Sponsor-Board.de

Normale Version: jQuery Select
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich bin derweil dabei ein Formular zu erstellen womit sich Feuerwehr Einsätze eintragen lassen. In der Datenbank sind Fahrzeuge sowie Anhänger eingetragen. Nun ist es ja so das meist nicht nur ein Fahrzeug sondern gleich die komplette Wehr oder mindestens mal ein Zug ausrückt, diese sind auch meist unterschiedlich ausgestattet. Bei einem Gebäudebrand z.B. rückt bei uns der GW-TS mit der Anhängeleiter aus, dazu fährt natürlich noch das TSF-W und das MTF mit.

Somit muss ich 3 Fahrzeuge in einem Formular eintragen können aber auch gleichzeitig noch zum GW-TS die Anhängeleiter angeben können, wobei das auch variieren kann da auch das TSF-W diese ziehen kann.

Jemand eine Idee wie ich das mit jQuery realisieren kann?

Danke!
Je nachdem wie du es realisieren willst, wuerde ich empfehlen es grafisch zu loesen:
Von jedem Fahrzeug ein Bild rein und Sonderausstattung (Anhaenger, zusaetzliche Teile) per Drag&Drop an ein Fahrzeug anhaengen.

Im Hintergrund dann ein Formular mit Feldarrays damit bauen (DOM-Manipulation), zb dass Fahrzeuge[] nachher die Fahrzeuge "tatuu", "tataa" und "tuututt" drin hat waehrend Fahrzeuge_Zusatz[] die Relation zwischen Fahrzeugen und Sonderausstattung hat.

Ist das was du suchst oder happert's an der technischen Realisierung? Bei letzterem => wo genau? Wink
Bei der Umsetzung hapert es vorallem Biggrin

Das Grafische wäre nicht so das was ich gerne hätte. Es soll auch nicht ganz zu verspielt aussehen, schlicht aber mit JavaScript.

Mir wären 2 Dropdowns lieber wo in dem einen die Fahrzeuge stehen und im anderen die Anhänger, dann noch ein Button womit ich eine weitere Zeile mit den gleichen Dropdowns einfügen könnte, das wäre klasse - nur weiß ich nicht wie ich das realisieren soll.

Btw. Danke für die info.php - habe es mal getestet und noch ein paar Dinge bei uns verändert Wink
Es gibt eine Kategorie bei jqueryui die nennt sich selectable. Da kann Mann dann per Strg mehrer anklicken, bellt hilft die das weiter? Wink
@Storage-Base.de
Vielleicht kannst du damit was anfangen sein [Link: Registrierung erforderlich]
@Voice-Sponsor
Da fehlt aber die Möglichkeit z.B. den GW-TS (Gerätewagen Tragkraftspritze) mit der AL (Anhängeleiter) zu verbinden.

@phpcode
So was bekomme ich auch selbst einfach hin, dafür brauche ich keine Vorlage Wink

Was mir am liebsten wäre, wäre wenn ich die 2 Dropdowns hätte einmal mit Fahrzeugen und das andere mit Anhänger - soweit kein Problem. Dann würde ich gerne per Klick die gleiche Kombination (Dropdown mit Fahrzeugen und eines mit Anhänger) nochmal einfügen, so oft ich will. Dafür habe ich bisher jedoch keinen Lösungsansatz...
DropDowns sind auch nur jeweils ein Formularfeld. Nenn die jeweiligen Felder einfach Fahrzeug[] und Anhaenger[], dann kannst du (untested, aus dem Kopf) mit

Code:
$('ersteListe').clone().removeAttr("id").appendTo('Listen');

eine Liste beisetzen. Die div-Struktur waere:

Code:
<div id='Listen'>
  <div id='ersteListe'>{LISTEN}</div>
</div>


In der Formularlogik (PHP?) hast du dann 2 Arrays Fahrzeug und Anhaenger wo die Listen von 0 bis n durchnumeriert sind.

So nun kann ich zwar das Div Kopieren und die Selects übernimmt er auch, nur werden keine Daten empfangen.

Nach dem Absenden empfange ich erst mal alles mit print_r($_POST) und fahrzeug[] sowie anhaenger[] bleiben leer - habe ich gerade nen Denkfehler oder was ist da los!?

//EDIT: Facepalm... Hätte bestimmt schon alles viel früher geklappt wenn ich nicht diese verwenden würde:

PHP-Code:
// POST Filtern
foreach ($_POST as $key => $value) {
    
$_POST[$key] = mysql_real_escape_string($value);
}

// GET Filtern
foreach ($_GET as $key => $value) {
    
$_GET[$key] = mysql_real_escape_string($value);


Jemand ne Idee wie ich dieses dann weiterverwenden kann? ^^

Mittels Rekursion

PHP-Code:
function escapeArray(&$Array) {
   foreach(
$Array as $Key=>$Value) {
        if(
is_array($Value)) escapeArray($Array[$Key]);
        else 
$Array[$Key] = mysql_real_escape_string($Value);
   }


Dann nur noch:

PHP-Code:
escapeArray($_POST);
escapeArray($_GET); 


Es ist aber schrecklich unperformant alles zu escapen, escape es erst bei Bedarf, also vor dem Insert. Ich wuerde uebrigens -schon rein aus Uebersichtsgruenden- Mysqli mit prepared Statements empfehlen, dann entfaellt das escapen als praktischer Nebeneffekt.

PS: Der "fehlende" return ist uebrigens kein Fehler

Kennst du dies bzgl. vielleicht noch eine einfach und gute class, welche mir das Leben damit vereinfacht?
Seiten: 1 2
Referenz-URLs