Sponsor-Board.de

Normale Version: Kleingewerbe dennoch Angestellter?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

und zwar geht es darum dass ich evt ein Kleingewerbe anmelden möchte dennoch Angestellter bin.
Meine Fragen sind, wie schaut es erstmal mit der Steuer (Einkommsteuer) aus? Muss ich alles zusammen zählen?
Dazu die ganzen Versicherung (Krankenversicherung ect), bleibt die über mein Arbeitgeber bestehen?
Wie hoch sind die Kosten für so eine Kleingewerbeunternehm Anmeldung?

Was muss ich dazu noch beachten?

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen,da ja auch Sponsoren im gewerblichen Umfeld argieren.

Wäre echt dankbar wenn man uns da weiterhelfen könnte^^
Die Anmeldung kostete bei mir 30€.

Versicherungstechnisch kann ich da nichts sagen, denke aber, dass das kein Problem darstellt.

Frage lieber mal deinen Arbeitgeber.

Grüße
Dein gehalt wird voll mit angerechnet als einkommen, zur Versicherung kann ich nichts sagen bin Privatversichert
-
[Link: Registrierung erforderlich]

Das sollte deine Frage beantworten und dir einen Überblick verschaffen.
Du benötigst in den meisten Fällen eine Erlaubnis von deinem Arbeitgeber, sonst kann das ein Kündigungsgrund sein.

Des Weiteren sollte sich bei der Krankenkasse auch nichts ändern, sofern es sich um ein Nebengewerbe (maximal 400€/Monat Gewinn) handelt.
Dankeschön^^
400€ gesamtes Gewinn oder was ich davon noch habe?
Da ich ja wenn auch Angestellte habe die dann auszahlen muss^^

Die Erlaubnis vom Arbeitgeberin hab ich, da die Arbeitgeberin meine Mutter ist...^^
400€ Gewinn, nicht Umsatz.
An deiner Stelle würde ich niemanden einstellen, der Verwaltungsaufwand, etc. ist viel zu hoch. Würde dir empfehlen, dass deine "Angestellte" selbst ein Kleingewerbe anmelden und sie dir dann immer eine Rechnung schreiben. Das kannst du dann ganz normal als Ausgaben verbuchen.
Referenz-URLs