Sponsor-Board.de

Normale Version: Filme Streamen nun auch Strafbar
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich würde mal gerne eure Meinung dazu hören.
Also ich empfinde es als falsches Urteil sonst müsste es ja auch Strafbar sein auf Youtube Videos an zuschauen oder sogar runter zuladen.

bild.de schrieb:
Das Aus für Filmgenuss in der rechtlichen Grauzone: Auch wer illegale Film-Plattformen wie kino.to „nur“ nutzt, indem er sich Inhalte per Online-Stream anguckt anstatt sie herunterzuladen, macht sich künftig strafbar. Das entschied das Landgericht Leipzig.
In seinem Urteil [...] stellte das Gericht fest, dass auch Streaming „dem Grunde nach“ einen Verstoß gegen das Urheberrecht darstelle, berichtet das Magazin Focus.
Damit können in Zukunft auch alle Nutzer von Raubkopie-Plattformen strafverfolgt werden, die Filme beim Streamen teilweise auf dem eigenen Rechner zwischenspeichern.
Laut Urheberrecht ist eine ungenehmigte Verbreitung und Vervielfältigung von fremden Inhalten strafbar. Auch das Streamen ist eine Vervielfältigung.[...]
Der Richter des Leipziger Amtsgerichts, Mathias Winderlich, sagte in seiner Urteilsbegründung, dass beim Nutzen von Streams eine Verbreitung und Vervielfältigung stattfinde.
Quelle: [Link: Registrierung erforderlich]

lol, dass heißt nun, das rtlnow, voxnow und so weiter alle nicht rechtens sind.

rexee schrieb:
lol, dass heißt nun, das rtlnow, voxnow und so weiter alle nicht rechtens sind.

Falsch denn dort stellt der Urheber selbst die Inhalte zur verfügung.
Somit stellt es keine Urheberrechtsverletzung dar.

Siehe

Zitat:
Laut Urheberrecht ist eine ungenehmigte Verbreitung und Vervielfältigung von fremden Inhalten strafbar.

Ich finde das nicht so toll, ich mag diese Videos. Tongue
"Also ich empfinde es als falsches Urteil sonst müsste es ja auch Strafbar sein auf Youtube Videos an zuschauen oder sogar runter zuladen."

Dort läd der User diese doch eigenständig hoch, wenn er diese gefilmt hat Wink
Eigentlich sollen auf Youtube und Co. ja nur eigene Videos hochgeladen werden, keine fremde Musik etc
Youtube und Co. geht dem Urheberrecht ja nach und löscht bzw. sperrt alle Videos die Urheberrechtlich geschützt sind und verwarnt oder sperrt den User. An und für sich ist es ja in Ordnung das der Urheber nicht will das seine geschützten Medien frei zugänglich sind. Jedoch ist auch genau hier das Problem begraben. Der moderne User will nicht mehr in die Videothek laufen und er will auch keine DVD zugeschickt bekommen um sie dann zwei Tage später doch wieder in den Briefkasten schmeißen zu müssen. Der User will sich alles sofort (on demand) anschauen, wo er gerade ist. Leider gibt es in Deutschland wenig gute Plattformen für einen gerechtfertigten Preis die genau diesen Service zur Verfügung stellen. Und daran sind die Urheber schuld. Denn diese wollen nicht das ihr "top" Film mit dem von einem anderen Studio auf der gleichen Plattform abzurufen ist. Ebenso ist das mit der Musik, wobei Itunes und Amazon da ja mitlerweile recht gute Angebote und eine große Vielfalt haben. Würde es hier einen besseren Markt geben würde sicherlich auch der Illegale Streamanteil gehörig sinken.

Und die Verfolgung der User die Streams schauen ist ja auch mehr ein Akt der abschreckung als alles andere. Hier ist ein riesen Aufwand zu tätigen und man muss vorallem erstmal die Hintermänner und deren Maschinen beschlagnahmen bevor man an die IP Adressen der User kommt.

