Sponsor-Board.de

Normale Version: iscCP und Teklab
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Aloha,

auf meinem Root-Server ist iscCp installiert. Nun möchte ich noch Teklab installieren.

Meine Frage ist: Vertragen sich die beiden Programme? Oder können Komplikationen auftauchen, sodass iscCP nicht mehr richtig funktioniert?

Gruß
Wenn man weiß, was man tut, sollte es ohne Probleme klappen.

NevaKee schrieb:
Wenn man weiß, was man tut, sollte es ohne Probleme klappen.


Weist du überhaupt, das beide Programme sich selbst installieren? Beide sind auf einem Script aufgebaut, welches die Informationen abfragt und sich dann selbstständig macht.
Und bei sowas spielt es keine Rolle, ob ich weis was ich tue...

Ich benutzte TekLab seit 2008 und weiß wovon ich rede.
Außerdem kann man TekBase auch eigenhändig installieren ([Link: Registrierung erforderlich]) und muss es nicht über ein Script machen, deswegen auch "wenn man weiß, was man tut".

Ep1x schrieb:

NevaKee schrieb:
Wenn man weiß, was man tut, sollte es ohne Probleme klappen.


Weist du überhaupt, das beide Programme sich selbst installieren? Beide sind auf einem Script aufgebaut, welches die Informationen abfragt und sich dann selbstständig macht.
Und bei sowas spielt es keine Rolle, ob ich weis was ich tue...


Sry, aber die Aussage, dass es egal sei, ob du weißt oder nicht weißt was du tust ist einfach nur BULLSHIT! Linux ist kein Windows, wo einfach alles mit nem installationsassistent installiert werden kann ohne groß auf etwas achten zu müssen. Man muss sich das installationscript anschauen und wissen was das was dort steht bedeutet.

Teklab installiert unter anderem einen FTP Server wenn keiner vorhanden ist, bzw checkt ob ein anderer installiert ist und passt die Config an. Aber bei ispconfig zum beispiel, ist es so, dass der FTP Server der Standardmäßig installiert ist, nicht von Teklab erkannt wird, bzw die config ändert. Installiert man also erst ispconfig und danach Teklab auf dem Server geht FTP nicht mehr, da ispconfig als auch Teklab einen FTP Server installieren und beide Port 21 belegen.

Welche Probleme bei ispcp und teklab auftreten können, kann ich nicht sagen, verwende kein ispcp. Nur eines kann ich mit Gewissheit sagen:

Man muss wissen was man macht.

PS: sry, hab's am iPad geschrieben und nicht wirklich Lust gehabt auf die groß und Kleinschreibung bzw. Richtige zeichensetzung zu achten.

Teklab kann man mit ispCP installieren, allerdings würde ich es beim Interface belassen und nicht die Client Seite (Daemon) installieren. Ausser du weisst wirklich was du da machst und wie du beides parallel betreiben kannst.
Ganz einfach, denn beide Programme vertragen sich. Einzig der FTP Server muss um einen Eintrag erweitert werden, da IsCP MySQL für die Userverwaltung nutzt. Einen Hinweis zur Problemlösung bei Systemen mit IsCP gibt es unter tekbase.de bei dem Punkt Fragen und Antworten unter FTP.

Dann kann man auch bedenkenlos die Installskripte nutzen.
Referenz-URLs