Sponsor-Board.de

Normale Version: Was bringt das?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey zusammen!


Ich hätte mal ne frage warum das viele so komisch verlinken steckt da mehr dahinter?


<li><a href="index.php?site=home" id="home"></a></li>


das geht doch alles viel leichter




mfg fabi
-
damit können zb php - Dateien in einer anderen aufgerufen werden

also hier wird zb home.php in der index.php an einer bestimmten stelle eingebettet, so
steht zb der content in der home.php und das Design drumherum ist in der index.php, so muss
man nicht, wenn man etwas am Design ändern möchte, in jeder .php Datei es ändern

das ganze macht man mit GET

der Code:
<?php
if(!isset($_GET['site'])) $site = 'home';
else $site = $_GET['site'];
include($site.'.php');
?>
Hallo skaterfabi11,

in der Tat! So kannst du beispielsweise deine Menüpunkte (Startseite etc) anhand einer Datenbank programmieren und beispielsweise, wie CMS2Day, alle Websiteinhalte über die Datenbank regeln.

Außerdem, so benutze ich es zumindest, kannst du so sehr gut ein Teamlatesystem aufbauen. (index.php = style -> und in die index.php includest du nur Inhalte der anderen Dateien).

Zitat:
Außerdem, so benutze ich es zumindest, kannst du so sehr gut ein Teamlatesystem aufbauen. (index.php = style -> und in die index.php includest du nur Inhalte der anderen Dateien).


ja umständlich geschrieben kann man das schon sagen Smile ich versuchs mal leichter zu formulieren Wink

wenn du nur php/html daten erstellt z.B. home.php und teams.php. und die via [Link: Registrierung erforderlich] bzw [Link: Registrierung erforderlich] öffnest, musst du 2x das ganze layout da einfügen und den Content dabei ändern.

mit index.php?site=home tuhst via GET['site] (?site=) abfrage auf welcher Seite du dich gerade befindest und die dann im Content einbindest. So muss dein Browser sich nicht schwer tun jede Datei zu überprüfen sondern nur 1x die index.php und dann immer nurnoch den Content.

MFG Sysix

Danke Sysix,

ich habe aber noch etwas hinzuzufügen.

Wenn du das Ganze über eine Seite regeln lässt, dann fallen dir viele Sachen leicht und du kannst dein System extrem sicher machen. Beispielweise bei übergaben (GET) - hier mal ein kleines Beispiel (einfach):

/index.php?subpage=bestellsystem|joqn15a5664wq9643|askmasd15545|asdf45dfi8932

Nun kannst du mit dem, was hinter "bestellsystem" steht nichts mehr anfangen, da du keine "normalen" GET Übergabenamen hast.

Auslesen ist noch einfacher Biggrin

PHP-Code:
$site explode("|"$_GET['subpage']);

echo 
$site[0]; // Ausgabe: bestellsystem
echo $site[1]; // Ausgabe: joqn15a5664wq9643
echo $site[2]; // Ausgabe: askmasd15545
echo $site[3]; // Ausgabe: asdf45dfi8932 


So ist es definitiv leichter, als wenn deine URL wie folgt aussieht:

/index.php?subpage=bestellsystem&id=joqn15a5664wq9643&sb=askmasd15545&xxx=asdf45dfi8932

So, finde ich, ist es viel uneffizienter, das System alles auslesen zu lassen.
Naja, im Endefekt ist zu sagen, dass es jeder selber entscheiden muss.

Diese Methode sich Seiten ausgeben / anzeigen zu lassen macht auf jedenfall Sinn.

Es ist einfach notwendig um guten Quellcode für Homepages zu schreiben Wink.
Es geht darum Ressourcensparend und Fehlerunanfällig zu programmieren. Dies funktioniert nur wenn du alles was du an Quellcode schreibst exakt einmal schreibst. Wenn du jetzt aber verschiedene Unterseiten oder Funktionen in deinem Design haben willst musst du irgendwie dem Design mitgeben was er an welcher Stelle laden soll.
Referenz-URLs