Sponsor-Board.de

Normale Version: Führerscheinklasse B
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Community


wir hatten in der Schule vor kurzen ein Thema worüber die Meinung sehr weit auseinander gingen und zwar hat einer Gesagt das man mit dem Führerscheinklasse B auch Anhänger fahren kann wenn das Gesamtgewicht von dem Auto un dem Anhänger nicht die 3,5Tonnen überschreiten und der Anhäger nicht mehr als 750kg wiegt. Jetzt sagen aber die eine das stimmt so und die andere sagte man darf garkein Anhänger fahren.Jetzt würde ich gerne eure Meinung dazu hören.


PS. Natürlich könnte ich googlen aber mich Interresiert eure Meinung dazu.
Der junge hat recht! 750 kilo und max 3,5 tonnen Wink
hat doch nichts mit Meinung zu tun ;D entweder hat man hier Recht, oder nicht ..
-
Lass mich mal überlegen

Anhänger mit klasse B erlaubt wenn:

der Anhänger nicht mehr als 750kg wiegt UND das Gespann eine Gesammtmasse von 3,5T nicht überschreitet.

Allerdings gibt es auch ausnahmen und zwar:

Darf der Anhänger schwerer sein, solange er das Leergewicht des Zugfahrzeuges nicht übersteigt UND das Gespann die Gesamtmasse von 3,5T nicht überschreitet.

zB. VW Passat 3BG:

Leergewicht 1450kg
Zulässige Zuglast bei gebremsten Anhänger 1600kg (theoretisch könnte das auto einen 1,6T Anhänger ziehen)

Also könnte man einen Anhänger mit ca. 1400kg Masse ziehen, da der Anhänger das Leergewicht des Zugfahrzeuges nicht überschreitet UND 1400kg + 1450kg + 80kg (fahrer) < 3500kg

Ich hoffe ich konnte helfen und ihr konntet mir folgen Wink

Gruß,
Laest

Edit: Ich finde nicht, dass man den BE Führerschein benötigt. Ich dürfte wie gesagt einen 1,4T Anhänger ziehen mit klasse B und unserem Passat (wenn er eine Anhängerkupplung hätte Wink) Bei einem Umzug zB braucht man eh etwas größeres und da hol ich einfach meine Eltern ran mit Klasse 3 bis 7,5T etc Biggrin
danke an euch alle
-
und für kfz berufe auch ein muss^^

Shadow-Art.de schrieb:
aber man sollte gleich B mit Anhänger machen, die paar € mehr machens heutzutage auch nicht mehr schlimmer Smile


Naja, 600€ sind für nen Fahranfänger nicht grade wenig und ich bereue es auch nicht den Anhängerführerschein (noch) nicht gemacht zuhaben, wenn man ihn mal Braucht lässt sich such wer anders finden der Fährt Biggrin

Wenn man ihn dann doch braucht, ist er schnell in einem Monat gemacht (solang man nicht durchfällt Biggrin)

Skaterfabie hat auf jedenfall recht

-
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs