Sponsor-Board.de

Normale Version: Vorwort & Einleitung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag zusammen,

Ich muss für die Schule eine Projekt Arbeit schreiben.
Jetzt frage ich mich schon ne ganze weile was gehört ins vorwort und in die Einleitung.


Für mich bringen diese 2 Themen fast das gleiche rüber.

Meiner Meinung nach sollte im Vorwort das stehen:
Themenfindung, Interesse, Grund, Dankessagung

Einleitung:
Einleiten in das Thema, sagen was sie damit erreichen wollen und eigentlich der beginn vor dem Hauptthema


Kann mich einer korrigieren wenn das nicht richtig ist?

Ich habe auch schon Google benutzt aber überall steht was anderes.
Jeder macht es anscheinend anders.


Vieleicht haben wir hier ja Doktoren oder Anwälte oder Sonstige Leute die sehr gut mit der Deutschen Rechtschreib System klar kommen Smile Wink



Besten Dank
Das Vorwort ist schon so eigentlich richtig. Wie man halt auf das Thema gekommen ist und was einen selber mit dem Thema verbinden. Hier ist die Gestaltung aber relativ offen.
Die Einleitung ist der Einstieg in der Thema. Hier musst du einen Rahmen schaffen in dem der Leser agiert. Wenn dieser Rahmen nicht gut genug geschaffen ist wird u.U. der restliche Themenkomplex nicht verstanden oder leser verliert schnell das Interesse. Und wenn der Lehrer der dies bewertet schnell das Interesse verliert, dann kann keine gute Note dabei rum kommen.
Besten Dank Cindy für deine Antwort.
Wir müssen eig. in unseren Projektarbeiten oder Schulaufgaben auch noch in die Einleitung eine Kernaussage schreiben, die dein komplettes Projekt in einem Satz zusammenfasst. Zur Not gehen auch 2 Sätze.(auch bekannt als Basissatz,Kernsatz etc....)
Gleichzeitig muss die Einleitung auch einen Rahmen zum Schluss bilden (Einleitungsgedanke wieder im Schluss auffassen). Natürlich sollte die Einleitung auch zum Hauptteil hinführen.

Das Vorwort hat Cindy schon perfekt beschrieben Smile
@soccer-andi:

wie meinst du das hier genau:
Gleichzeitig muss die Einleitung auch einen Rahmen zum Schluss bilden (Einleitungsgedanke wieder im Schluss auffassen). Natürlich sollte die Einleitung auch zum Hauptteil hinführen.

kannst du mir ein kurzes beispiel nennen?
Also nehmen wir mal an du schreibst einen Bericht über die Zerstörung des Regenwalds,dann schreibst du in die Einleitung halt rein, dass der Regenwald stark gefährdet ist und dass die Menschen seine Abholzung verhindern sollten. Im Schluss schreibst du dann eine Lösung (oder einen weiterführenden Gedanken), wie man dass abholzen verhindern kann z.B. durch Spendenorganisationen, Leute auf das heikle Thema aufmerksam machen...

Sowas in der Art halt, damit es einen Rahmen gibt Smile
Geht es um eine normale Schulaufgabe oder eine Facharbeit/Seminararbeit?

Gruß,
Laest
esten dank andi.

Ich muss eine Arbeit für die Berufsschule schreiben.

Es wird meine Abschluss Arbeit.
sehr sehr streng bewertet und ja wird hald was zu meiner Zukunft beitragen.

Je besser die Arbeit desto mehr Luft habe ich.
Die Abschlussarbeit zählt 1/3 oder 2/3 von den ganzen Deutsch Noten.
Wenn ich da ne 5 holle (SCHWEIZ) hab ich schonmal genügend Luft.
Referenz-URLs