Sponsor-Board.de

Normale Version: www.php-friends.de down?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

wisst ihr warum php-friends nicht mehr erreichbar ist?
oder warum es down ist?
Ihre SSD Festplatte ist gekrascht. Wird ne Zeit dauern bis Sie wieder online sind.
Das ist leider der Nachteil bei den SSD Festplatten, sie sind ( noch ) nicht für den Serverbetrieb Ausgelegt.
Wozu gibt es denn sowas wie ein RAID?!

Also ein Festplatten-Raid gehört heute aber schon längst zum Standard, den man auch verwenden sollte.
SSD sind je nach Server dafür ausgelegt, ist halt immer eine frage des Anwendungsgebiet. Das Problem bei SSD Platten ist die Tatsache das ein Flashspeicher mit einer bestimmten Anzahl an Schreibzyklen zum Einsatz kommt.

Einen Webserver würde ich nun ehr weniger damit ausstatten wollen, nicht zuletzt auch wegen der geringen Speicherkapazität. Ein Webserver hat im Normalfall den Apache, ein FTP, ein MySQL und ein Mail Server am laufen. Der Apache schreibt oftmals in mehrere eigene Logs und dazu, je nach dem in Systemlogs, der FTP Server hat auch oftmals 2 - 3 Logs, der MySQL Server schreibt seine Daten natürlich auch auf die Festplatte, der Mail Server hat ebenfalls 2 - 5 Logs. Nun ist das Problem bei Flashspeichern das der komplette Block neu geschrieben werden muss, das Byte kann so nicht geändert werden, das verkürzt je nach Häufigkeit die Lebensdauer enorm.

//EDIT:
@Timoo
Ein RAID mit SSD Festplatten ist glaube derweil nicht möglich.

//EDIT #2:
War wohl doch nur der TRIM Befehl der dann wegfällt, meinte vor längerem mal irgendwas gelesen zu haben das es so nicht möglich sei.
@Big Hosting:

Woher weißt du das? Haben sie dir eine Mail geschrieben?

Mir nicht...
Twitter, sagt eben viel.
=> [Link: Registrierung erforderlich]

Da steht alles Biggrin
@ Storage-Base.de :

Zitat:
SSD sind je nach Server dafür ausgelegt, ist halt immer eine frage des Anwendungsgebiet. Das Problem bei SSD Platten ist die Tatsache das ein Flashspeicher mit einer bestimmten Anzahl an Schreibzyklen zum Einsatz kommt.


Ich habe es so Gedacht, du Geschrieben Smile Danke

Auf zwei Aussagen, welch eich kurz drauf eingehe

Innohost.de schrieb:
Das ist leider der Nachteil bei den SSD Festplatten, sie sind ( noch ) nicht für den Serverbetrieb Ausgelegt.


Diese Aussage ist so nicht richtig. Ich würde halt nicht PC Hardware in ein Server verbauen... Oder wieso denkst Du das eine SSD für ein Server weit über 1000 Euro kostet Wink

Storage-Base.de schrieb:
@Timoo
Ein RAID mit SSD Festplatten ist glaube derweil nicht möglich.


Dies ist im privaten, wie auch im Serverumfeld ohne Probleme Möglich. Benutze selber 2x SSD 120GB im Raid 0

Im Serverumfeld nehme ich aber dann aber 2 Disk in ein Raid 1 oder 4 Disk in ein Raid 10.. Dies habe ich vor allem im Einsatz bei SQL DBs..


Webseite läuft nun wieder....

Referenz-URLs