Sponsor-Board.de

Normale Version: Photoshop vs GIMP
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Sentax schrieb:
GIMP ist genauso wie bei PS, nur das ich bei PS nicht soviel suchen müsste Smile


Meinst du , dass GIMP von den Effekten und Möglichkeiten an PS CS 5 ran kommt ?

-
Ich glaube nicht, dass es nur die Formen sind.
Gimp hat sicherlich nicht ein paar 3D Effektmöglichkeiten oder ?
Ich persönlich, nutze je nach Situation das eine oder andere. Beides ist gut und beides hat Stärken und Schwächen. Alle die behaupten Effekte und einfacher und überhaupt...echt...Da sieht man wieder wie genau sich Leute mit der Materie auseinander setzen. Photoshop ist einfach ein standard, der sich heute eingelebt hat. Idioten sicher, damit die leute schnell zurechtkommen. Bei Gimp muss man bisschen suchen, findet aber genau die gleichen (wenn nicht sogar durchdachteren) Funktionen wie bei PS.

Für die Effektfreaks: Für Gimp gibt es tonnenweise effekte. Wieso ist Gimp so klein bei der Installation und PS so gigantisch? Ganz einfach..Gimp installiert das nicht standardmässig nicht mit. Gimp ist prinzipiell für Bearbeitungen konzipiert worden..und nicht für die Effekte. Kann aber mit Effekten nachgerüstet werden.

Gimp oder PS? Beides miteinander :-D Wie gesagt. Beide Tools egänzen sich prächtig, aber im Grunde, können beide das gleiche. Mit...oder ohne Umwege.

Schönen Abend noch.

Gruss HB
Ich muss ganz ehrlich sagen: Ich finde mich in PS überhaupt NICHT zurecht.
Habe eine halbe Stunde mit Suchen verbracht. Aber da gibt es ja zum Glück Workshops und Videos Smile
Auf jedenfall ist Photoshop besser als GIMP. Man hat in PS sofort den Überblick. Im Gimp eher weniger. Aber es hat den Vorteil, dass es OpenSource ist.
Also GIMP hatte in den letzten Jahren einige Probleme ... man suchte sogar nach einer alternative. Momentan haben sie sich wieder etwas gefangen und man kann sagen es geht aufwärts. Allerdings werden nicht umsonst kaum professionelle Designs mit Gimp erstellt.

Für den der einfach mal etwas spielen und probieren will ist Gimp okay ... alle anderen sollten auf lange Sicht Photoshop nehmen.
Also ganz erlich, mit GIMP konnte ich mich schneller anfreunden als mit PS, bei PS hatte es schon ein wenig gedauert bis ich mich überhaupt "ein wenig" zurecht gefunden habe.
Aber trotzdem, wenn man sich einemal zurecht gefunden hat, ist PS in meinen Augen viel besser als GIMP.

süchtlaaa

Das kommt mehr darauf an, wofür man das braucht. Wenn man nur ein paar Fotos bearbeiten will, reicht Gimp völlig aus, aber wenn man schon komplexere Sachen machen will, ist Photoshop ratsam, wobei sich die Frage stellt, ob es das Geld wert ist. Wenn man beide Produkte miteinander vergleicht, ist PS aber natürlich besser.

Nilss schrieb:
Auf jedenfall ist Photoshop besser als GIMP. Man hat in PS sofort den Überblick. Im Gimp eher weniger. Aber es hat den Vorteil, dass es OpenSource ist.


Seit wann ist besser zurrechtfinden denn so ein killerriterium welches ein Produkt jedenfalls besser macht? Ich wage mal zu behaupten, dass Du einfach keine Geduld hattest dich einzuarbeiten weil es eben nicht wie PS ausschaut. Jedenfalls würde ich gerne bei einer "jedenfalls besser" Behauptung bisschen mehr Tatsachen lessen die das zumindest ansatzweise belegen ;-)

Gruss HB

Seiten: 1 2 3 4
Referenz-URLs