut.

Am besten auch einmal mit einer Linux Disp. einmal starten um zu schauen ob er diese alternativ erkennt. Ansonsten ist der Bootsektor im Mors, da würde dann nur eine neue Festplatte helfen.

rexee schrieb:
Moin Moin,

ich würde einmal empfehlen eine andere Festplatte anzuschließen um einen Ausfall der Festplatte zu prüfen. Was auch wichtig wäre, wieviele Festplatten sind eingebaut.

Am besten auch einmal mit einer Linux Disp. einmal starten um zu schauen ob er diese alternativ erkennt. Ansonsten ist der Bootsektor im Mors, da würde dann nur eine neue Festplatte helfen.


Im PC ist nur eine Festplatte eingebaut, leider kenne ich mich mit Linux überhaupt nicht aus. Aber die Festplatte ist glaube ich noch in Ordnung, da sie davor noch perfekt funktioniert hat.

#push (1)

GitHburn schrieb:
..die Festplatte ist glaube ich noch in Ordnung...


Wem hilft nun das glauben? Weißt du es oder weißt du es nicht!?

Wie alt genau ist der Rechner? Ich weiß das bei neueren, vorallem Laptops, keine CD's mehr beigelegt werden sondern eine extra Partition gemacht wird wo alle Treiber, das OS etc. hin gepackt werden, diese Partition sollte man selbstverständlich niemals löschen. Bei Rechnern von so ca. 2008, die sollten teils jedoch noch CD's und damit keine versteckte Partition drin gehabt haben.

Mit der Windows CD kannst du normal auch den MBR neu schreiben lassen sowie ggf. die MFT. Ich meinte diese Befehle sind es: /fixmbr und /fixboot

Ansonsten müsste auch ein Low Level Format helfen, da werden dann alle Zuordnungen gelöscht.

Eventuell mal eine andere CD testen?

Ich würde sagen PC nochmal auf, dann genau hinschauen, ob Festplatte und CD Laufwerk richtig angeschlossen sind (PIN 1 etc).
Den rechner woanders aufstellen.

Meldung mit dem 80 conductor cable bezieht sich auf Störeinflüsse - damit gemeint ist das IDE Flachbandkabel zur Festplatte und CD Laufwerk. Ein 40 Ader Kabel war ausschließlich für UDMA 66 ausgelegt, danach (UDMA100-133) sollte man 80 Adern verwenden, um Störeinflüsse von außen zu minimieren. Schau mal im Bios nach, auf was die Platte eingestellt ist ob UDMA oder PIO. Stell mal im Zweifel auf PIO Modus um. Sollte im Standard-CMOS Menü aufzufinden sein, dort wo die ganzen Laufwerke aufgelistet sind einfach mal auf die Platte raufgehen bzw auch auf das CD Laufwerk und von UDMA auf PIO usmtellen. Werden keine Laufwerke erkannt, so bitte nochmal Kabel prüfen!

Es wird kaum an der Festplatte oder der CD liegen, sondern eher am Kabel respektive den Bios einstellungen.
Der Rechner ist wohl ein bisschen älter als Baujahr 2008, ich habe mal ein paar Fotos vom BIOS gemacht und hoffe ihr könnt mit damit besser helfen:
[Link: Registrierung erforderlich] (Anscheinend erkennt der Rechner sowohl Festplatte alsauch DVD-Laufwerk) [Es muss vielleicht dazu gesagt werden, dass 2 Laufwerke eingebaut sind.]
[Link: Registrierung erforderlich] (Das BIOS erkennt die Festplatte einwandfrei.)
[Link: Registrierung erforderlich] (DVD-Laufwerk, jedoch werden keine Infos angezeigt...)
[Link: Registrierung erforderlich](Advanced BIOs Features nach "Load Fail-Safe Defaults")
[Link: Registrierung erforderlich] (Advanced Chipset Features nach "Load Fail-Safe Defaults")

Und [Link: Registrierung erforderlich] bekomme ich immer wenn ich den Rechner starte, einen komplett schwarzen Bildschirm mit einem kleinen weißen Balken unten links, welcher immerzu aufleuchtet.

Den PC habe ich schon mehrfach auf geschraubt und die Kabel überprüft, jedoch werde ich es nun noch Mal machen, kann ja nicht schaden. Smile
Nach mehrmaligem Überprüfen alle Anschlüsse und mehrfachem laden der "fail safe defaults" habe ich es jetzt endlich geschafft das Betriebssystem neu zu installieren. Smile

Thema kann nun geclosed werden.
Referenz-URLs