Sponsor-Board.de

Normale Version: Was sind SSL?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, ich wollte fragen was SSL sind, und ob die auch für normale Webseiten geeignet sind.
Was sind dennoch die Vorteilen?


Besten dank für eure kommende Antworten Wink

Claudio
[Link: Registrierung erforderlich]

Transport Layer Security (TLS), weitläufiger bekannt unter der Vorgängerbezeichnung Secure Sockets Layer (SSL), ist ein hybrides Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet. Seit Version 3.0 wird das SSL-Protokoll unter dem neuen Namen TLS weiterentwickelt und standardisiert, wobei Version 1.0 von TLS der Version 3.1 von SSL entspricht. In diesem Artikel wird die Abkürzung SSL für beide Bezeichnungen verwendet.

SSL-Verschlüsselung wird heute vor allem mit HTTPS eingesetzt. Die meisten Webserver unterstützen TLS 1.0, viele auch SSLv2 und SSLv3 mit einer Vielzahl von Verschlüsselungsmethoden, fast alle Browser und Server setzen jedoch bevorzugt TLS mit RSA- und AES- oder Camellia-Verschlüsselung ein. In aktuellen Browsern ist SSLv2 deaktiviert oder führt zu einer Sicherheitswarnung[2], da diese Protokollversion eine Reihe von Sicherheitslücken[3][4] aufweist. Die Weiterentwicklungen TLS 1.1 und 1.2 werden von keinem aktuellen Browser in der Standardkonfiguration unterstützt (kann im Internet Explorer und Opera aktiviert werden), und ist auf Servern so gut wie nirgends verfügbar, da es von der im Unix-Serverbereich als Quasi-Standard eingebundenen OpenSSL-Bibliothek nicht unterstützt wird.

Claudio schrieb:
Hallo, ich wollte fragen was SSL sind, und ob die auch für normale Webseiten geeignet sind.
Was sind dennoch die Vorteilen?


Besten dank für eure kommende Antworten Wink

Claudio

In meinen Augen brauchst du für eine einfache Homepage keine SSL Verschlüsselung. Diese lohnt sich erst wenn du ein eigenes Forum hast oder du ein eigenes Hosting betreibst und deinen Kunden einen sicheren Login ermöglichen möchtest.

Referenz-URLs