Nungut. Immer schön sauber bleiben Wink
Naja, auf Youtube findet man immernoch Massenweiße Musik und Filme die man Legal runterladen kann.
Sicher gehen sie den sachen nach und versuchen vieles zu sperren aber viel bringt das wie man sieht nicht.
Auch die GEMA sperre kann ich ganz einfach in 5 sekunden und mit der gleichen Geschwindigkeit wie auch andere Videos laden umgehen.
Für mich gibt es da ein ganz anderes Problem.
1. Die FSK die meiner Meinung nach die Altersbeschränkung für viele guten Filme zu hoch einschätzt.
2. Die Preise denn als Schüler kauf ich mir sicher keinen Streifen im Laden für 20€.
3. Es besteht einfach nicht die Lust mit dem Bus durch die nächsten 2 Dörfer und dann noch durch die Halbe Stadt zu fahren und
4. kann ich ja sonst schlecht Online bezahlen.
Mein Vater nimmt das eh so heikel mit dem Online sachen kaufen und da komm ich an diese Angebote kaum ran.
Naja mit einer gewissen einschränkung muss man immer leben. Du willst ja auch nicht das dir jemand dein Essen klaut was du gerade im Supermarkt gekauft hast und nur weil er zu faul war sich eigenes Essen zu kaufen und dann wird er nicht einmal bestraft.
Alles was man bei Youtube anschaut wird straffrei bleiben für den User. Das hängt mit dem Geschäftsmodel zusammen. Wenn du jedoch auf "K*N*.**" (nicht das ich noch gebannt werde) gehts, dann bist du dir ja bewusst das der Film der gerade im Kino läuft nicht einfach so kostenfrei im Internet zu sehen ist. Hier wirst du dann aber auch nur verfolgt wenn die Staatsanwaltschaft deine IP sichergestellt hat bei einer Raziar beim Hoster dieses Contents. Und das ist eine gerechtfertigte Sache. Wie oben bereits von mir erwähnt ist dieses Gesetz mehr zur Abschreckung.

Um eine Bezahllösung wirst du aber nie drum herum kommen. Entweder Online bezahlt für jeweils den Film, oder über ein Monats-Abo oder über die Telefonrechnung etc.. In der Videothek ist es ja auch nicht umsonst. Und wenn dein Vater nicht will das du im Internet etwas bezahlst, dann will er sicherlich auch nicht das du im Internet gegen Gesetze verstößt für die man dich/deinen Vater haftbar machen kann Wink

cindy schrieb:
Um eine Bezahllösung wirst du aber nie drum herum kommen. Entweder Online bezahlt für jeweils den Film, oder über ein Monats-Abo oder über die Telefonrechnung etc.. In der Videothek ist es ja auch nicht umsonst. Und wenn dein Vater nicht will das du im Internet etwas bezahlst, dann will er sicherlich auch nicht das du im Internet gegen Gesetze verstößt für die man dich/deinen Vater haftbar machen kann Wink


Ich würde ja gerne Bezahlen aber Paypal ist ja leider erst ab 18 Smile
Und das mit meinem Vater ist nochmal anderst gemeint gewesen, ER will nichts Online bezahlen.
Aber btt.
Wenn die Filmindustrie eine lösung dafür finden will, dann soll sie eine Lösung finden wie Schüler wie ich auch an die Filme zu einem geeigneten Preis und einer geeigneten Zahlmethode rankommen.
Ich kenne genug, die das Problem selber haben.

Primär nennt sich das Kino Smile

Ich versteh natürlich deinen Einwand. Aber eine Online Bezahlmethode wird es immer nur ab 18 geben. Entweder über den Internetvertrag (1Cool PayPal und co (1Cool Kreditkarte oder Abo (wobei hier je nach dem mit der Zustimmung der Eltern ein Bankeinzug möglich wäre).
Referenz-URLs